Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Magdeburg-Stendal" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 576 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

3.1
Heinrich , 25.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Mareen , 21.12.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Anna , 21.12.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
TU Braunschweig
Europäisches Baumanagement (deutsch - französisch)
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Universiät Luxemburg, Université de Lorraine
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HBC - Hochschule Biberach
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Bauingenieurwesen Netzingenieur
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfahrungen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.1

Anspruchsvolles Studium im Bereich Mathematik, Baustoffkunde und Physik insbesondere. Vorlesungen sollte man besuchen zur Stoffaufnahme und dem Verständnis. Besonders hierbei sind ie unterschiedlichen Lehrmethoden der Profs und Mitarbeiter. Einige Themen werden direkt behandelt in der Vorlesung, einige sind zuhause zu erarbeiten. Teilweise lernt man auch über Videos und in der Vorlesung sind Fragen zu den Videos vom Prof zu stellen.

Studiengang mit Praxisbezug

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.4

Es gibt viele (Labor)Praktika, die helfen die Inhalte besser nachzuvollziehen.
Und auch das Praxissemester hilft schon während des Studiums Erfahrungen zu sammeln.

Die Labore und der Fachbereich im Allgemeinen sind sehr gut ausgestattet.
Es sind in den Vorlesungen ausreichend Plätze vorhanden. Für Übungen etc. wird für ein besseres Arbeiten meist in kleinere Gruppen geteilt.

Spaß am Lernen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.6

Die Stundenpläne sind sehr entspannt, man lernt schnell tolle Leute kennen und die Dozenten gehen sehr gut auf uns ein. Ea macht Spaß, dass zu lernen, was man sich mit Bauingenieurwesen ausgesucht hat. Technik wird sehr gut genutzt und viel geht auch digital von zuhause.

Klasse Dozenten und super Campus!

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.3

Im Ingenieurbereich kompetente Lehrende, einen gut arbeitenden FasRa und einen noch besser arbeitenden StuRa! Die Verwaltung geht mit allen möglichen Problemen unkompliziert um und arbeitet effizient und lösungsorientiert, ohne dabei unprofessionell zu sein. Die Mensa ist geschmacklich durchschnittlich, allerdings recht günstig. Das Campusgelände ist schön und sehr grün und die Technik in den Lehrräumen auf einem sehr modernen stand. Die Dozenten sind klasse und immer hilfsbereit. Es macht wirklich Spaß...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 19
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022