Vielseitigkeit

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium beinhaltet viele Themenbereiche und ist ein erster Schritt Inklusion an Schulen zu ermöglichen. Es wird praxisorientiert gelehrt und man bekommt viele Einblicke in die verschiedenen Förderschwerpunkte. Durch die vielen Seminare werden einem die Inhalte direkt vermittelt.

Schulsystem überholt

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die Studieninhalte teilweise sehr interessant wie beispielsweise PoWi. Aber manche Dozierende denken sie würden Kinder unterrichten und es ist teilweise durch die Planung und den Aufbau sehr verschult und wenig auf Eigeninitiative aufgebaut.

Toll wenn man ein Herz für die Arbeit hat!

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Wenn du Kinder fördern und fordern willst und besonders solche im Blick hast, die es aus welchen Gründen auch immer weniger leicht haben, studiere Förderschullehramt und mach einen Unterschied! Du wirst methodisch und didaktisch ausgebaut, lernst viel über Diagnostik und bist so vielfältig aufgestellt, dass man am Ende auch außerhalb einer Schule arbeiten kann.

Praxisorientierter Studiengang

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich komme jetzt ins 8. Semester meines Studiums, quasi auf der Zielgeraden… überwiegend kann ich nur positives berichten. Das integrierte Praxissemester hat mir die Möglichkeit gegeben ganz wichtige Erfahrungen zu sammeln und gezeigt wie eine Förderschullehrkraft an einer Regel- und Förderschule arbeitet. Man konnte vieles praktisch erlernte umsetzen aber ich habe auch gemerkt dass die Realität oft viel Flexibilität fordert und nicht immer alles wie in der Theorie umgesetzt werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.