Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Förderschulen" an der staatlichen "Justus-Liebig-Universität Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 121 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2560 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

2.9
Vilo , 06.04.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Rebecca , 03.03.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Schirin , 28.02.2024 - Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Russisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Praktische Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mangelnde Organisation

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

2.9

Es gibt gefühlt 10 verschiedene Seiten der Uni. Es ist teilweise sehr unübersichtlich und man bekommt keinen Durchblick. Teilweise gibt es jedoch sehr kompetente Dozenten. Vor allem im Anglistik Bereich. Praxisanteil ist gut, sowie Vor- und Nachbereitungsseminare. In manchen Seminaren ist der Inhalt für die Praxis irrelevant. Das Essen in der Mensa könnte vielfältiger sein.

Theoretisch weniger praxisorientiert

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Meine Erfahrungen sind so, dass das Studium sehr theoretisch aufgebaut ist und weniger Praxisorientiert. Natürlich belegt man das Praxissemester jedoch fehlt mir in der Hinsicht der Bezug zwischen Praxis und den theoretisch gelernten Inhalten.
Doch allem in allem ist es ein empfehlenswerter Studiengang.

Schwerpunkt Inklusion

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Die Inhalte sind sehr interessant und bereiten einen gut auf den Arbeitsalltag vor. Es gibt umfangreiche Angebote von Semianaren mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Da ist für jeden etwas dabei. Auch das Praxissemester gibt gute Einblicke in den Arbeitsalltag. Es lohnt sich.

Praxissemester sorgt für Erfahrungen

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.4

In meinem Studiengang gibt es die Möglichkeit, ein ganzes Semester an einer Schule zu arbeiten. Somit hat man die Chance, einmalige Erfahrungen sammeln zu können und sich selbst in dem Job zu erleben. Natürlich sorgt es auch für viel Stress durch viele Abgaben aber dennoch ist es eine Einmalige Chance, die ich nicht missen möchte. Auch wenn ich dadurch evtl nicht mehr in Regelstudienzeit fertig werde.

  • 5 Sterne
    0
  • 35
  • 71
  • 15
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 254 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023