Alltag an der Hochschule

Bauingenieurwesen

Einige sehr engagierte Professoren, denen es nicht nur darum geht ihren Stoff durch zu bringen, sondern auch Wert darauf legen, dass die Studenten die Themen verstehen. Häufig mit Beispielen aus der Praxis anschaulich vermittelt.
Der Campus ist sehr schön gestaltet, sodass die Mittagspausen gerade im Sommer draußen stattfinden.

Bauingenieurwesen

Die Inhalte lernen wir theoretisch in den Vorlesungen und wenden das Gelernte gleich in den Praktika an. Die Ausstattung im Labor ist super. Am besten gefällt mir das Campusleben und die Feierlaune meiner Kommilitonen.

Verbesserungsfähig

Bauingenieurwesen

Der Studiengang ist sehr interessant gestaltet, allerdings fehlt oft die Verbindung zur Praxis bzw. mangelt es bei einigen Professoren an Erklärungen, zudem was sie anschließend fordern.

Es gibt aber auch sehr viele Professoren die super erklären und auch trockene Themen interessant gestalten.

Bauingenieurwesen

Alle Inhalte aus den Vorlesungen werden erst in Übungen vertieft und anschließend im Labor angewendet. So kann ich super effektiv lernen. Das Verhältnis meiner Seminargruppe (40 Leute) würde ich als familiär beschreiben. Das ist super, denn Jeder hilft jedem bringt uns schließlich alle weiter.

Hart aber fair

Bauingenieurwesen

Wenn man sich wirklich reinhängt und auch will, dann packt man dieses Studium auf jeden Fall!
Die Dozenten sind im großen Teil auch fair und sehr gut in ihrem Bereich!
Studierem im Grünen! - ist nicht nur der Slogan der FH, er passt wirklich und macht das Lernklima extrem einladend.

Ich trete in die Fußstapfen meines Vaters

Bauingenieurwesen

Das Studium ist alles für mich. Die Themengebiete haben mich schon immer interessiert und es ist das, was ich in meiner Zukunft wirklich machen will. Ein Beruf in dem mir nie langweilig wird. Ein Beruf, der mir bis zum letzten Tag Spaß machen wird. Vielfältig. Spannend. Man lernt immer dazu.

Bauingenieurwesen

Alle Inhalte aus Vorlesungen und Übungen werden gleichzeitig im Labor untersucht oder bei CAD in Projekten angewendet. Zudem bin ich sehr stolz an einer so internationalen zu Studieren. Im Buddyprogramm lerne ich viele nette ausländische Studenten kennen. So lerne ich neben wichtigen Stuideninhalten auch etwas über die verschiedenen Kulturen.

Verantwortung für die Sicherheit der Menschen

Bauingenieurwesen

Die Dozenten an der Hochschule Magdeburg-Stendal stehen mit den Studenten in unmittelbaren Kontakt. Es ist nicht so fremd und anonym wie an der Uni, sondern hier kennt man sich. Sie haben immer ein offenes Ohr und sind für Probleme der Studenten da. Sie richten ihren Job nicht nach sie,sondern nach Uns.
Mensa viel zu klein.

Nur tolle Sachen

Bauingenieurwesen

Bei der Wahl der Firma aufpassen. Am besten vorher über den potentiellen Arbeitgeber gut informieren.
Praktika sind im Vorfeld eine gute Möglichkeit dafür.
Sowohl um eine Firma zu finden/besser kennenzulernen als auch um sich in der Wahl des Studienganges zu festigen bzw. sich dagegen zu entscheiden.

Beton ist das A und O

Bauingenieurwesen

Wenn es in einem Fach hauptsächlich um Beton geht, obwohl über vieles andere ebenfalls unterrichtet werden müsste, dann ist es entweder sehr wichtig oder einfach nur das Lieblingsthema vom Professor.
Im Bauwesen trifft in diesem Fall wohl beides zu, was wohl allgemein bekannt sein dürfte. Es ist sowohl im Tiefbau als auch im Hochbau ein entscheidender Baustoff.

Von den 41 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020