Praxissemester sorgt für Erfahrungen

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Studiengang gibt es die Möglichkeit, ein ganzes Semester an einer Schule zu arbeiten. Somit hat man die Chance, einmalige Erfahrungen sammeln zu können und sich selbst in dem Job zu erleben. Natürlich sorgt es auch für viel Stress durch viele Abgaben aber dennoch ist es eine Einmalige Chance, die ich nicht missen möchte. Auch wenn ich dadurch evtl nicht mehr in Regelstudienzeit fertig werde.

Toller Studiengang

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe online angefangen L5 zu studieren. Alle Dozenten sind flexibel auf die Gegebenheiten eingegangen und haben sich bemüht, das beste aus den online Seminaren herauszuholen. Seit das Studium wieder in Präsenz ist, macht es einfach nur Spaß und ist toll! Man ist nie überfordert aber stets gefördert:)

Schöner Studiengang

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem in den Modulen der Fächer lässt sich der Stoff nicht wirklich auf den späteren Lehramtsberuf beziehen. In Deutsch lernen wir eher Germanistik anstatt Fachdidaktik, was sich sehr schade finde, da ich diese Inhalte später nie wieder gebrauchen werde :/ Ansonsten sind viele Seminare aber trotzdem ganz toll und sehr interessant! Vor allem die Dozent*innen in den jeweiligen Förderschwerpunkten sind super lieb und helfen einem immer weiter.

Praxisorientiertes Studium

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind größtenteils selbst in der praktischen Arbeit an Schulen aktiv und können so immer wieder sinnvolle Praxisbezüge herstellen. Das Studium ist, laut einigen Dozenten, im Vergleich zu anderen Lehrämtern sehr umfangreich. Das spiegelt sich in der Praxis positiv wieder.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.