Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
Praxissemester
Praxissemester war top, allerdings findet dies nur ein Semester im ganzen Studium statt. Es gab ein paar praxisbezogene Seminare (z.B. Durchführung von Förderunterricht in der Grundschule), aber weitere Praxis wäre wünschenswert, da insbesondere die Vorlesung gen sehr theorielastig sind.
Praxisorientierte Studieninhalte
Das Studium umfasst viele Inhalte, die für die Praxis hilfreich sind sowie ein verpflichtendes Praxissemester an verschiedenen Schulformen. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und interessant und werden von den Dozent*innen anschaulich und interaktiv aufbereitet.
Abwechslungsreicher Studiengang
Aktuell befinde ich mich im 5. Semester und war jedes Mal wieder überrascht, wie stark sich die Semester vom Inhalt unterscheiden. Der hohe Praxisanteil im vergangenen Semester hat mir besonders gut gefallen. Zudem bin ich gespannt auf meine zukünftigen Seminarthemen.
Wenig praxisrelevantes Wissen
Es gibt tolle Veranstaltungen mit praxisrelevanten Themen (Praktika, Diagnostik, Förderdeutsch und Fördermathe). Leider war das Fach Deutsch zu studieren für die spätere Praxis nicht sinnvoll (Inhalte setzen nach Abitur an und werden dann immer abstrakter). Sonst gibt es sehr gute, sinnvolle Veranstaungen (Queerness, Psychologie...). Insgesamt muss man sagen, das Studium öffnet mit dem Staatsexamen die Tür zum Beruf, aber wer eine gute Lehrkraft werden will, muss zusätzlich lernen.
Online registrieren ist möglich und nötig.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter