Kurzbeschreibung

Das Bauingenieurwesen umfasst die Planung, Berechnung, Ausführung und Überwachung von Ingenieurbauten des Hoch- und Tiefbaus.

Das Bachelor-Studium führt zum ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss als Bauingenieurin oder als Bauingenieur, der befähigt, leitende Positionen in der Bauindustrie und Bauwirtschaft einzunehmen und sich akademisch weiter zu qualifizieren.

Das Studium vermittelt sowohl fundierte Fachkenntnisse in den bauberufsspezifischen Wissensgebieten als auch die Fähigkeit, nach wissenschaftlichen Methoden selbständig zu arbeiten.

Letzte Bewertungen

4.6
Sarah , 16.05.2018 - Bauingenieurwesen
4.0
Janine , 22.03.2018 - Bauingenieurwesen
4.6
Sarah , 11.12.2017 - Bauingenieurwesen
3.8
Laura , 29.11.2017 - Bauingenieurwesen
4.3
Michelle , 13.11.2017 - Bauingenieurwesen

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

1. & 2. Semester

  • Baukonstruktion
  • Baustoffkunde/Bauchemie
  • Baustatik
  • Mathematik
  • Bauphysik
  • Vermessungswesen
  • Baubetrieb/Bauwirtschaft

3. - 7. Semester

  • Massivbau
  • Holzbau
  • Wasserbau und -wirtschaft
  • Baubetrieb/Bauwirtschaft
  • Baustatik/Informatik (FEM)
  • Ingenieurgeologie und Hydromechanik
  • Stahlbau
  • Grundbau
  • Verkehrsbau
  • Geotechnik
  • Brandschutzbemessung
  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Bausanierung
  • Projektstudien im Baumanagement oder Konstruktiven Ingenieurbau
  • Wahlpflichfächer aus den Bereichen des konstruktiven Ingenieurbaus, der Hochbausanierung, des Baubetriebes und der Projektsteuerung des Verkehrs-, Tief- und Spezialtiefbaus
Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschlüsse.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Magdeburg
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Magdeburg
Link zur Website
Über den großen Magdeburger Campus kann man schon mal bequem von einer zur anderen Vorlesung radeln.
Quelle: Hochschule Magdeburg-Stendal 2017

Videogalerie

Studienberater
Jana Schieweck
Studienberatung
Hochschule Magdeburg-Stendal
+49 (0)391 886 41 06

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Bewertungen filtern

Praxisnahes Lernen

Bauingenieurwesen

4.6

Die Inhalte lernen wir theoretisch in den Vorlesungen und wenden das Gelernte gleich in den Praktika an. Die Ausstattung im Labor ist super. Am besten gefällt mir das Campusleben und die Feierlaune meiner Kommilitonen.

Verbesserungsfähig

Bauingenieurwesen

4.0

Der Studiengang ist sehr interessant gestaltet, allerdings fehlt oft die Verbindung zur Praxis bzw. mangelt es bei einigen Professoren an Erklärungen, zudem was sie anschließend fordern.

Es gibt aber auch sehr viele Professoren die super erklären und auch trockene Themen interessant gestalten.

Praxisnahes Lernen

Bauingenieurwesen

4.6

Alle Inhalte aus den Vorlesungen werden erst in Übungen vertieft und anschließend im Labor angewendet. So kann ich super effektiv lernen. Das Verhältnis meiner Seminargruppe (40 Leute) würde ich als familiär beschreiben. Das ist super, denn Jeder hilft jedem bringt uns schließlich alle weiter.

Hart aber fair

Bauingenieurwesen

3.8

Wenn man sich wirklich reinhängt und auch will, dann packt man dieses Studium auf jeden Fall!
Die Dozenten sind im großen Teil auch fair und sehr gut in ihrem Bereich!
Studierem im Grünen! - ist nicht nur der Slogan der FH, er passt wirklich und macht das Lernklima extrem einladend.

Ich trete in die Fußstapfen meines Vaters

Bauingenieurwesen

4.3

Das Studium ist alles für mich. Die Themengebiete haben mich schon immer interessiert und es ist das, was ich in meiner Zukunft wirklich machen will. Ein Beruf in dem mir nie langweilig wird. Ein Beruf, der mir bis zum letzten Tag Spaß machen wird. Vielfältig. Spannend. Man lernt immer dazu.

Praxisnahes Lernen

Bauingenieurwesen

4.5

Alle Inhalte aus Vorlesungen und Übungen werden gleichzeitig im Labor untersucht oder bei CAD in Projekten angewendet. Zudem bin ich sehr stolz an einer so internationalen zu Studieren. Im Buddyprogramm lerne ich viele nette ausländische Studenten kennen. So lerne ich neben wichtigen Stuideninhalten auch etwas über die verschiedenen Kulturen.

Verantwortung für die Sicherheit der Menschen

Bauingenieurwesen

3.8

Die Dozenten an der Hochschule Magdeburg-Stendal stehen mit den Studenten in unmittelbaren Kontakt. Es ist nicht so fremd und anonym wie an der Uni, sondern hier kennt man sich. Sie haben immer ein offenes Ohr und sind für Probleme der Studenten da. Sie richten ihren Job nicht nach sie,sondern nach Uns.
Mensa viel zu klein.

Nur tolle Sachen

Bauingenieurwesen

4.1

Bei der Wahl der Firma aufpassen. Am besten vorher über den potentiellen Arbeitgeber gut informieren.
Praktika sind im Vorfeld eine gute Möglichkeit dafür.
Sowohl um eine Firma zu finden/besser kennenzulernen als auch um sich in der Wahl des Studienganges zu festigen bzw. sich dagegen zu entscheiden.

Beton ist das A und O

Bauingenieurwesen

4.3

Wenn es in einem Fach hauptsächlich um Beton geht, obwohl über vieles andere ebenfalls unterrichtet werden müsste, dann ist es entweder sehr wichtig oder einfach nur das Lieblingsthema vom Professor.
Im Bauwesen trifft in diesem Fall wohl beides zu, was wohl allgemein bekannt sein dürfte. Es ist sowohl im Tiefbau als auch im Hochbau ein entscheidender Baustoff.

Einprägsame Erlebnisse meines Studiengangs

Bauingenieurwesen

3.8

Als Quereinsteigerin ist mir das erste Semester nicht ganz leicht gefallen, doch viele Dozenten waren sehr verständnisvoll und haben fast alle Fragen gut beantworten können.
Neben etwas kleinen Vorlesungsräume und Seminarräumen haben die Stühle zum Teil auch ihre schönsten Zeiten hinter sich gelassen.
Der Campus ist der schönste, den ich bisher gesehen habe. Er ist sehr grün und bietet viele Möglichkeiten sich sowohl sportlich zu betätigen als auch die Ruhe zu genießen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 18
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 30 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte