Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau Mechatronik" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Friedberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 622 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Friedberg
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Friedberg

Letzte Bewertungen

4.4
Niklas , 25.05.2021 - Maschinenbau Mechatronik
2.9
Alexander , 08.12.2020 - Maschinenbau Mechatronik

Alternative Studiengänge

Maschinenbau und Mechatronik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber abwechslungsreich

Maschinenbau Mechatronik

4.4

Da ich meinen Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht hab, war der Umstieg zunächst nicht einfach. Die verwendeten organisatorischen Dienste sind aber selbsterklärend und Leichtbau verstehen. Der Angebotene Lehrinhalt reicht von Spezialisierungen im Bereich der Thermodynamik bis zu Robotik und autonomes Fahren. Somit lässt es keine Wünsche offen. Da es ein Maschinenbaustudium ist, ist die Anspruch und der Zeitaufwand zwar hoch, wird aber durch fundierte Lehre absolut belohnt!

Nicht erfüllt was angeboten wird

Maschinenbau Mechatronik

2.9

Auch hier ist die Planung des Stundenplans schlecht. Vorallem, wenn es um Module aus anderen Fachbereiche geht. Viele interessante Module konnte ich aufgrund des Stundenplans oder Änderungen der Prüfungsverordnung nicht belegen. Die Dozenten waren alle soweit gut und kompetent.

Guter Inhalt und viel Praxis

Maschinenbau Mechatronik

Bericht archiviert

Durch die praxisorientierte Auslegung der Hochschule ist es möglich relativ früh im Studium an der THM im Bereich Motorsport und Energie reinzuschauen und später auch mitzumachen. Durch das sogenannte BPP (Berufspraktischephase) muss man das gelernte im Studium in einer Firma anwenden und nur danach ist ein Bachelor möglich. Dies ist meiner Meinung nach eine gute Methode, Studenten nicht gleich ins kalte Wasser zu werfen sondern gibt ihnen eine gewisse Stabilität,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte, mangelnde Info

Maschinenbau Mechatronik

Bericht archiviert

Das Maschinenbaustudium an der THM ist sehr interresant gestaltet und bietet auch durch Labore die entsprechende Praxis zur erlernten Theorie. Auch gibt es abweichend von der obigen Bewertung teilweiße hervorragende Dozenten. Zu bemengeln ist jedoch der Informationsfluss bzw. die Organisation. Teilweiße sind Informationen über Abläufe nur durch "hören-sagen" zu erfahren.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021