Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Friedberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1206 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Friedberg

Letzte Bewertungen

2.9
Muhammed , 18.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
3.7
Alexej , 28.11.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
3.9
Wajih , 29.07.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Köln
Digital Business Engineering
Master of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Trier
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Immer dran bleiben!

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

2.9

Ich hab gemerkt, dass man das Studiumgang schafft, wenn man es unbedingt will. Dafür sollte man früh genug anfangen zu lernen und sich gut vorbereiten. Jedoch finde ich, dass der Anfang von Studium man das Einführen Bzw., den Studenten die Intensität sowie das Studentenleben lehren oder aufzeigen können und nicht so direkt ins kalte Wasser.

Praxisorientiertes Studium

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.7

Insbesondere im Masterstudiengang werden viele praktische und Projektarbeiten gefordert. Dies führte dazu, sich selbst mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Meiner Meinung nach ist hier die Lernkurve am größten. Der Aufwand ist hier nicht zu unterschätzen, da Projektarbeiten über das Semester gesehen mehr Zeit benötigen, als eine Klausur am Ende der Vorlesung.

Eine gute UNI mit modernen Ausstattungen

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.9

Während Corona ist es schwerer persönlichen Kontakt zu Dozenten für Fragen zu bekommen. Aber alles in einem bin ich sehr zufrieden.

Die Bibliothek ist zwar klein, ist man aber pünktlich, kann man sich nicht beklagen.
Aber auf Dauer ist es schon nervig.

Meine Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.1

Ersteinmal möchte ich über den Studienverlauf reden:

Während des Studiums werden zahlreiche Projekte in kleinen Gruppen durchgeführt. Natürlich existieren innerhalb dieser Gruppen unterschiedliche Wissensstände. Dennoch gab es keine Projekte, die auf Augenhöhe geschahen. Sobald ein wenig Einsatz gefordert wird, werden Ausreden und kryptische E-Mails an Professoren gesendet, anstatt sich hinzusetzen und zu arbeiten.

Der Grund dafür: Man darf Mastermodule belegen, obwohl Auflagenmodule noch offen sind. Das kann bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023