Gute Erfahrung mit Inhalten der Förderschwerpunkte

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte in den Förderschwerpunkten finde ich oft sehr hilfreich, interessant und auch praxisbezogen. Die Inhalte in dem Unterrichtsfach sind eher theoretisch und weniger anwendbar in der Unterricht Praxis.

Vor allem in meinen Förderschwerpunkten habe ich viel Dozierende die wirklich an unten Studierenden interessiert sind und dir gerne weiter helfen.

Durch das Praxissemster (Praktika) konnte man wunderbar Kontakte zu Schulen knüpfen. Das Seminar zur Praktikumsvorbereitung ist mir besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wofür brauche ich manche Sachen?

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Viele Inhalte, die in der Uni gelehrt werden, brauche ich später auf gar keinen Fall. Da fällt es mir manchmal schwer, die Motivation für das Studieren zu finden. Ich finde L5 fällt immer so hinten ab, da man ja sein Fach mit den L2ern zusammen studiert und es sich viel darauf fokussiert wird. Aber es gibt natürlich auch viele Inhalt, die für später sehr interessant sind, da habe ich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxis

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Praxissemester ist ein guter Anfang. Der Rest der Veranstaltungen sind leider wenig praxisbezogen und die Organisation lässt einen verzweifeln. Prüfungsamt hilft oft leider nur langsam weiter und man ist oft auf sich allein gestellt. Allgemein dennoch ein gutes Studium.

Viel Wissenschaft, wenig Kompetenzen für das Lehramt

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mir mehr Praxisnähe versprochen und finde es sehr schade, dass man als Lehrkraft theoretisch komplett untalentiert sein kann und trotzdem den Studiengang gut bestehen kann. Das bearbeiten und auswerten von wissenschaftlichen Texten sollte meiner Meinung nach nicht die Grundlage dafür sein, auf der wir gute Lehrkräfte aussuchen. Besonders im Bereich der Förderschule und Grundschule. Auch sind wichtige Inhalte wie: Wie konzipiert man eine Klassenarbeit? wie führe ich Elterngespräche?...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.