Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Friedberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1236 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Friedberg
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Friedberg

Letzte Bewertungen

4.3
Lennart , 08.08.2023 - Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (M.Sc.)
4.7
Fabian , 11.07.2023 - Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (M.Sc.)
3.9
Miriam , 19.07.2021 - Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Finanzmathematik Studium vermittelt Dir ein tiefgreifendes Verständnis der Finanzwelt und qualifiziert Dich für eine Tätigkeit in dieser Branche. Der interdisziplinäre Studiengang behandelt Fragestellungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der Finanzmärkte. Mithilfe mathematischer Konzepte findest Du Antworten auf diese Fragen und untersuchst zum Beispiel Konditionen für Lebensversicherungen oder Bausparverträge.

Finanzmathematik studieren

Alternative Studiengänge

Finanzmathematik
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Finanz- und Versicherungsmathematik
Master of Science
LMU - Uni München
Finanz- und Versicherungsmathematik
Bachelor of Science
TU Wien
Finanz- und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Braunschweig
Quantitative Finance
Master of Science
Wirtschaftsuniversität Wien
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dein Weg in die Mathematik der Finanzwelt

Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (M.Sc.)

4.3

In diesem Masterstudium lernt man tiefgreifende Mathematische Methoden und wie diese in der Finanzwelt angewendet werden. Da dies eine Hochschule ist, gibt es viele Module die sich darauf fokussieren bereits erhaltenes theoretisches Wissen in einer anwendungsbezogenen Umgebung einzusetzen. Im Master gibt es fast keine Pflichtmodule mehr, weshalb man das Studium fast gänzlich selbst gestalten und auf die individuellen Schwerpunkte ausrichten kann.

Karriere Booster

Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (M.Sc.)

4.7

Durch das Studium und den dort gelernten Inhalten war es für mich sehr leicht eine sehr gute Werkstudentenstelle zu bekommen und eine Menge nützlicher Kontakte zu knüpfen.

Das Studium macht wirklich sehr viel Spaß und die Professoren haben wirklich das Ziel, dass man ihre Module besteht und stehen für einen fast rund um die Uhr zur Verfügung.

Praxisbezogener Studiengang! :)

Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (M.Sc.)

3.9

Der Studiengang wird gut organisiert. Und viele Module beziehen sich auf die Praxis. Die Projektarbeiten machen Spaß, wo man das gelernte Wissen anwenden kann. Bei den Wahlfplichtfächer könnte die Auswahl jedoch noch größer sein. Wer sich für diese Richtung interessiert, ist es durchaus lohnenswert, sich diesen genauer anzuschauen.

Toller Studiengang aber Qualität abhängig vom Dozenten

Mathematik für Finanzen, Versicherungen und Management (M.Sc.)

Bericht archiviert

Meine Erfahrungen waren unterschiedlich. Das Konzept des Studiengangs ist sehr gut, allerdings ist die Qualität stark abhängig vom Dozenten. Einige sind sehr alt eingefahren und lassen auch auch nicht auf Neuerungen ein. Außerdem könnten die intakte der Veranstaltungen besser abgestimmt sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023