COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Erdkunde" an der staatlichen "JLU - Uni Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1413 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

4.0
Dario , 14.12.2020 - Erdkunde Lehramt
3.1
Emelie Lotta , 19.10.2020 - Erdkunde Lehramt
4.2
Dilara , 10.02.2020 - Erdkunde Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du spielst mit dem Gedanken Erdkunde zu studieren? Dann erwartet Dich ein sehr komplexer Studiengang. Im Erdkunde Studium vermisst und kartographierst Du nicht nur Landstriche. Du setzt Dich auch mit den technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Mit einem Erdkunde Studium kannst Du zum Beispiel als Lehrer oder bei städtischen Bauämtern arbeiten.

Erdkunde studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Köln
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Gesamteindruck

Erdkunde Lehramt

4.0

Die Dozenten können sich gut Zeit für einen nehmen, da die Veranstaltungen deutlich kleiner sind. Vorlesungen mit nur 50 Teilnehmern ist keine Seltenheit. Zudem sind die Themen interessant und näher an dem was in der Schule gelehrt wird als Fächer wie Biologie.

Organisiert

Erdkunde Lehramt

3.1

Das Studium ist sehr gut strukturiert und ist interessant gestaltet. Einige Dozenten bemühen sich, Vorlesungen und Seminare schön zu gestalten. So wird z.B. bei manchen Dozenten mit schönem Anschauungsmaterial und Videos gearbeitet. Teilweise sind die Klausuren meiner Meinung nach zu detailliert/schwer.

Fachwechsel zu erdkunde

Erdkunde Lehramt

4.2

ich habe zum Fach Erdkunde gewechselt und befinde mich momentan im 1. Semester. Die Dozenten die ich bis jetzt kennenlernen konnte, waren alle ganz in Ordnung. Ich fand die Seminare interessant gestaltet, wir haben direkr sehr viel mitnehmen können für die Zukunft.

Nicht so einfach wie gedacht

Erdkunde Lehramt

3.8

Ich dachte, dass Erdkunde ein entspanntes Zweitfach wäre - falsch gedacht. Eigentlich kommt es einem normalen Geographiestudium sehr nahe, nicht umsonst müssten wir nur ein seminar mehr belegen, um unseren Bachelor zu bekommen. Allerdings sind die Klausuren sehr hart (Durchfallquote von 90%), da zwei Vorlesungen oft zusammen schreiben. Der Didaktikteil ist super. Einen Lehrer als Seminarleiter, war die beste Idee der Uni, da er wirkliche Erfahrungen reinbringen kann, das war...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020