Studiengangdetails

Das Studium "Ingenieurwesen - Maschinenbau" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wetzlar. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 895 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

StudiumPlus

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wetzlar

Letzte Bewertungen

4.3
Alina , 31.03.2022 - Ingenieurwesen - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Monika , 05.03.2022 - Ingenieurwesen - Maschinenbau (B.Eng.)
4.2
Christian , 28.01.2022 - Ingenieurwesen - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Mannheim
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Maschinenbau (deutsch-französisch)
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Université de Lorraine
Infoprofil
Maschinenbau PLuS
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gefällt mir gut

Ingenieurwesen - Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Die meisten Dozenten sind kompetent, manche mehr manche weniger. Die Organisation könnte besser sein.
Aber im Großen und Ganzen finde ich das duale Studium sehr gut und würde es immer wieder machen. Das Geld verdienen ist dabei ein großer Pluspunkt.

Studium Plus

Ingenieurwesen - Maschinenbau (B.Eng.)

4.4

Als duale Studentin fällt mir das lernen einfacher, da in der Praxisphase vieles direkt Anwendung findet. Außerdem ist es unverzichtbar, gut in Mathematik und Physik zu sein. Das Studium ist aufgeteilt in Theorie und Praxis. Die Theorie wird von Dozenten vermittelt die nicht nur davon gelesen haben, sondern wirklich damit arbeiten, sei es in der eigenen Firma oder als Angestellter in eben diesem Fachgebiet.

Persönlich, Praxisnah, Professionell

Ingenieurwesen - Maschinenbau (B.Eng.)

4.2

Die drei „Leitworte“ des StudiumPlus-Konzeptes können meiner Meinung nach nicht besser auf den Punkt gebracht werden.

Die Inhalte der Vorlesungen werden in der Regel immer praxisnah von Dozenten mit einigen Jahren an Berufserfahrung vermittelt und mit diversen Beispielen aus der Industrie untermauert.

Zudem ist es sehr angenehm die ganzen Vorlesungen in kleinen Gruppen zu hören. Hier kann auch individuell auf Fragen eingegangen werden.

Sehr organisiert und kompetent

Ingenieurwesen - Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Die THM ist eine sehr guter Schritt für den nächsten Schritt näher am Arbeitsleben. Dozenten sind richtig gut gehen auf Fragen ein. Die Verwaltung ist richtig gut und alles geht wunderbar sogar in Corona Zeiten. Ich bin froh das ich an der THM studieren darf. Und wenn man denkt der alte Professor bekommt das nicht mit der Technik hin im Gegenteil zu 100% haben sie es hinbekommen. Hochschule ist zu empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022