Praxissemester

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Praxissemester war top, allerdings findet dies nur ein Semester im ganzen Studium statt. Es gab ein paar praxisbezogene Seminare (z.B. Durchführung von Förderunterricht in der Grundschule), aber weitere Praxis wäre wünschenswert, da insbesondere die Vorlesung gen sehr theorielastig sind.

Praxisorientierte Studieninhalte

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium umfasst viele Inhalte, die für die Praxis hilfreich sind sowie ein verpflichtendes Praxissemester an verschiedenen Schulformen. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und interessant und werden von den Dozent*innen anschaulich und interaktiv aufbereitet.

Abwechslungsreicher Studiengang

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Aktuell befinde ich mich im 5. Semester und war jedes Mal wieder überrascht, wie stark sich die Semester vom Inhalt unterscheiden. Der hohe Praxisanteil im vergangenen Semester hat mir besonders gut gefallen. Zudem bin ich gespannt auf meine zukünftigen Seminarthemen.

Wenig praxisrelevantes Wissen

2.4

Es gibt tolle Veranstaltungen mit praxisrelevanten Themen (Praktika, Diagnostik, Förderdeutsch und Fördermathe). Leider war das Fach Deutsch zu studieren für die spätere Praxis nicht sinnvoll (Inhalte setzen nach Abitur an und werden dann immer abstrakter). Sonst gibt es sehr gute, sinnvolle Veranstaungen (Queerness, Psychologie...). Insgesamt muss man sagen, das Studium öffnet mit dem Staatsexamen die Tür zum Beruf, aber wer eine gute Lehrkraft werden will, muss zusätzlich lernen.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.