Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
Über die Lehre im Studium
Die Vorlesungen zu dem jeweiligen Fach haben keinen Bezug zum späteren Beruf als Lehrkraft. Dafür sind die Seminare sehr praxisorientiert und die Dozenten sehr lieb und helfen einem auch bei allen Fragen immer weiter. Das Praxissemester ist sehr anspruchsvoll im zeitlichen Umfang aber auch der Teil mit dem meisten Output. Am besten gefällt mir die Diagnostik für den späteren Beruf als Förderschullehrkraft.
Praxisorientiertes studieren
- insgesamt 15 Wochen Praktikum im 4. Semester
- gutes Verhältnis zu Dozent*innen
- Faire Leistungsanforderungen und Bewertung
- Gute Vorbereitung auf das Berufsleben als Förderschullehrkraft
- sehr umfangreich und abwechselnde Inhalte
- aufeinander aufbauende Vorlesungen und Seminare
Vorortsein unabdingbar
Alle Inhalte online verfügbar
Anmeldung für Veranstaltungen komplett digital
Dozent*innen sind zuverlässig über E-Mail erreichbar
Wenig Praxis viel Theorie
Im Gegensatz zu anderen Universitäten oder Studienorten, haben wir hier in Gießen nur eine einzige Praxisphase wovon der Großteil noch nicht einmal etwas mit dem Studium des Förderschullerhramts zu tun hat. Das finde ich sehr schade, denn Praxis ist gerade in diesem Bereich sehr wichtig und vieles kann einfach gar nicht angewendet werden, da es oftmals nicht gelehrt wurde. Ich studiere Deutsch als Fach und dort gibt es keinerlei Kurse...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die meisten Dozenten stellen ihre Dateien über ein weiteres Online Portal zur Verfügung, so dass man sie vor der Vorlesung bereits herunterladen kann und auch in den Seminaren können dann Arbeitsaufträge digital bearbeitet werden und müssen nicht unbedingt ausgedruckt werden.
Studienbeginn Corona
Ich begann mein Studium hat an JLU zu Lockdown Zeiten. Dementsprechend schwierig war der Start und das Fussfassen. Inhaltlich bin ich etwas enttäuscht. Die JLU hat einen guten Ruf bezüglich der Lehramtsausbildung. Trotzdem habe ich in meinem Fach (Sport) wenig bis keine Inhalte bezogen auf meine Schulform. Besonders im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird in meinen Augen zu wenig fachspezifisch gelernt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich mein Sport auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter