COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Gießen und Wetzlar angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 602 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Gießen, Wetzlar

Letzte Bewertungen

4.5
Julian , 03.04.2020 - Bauingenieurwesen
4.3
Alexander , 28.03.2020 - Bauingenieurwesen
4.3
Luis , 13.03.2020 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Absolut empfehlenswert

Bauingenieurwesen

4.5

Tolle Kombination zwischen Theorie und Praxis. Dozenten kümmern sich sehr gut um die Studierenden und geben gerne Hilfestellungen. Studierende werden bei den Veranstaltungen in unterschiedlicher Hinsicht gefordert. Ich würde mich jederzeit wieder für ein Duales Studium entscheiden.

Zusammensetzung von einem Gebäude

Bauingenieurwesen

4.3

Sehr interessante und inhaltlich starke Informationen vom Grundriss Plan bis hin zur Einsetzung von Fenstern und Türen. Wusste nie, dass es so viel Kleinigkeiten gibt, die man ebenso zu beachten hat. Sei es bei Wänden oder Bodenplatten bei unterschiedlichen Untergründen.

Gutes Studium

Bauingenieurwesen

4.3

Sehr guter Studienaufbau, nette Dozenten und die THM ist sehr schön und gut Ausgestattet. Lediglich die Parkplätze in Giessen sind mangelhaft. Der Stoff ist gut zu lernen sofern man sich wirklich hinsetzt und sich mit dem Thema beschäftigt. Mathe Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Gute Erfahrung bei teils schwacher Orga

Bauingenieurwesen

3.2

Das Studium (StudiumPlus) ist an sich ein super Studium jedoch hingt die Organisation sehr hinterher und die Inhalte könnten besser an die Unternehmen angepasst. Mehr Praxisnahe Module und zu einem besseren Zeitpunkt (besser in Semester 1-3 unterbringen).

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 10
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019