Das Studium "Erdkunde" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1413 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Dario , 14.12.2020 - Erdkunde Lehramt
Emelie Lotta , 19.10.2020 - Erdkunde Lehramt
Dilara , 10.02.2020 - Erdkunde Lehramt

Du spielst mit dem Gedanken Erdkunde zu studieren? Dann erwartet Dich ein sehr komplexer Studiengang. Im Erdkunde Studium vermisst und kartographierst Du nicht nur Landstriche. Du setzt Dich auch mit den technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Mit einem Erdkunde Studium kannst Du zum Beispiel als Lehrer oder bei städtischen Bauämtern arbeiten.

Erdkunde studieren

Germanistik Lehramt
Uni Erfurt

Guter Gesamteindruck

Erdkunde Lehramt

Die Dozenten können sich gut Zeit für einen nehmen, da die Veranstaltungen deutlich kleiner sind. Vorlesungen mit nur 50 Teilnehmern ist keine Seltenheit. Zudem sind die Themen interessant und näher an dem was in der Schule gelehrt wird als Fächer wie Biologie.

Organisiert

Erdkunde Lehramt

Das Studium ist sehr gut strukturiert und ist interessant gestaltet. Einige Dozenten bemühen sich, Vorlesungen und Seminare schön zu gestalten. So wird z.B. bei manchen Dozenten mit schönem Anschauungsmaterial und Videos gearbeitet. Teilweise sind die Klausuren meiner Meinung nach zu detailliert/schwer.

Fachwechsel zu erdkunde

Erdkunde Lehramt

ich habe zum Fach Erdkunde gewechselt und befinde mich momentan im 1. Semester. Die Dozenten die ich bis jetzt kennenlernen konnte, waren alle ganz in Ordnung. Ich fand die Seminare interessant gestaltet, wir haben direkr sehr viel mitnehmen können für die Zukunft.

Nicht so einfach wie gedacht

Erdkunde Lehramt

Ich dachte, dass Erdkunde ein entspanntes Zweitfach wäre - falsch gedacht. Eigentlich kommt es einem normalen Geographiestudium sehr nahe, nicht umsonst müssten wir nur ein seminar mehr belegen, um unseren Bachelor zu bekommen. Allerdings sind die Klausuren sehr hart (Durchfallquote von 90%), da zwei Vorlesungen oft zusammen schreiben. Der Didaktikteil ist super. Einen Lehrer als Seminarleiter, war die beste Idee der Uni, da er wirkliche Erfahrungen reinbringen kann, das war...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020