Beste Wahl!

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde es super, dass man direkt die Schwerpunkte spezialisiert, die man studieren möchte. Das Lernangebot ist auch ganz gut. Einige Dozenten haben Spaß daran, eine Durchfallquote von 80% zu haben, aber es gibt auch sehr tolle Dozent*innen. Insgesamt kann ich die Uni nur weiterempfehlen!

Pädagogik an erster Stelle

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Lehramt an Förderschulen ist ein sehr guter Studiengang, der sich auf die Pädagogik konzentriert. Durch das praxissemster im 4. Semester bekommt man schon sehr früh Praxiserfahrung und weiß, ob das das richtige Studium für einen ist.
Ich liebe es in Gießen. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Bei Fragen kann man sich immer an jemanden wenden und bekommt zeitnah Hilfe !

Langes Studium aber tolle Leute

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mir macht das Studium Spaß, weil man tolle Leute kennenlernt. Ebenfalls sind die Rahmenbedingungen ideal. Das Studium an sich ist etwas lang und trocken. Jedoch gibt es auch einen Praxisanteil, indem man viel lernt. Die Lehrveranstaltungen sind meist nicht zu anspruchsvoll, sodass das Studium auf jeden Fall machbar ist.

Positive Erfahrungen

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Relativ freie Gestaltung des eigenen Stundenplans (innerhalb der vorgegebenen Module stehen unterschiedliche Veranstaltungen zur Wahl)
Studieninhalte werden in den meisten Seminaren recht praxisnah vermittelt
Alle Inhalte der Veranstaltungen werden online zur Verfügung gestellt.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.