Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Gießen und Wetzlar angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 599 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen, Wetzlar

Letzte Bewertungen

4.2
Johannes , 12.11.2019 - Bauingenieurwesen
3.5
Ricardo , 17.10.2019 - Bauingenieurwesen
4.0
Anne , 09.10.2019 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Weimar
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Baustellenmanagement
Bachelor of Engineering
FH Münster
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Professoren mit Berufserfahrung

Bauingenieurwesen

4.2

Sehr gute Professoren mit viel Berufserfahrung.
Sie wissen genau was im Berufsleben relevant und wichtig ist. Damit können sie ihre Vorlesung bemerkbar strukturieren, was es deutlich interessanter macht als eine strikt theoretische Vorlesung.
Auch die Übungen sind sehr gut, da sie eine zusätzliche Bearbeitung der Vorlesung fordern.

Vielseitigkeit

Bauingenieurwesen

3.5

Bisher kann ich größtenteils nur von positiven Erfahrungen berichten.
Ein sehr interessanter Studiengang, welcher dir in vielen Lebenssituationen hilft.
Eine ganz besondere Sache an dem Studiengang, die man nicht erwartet, ist das es dort viel um Kommunikation geht so wie im späteren Beruf auch. Diese Kommunikation hilft dir natürlich auch im weiteren Leben.

Praxisnahes Studium

Bauingenieurwesen

4.0

Durch den praxisnahen Inhalt der Vorlesungen und die im Studium geforderten Praktika, ist der Einstieg (z.B. als Werkstudent/in) ins Berufsleben gut zu meistern.
Da Gießen nicht zu den Großstädten zählt und die Studenten/innen mindestens die Hälfte der Einwohner ausmachen, ist das Studentenleben dort sehr gesellig.
Zudem bieten die Hochschule und die nahegelegene Universität (JLU) zahlreiche Sportangebote.

Hilfsbereitschaft wir groß geschrieben

Bauingenieurwesen

4.3

Die Dozenten sind immer offen für fragen. Sie haben immer Zeit für ein persönliches Gespräch. Es gibt viele Übungsstunden, welche man nutzen kann. Außerdem wir man gut eingeleitet und man bekommt erklärt wie alles läuft. Durch die Abgaben sammelt man Praxiserfahrung.

Praktikum klaut Zeit

Bauingenieurwesen

3.8

Das Studium beginnt und die ersten Semester sind anstrengend. Doch wegen dem Praktikum (welches nicht als Vorpraktikum absolviert werden muss) werden die ersten drei vorlesungsfreien Zeiten zum Horror :D Man denkt man hat endlich mal Pause und Zeit für andere Dinge und dann muss man täglich 8h arbeiten. Das kann schon ganz schön kräftezehrend sein und ich würde jedem empfehlen das Praktikum vor Studienbeginn abzuschließen.
Als Frau kennt man die handvoll anderer Frauen sehr schnell :D
Die Dozenten sind Mandat man erreicht sie alle gut und wenn man ein Problem hat, wird einem immer geholfen. :)
Die Bibliothek der THM ist deutlich zu klein, wobei zur Zeit viele neue Gebäude gebaut werden, es kann also nur besser werden. :).

Viel Arbeit

Bauingenieurwesen

3.0

Man schreibt viele Klausuren. Für viele Klausuren erarbeitet man sich durch Hausarbeit oder sonstiges die Zulassung. Man ich also gezwungen das ganze Semester dran zu bleiben, was manchen aber auch zu Verhängnis wir.
Man muss wissen, dass man was machen muss, dann kann ein erfolgreiches Studium gelingen.

Empfehlenswert

Bauingenieurwesen

4.0

Die Inhalte der einzelnen Module sind viel, aber trotzdem machbar. Die Module sind auch sinnvoll zusammengesetzt und in die dementsprechenden Semester aufgeteilt, die logisch sind. Im Gegensatz zur anderen FH‘s ist die THM sauber, strukturiert und organisiert. 

Gute Kommilitonen, gute Arbeit

Bauingenieurwesen

4.2

Man lernt direkt Leute kennen und kann gut zusammen lernen und arbeiten. Vieles erfolgt in Gruppenarbeit und ist damit viel leichter. Die Dozenten sind meist gut organisiert und erklären auch gerne bei Rückfragen alles nocheinmal. Auch einige aus den höheren Semestern sind da, sodass man auch dort nochmal Erklärungen einholen kann.

Nervenraubend

Bauingenieurwesen

2.3

Das Studium an sich ist super. Mir persönlich fehlt allerdings das arbeiten mit verschiedenen Programmen. Alles wird nur kurz angeschnitten und den Rest muss man sich selber erarbeiten.
Außerdem wird man zu Veranstaltungen "gezwungen" (sie sind Pflicht für eine Abgabe).
Die Veranstaltung ist nicht für bauingenieure gedacht sondern eher für Architekten und dementsprechend langweilig. Anders bekommen die den Saal wohl nicht voll. Habe gehört das vor einigen Semestern versucht wurde die Studenten mit Bier dort hin zu locken.

Es gibt aber auch sehr gute Dozenten welche auch gut lehren. Man muss zwar alleine Da für auch lernen aber das ist klar. Ohne Fleiß kein Preis

Besondere Einblicke

Bauingenieurwesen

3.5

Selbständig arbeiten und Einblicke in das Berufsleben. Viel Lesestoff und nicht gerade einfach. Abgesehen davon, ist es ein sehr interessantes Studium, indem man in viele Richtungen recherchieren kann. Sei es von der Vermessung bis zur kompletten Bauphysik.

  • 2
  • 26
  • 24
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 60 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter