Studiengangdetails

Das Studium "Energiewirtschaft & Energiemanagement" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1206 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen

Letzte Bewertungen

3.7
Dana , 17.02.2023 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
3.9
Anonym , 29.01.2023 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)
3.9
Oguz , 15.07.2022 - Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Energiewirtschaft Studium verknüpft die Fächer Betriebswirtschaftslehre und elektrische Energiewirtschaft. Der interdisziplinäre Studiengang bereitet Dich darauf vor, wirtschaftliche Gesichtspunkte und energietechnische Rahmenbedingungen zu analysieren und die gesamte Wertschöpfungskette der Energieversorgung zu verstehen. Aufgrund der Energiewende und der Ressourcenknappheit ist das Energiewirtschaft Studium ein sehr zukunftsorientiertes Fach. 

Energiewirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Energietechnik und Energiewirtschaft
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz
Master of Science
Hochschule Reutlingen
Energiewirtschaft
Bachelor of Engineering
FH Dortmund
Energiewirtschaft & Informatik
Master of Science
FH Aachen
Energiewirtschaft und Management
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll - aber sehr aktuell

Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)

3.7

Der Studiengang Energiewirtschaft und Energiemanagement vereint einen Teil Wirtschaft (30%) mit einem größeren Teil Technik (70%). Es handelt sich vor allem in den höheren Semestern sehr viel um erneuerbare Energien, Möglichkeiten etc. und ist damit sehr vielfältig, da lohnt es sich auch, sich durch das Grundstudium „Maschinenbau“ zu kämpfen.

Spannender und zeitgemäßer Studiengang

Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)

3.9

Also...vorneweg: Ich würde sowohl den Studiengang "Energiewirtschaft und Energiemanagement", als auch die THM als Hochschule im Allgemeinen jedem Studieninteressenten aufrichtig empfehlen. Ein breit aufgestellter, vielseitiger Studiengang mit ganz überwiegend motivierten Professoren, welche die Module spannend und vorallem greifbar gestalten. Die Ausstattung vor Ort ist gut und zeitgemäß, die Organisation der Hochschule bzw. des Fachbereichs zum ganz überwiegenden Teil gut, digital und freundlich. Dem gegenüber sind meine Erfahrungen bzgl. der digitalen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaften

Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)

3.9

Du solltest in Naturwissenschaften große Interesse und von der Schule Vorkenntnisse mitbringen. Sonst wirst du einiges nachholen müssen. Vor allem in Mathe solltest du keine Probleme haben weil Physik auch sehr Mathe lastige Inhalte aufweist. Ansonsten ist es ein interessantes Studienfach. Du hast auch einen wirtschaftlichen Teil was es auch recht abwechslungsreich macht.

Technisch 0 ausgestattet

Energiewirtschaft & Energiemanagement (B.Eng.)

3.0

Manche Professoren bewerten ihr fach viel zu über obwohl man nur die basics braucht in manchen Modulen. Digital finde ich es als Desaster das man vor corona anwesend sein muss. Finde ich viel zu überbewertet das man für die Vorlesung anwesend sein muss. Finde man hätte schon viel früher Vorlesung hochladen können verstehe den zweck nicht abgesehen von fragen aber dafür gibt es ja die Sprechstunden. Muss eine ziemliche Strecke...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023