Über die Lehre im Studium

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Vorlesungen zu dem jeweiligen Fach haben keinen Bezug zum späteren Beruf als Lehrkraft. Dafür sind die Seminare sehr praxisorientiert und die Dozenten sehr lieb und helfen einem auch bei allen Fragen immer weiter. Das Praxissemester ist sehr anspruchsvoll im zeitlichen Umfang aber auch der Teil mit dem meisten Output. Am besten gefällt mir die Diagnostik für den späteren Beruf als Förderschullehrkraft.

Praxisorientiertes studieren

- insgesamt 15 Wochen Praktikum im 4. Semester
- gutes Verhältnis zu Dozent*innen
- Faire Leistungsanforderungen und Bewertung
- Gute Vorbereitung auf das Berufsleben als Förderschullehrkraft
- sehr umfangreich und abwechselnde Inhalte
- aufeinander aufbauende Vorlesungen und Seminare

Wenig Praxis viel Theorie

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Im Gegensatz zu anderen Universitäten oder Studienorten, haben wir hier in Gießen nur eine einzige Praxisphase wovon der Großteil noch nicht einmal etwas mit dem Studium des Förderschullerhramts zu tun hat. Das finde ich sehr schade, denn Praxis ist gerade in diesem Bereich sehr wichtig und vieles kann einfach gar nicht angewendet werden, da es oftmals nicht gelehrt wurde. Ich studiere Deutsch als Fach und dort gibt es keinerlei Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienbeginn Corona

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich begann mein Studium hat an JLU zu Lockdown Zeiten. Dementsprechend schwierig war der Start und das Fussfassen. Inhaltlich bin ich etwas enttäuscht. Die JLU hat einen guten Ruf bezüglich der Lehramtsausbildung. Trotzdem habe ich in meinem Fach (Sport) wenig bis keine Inhalte bezogen auf meine Schulform. Besonders im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird in meinen Augen zu wenig fachspezifisch gelernt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mein Sport auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.