Studiengangdetails

Das Studium "Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)" an der staatlichen "THM - Technische Hochschule Mittelhessen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Wetzlar, Bad Hersfeld, Biedenkopf, Frankenberg (Eder) und Limburg an der Lahn angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 594 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bad Hersfeld, Biedenkopf, Frankenberg (Eder), Limburg an der Lahn, Wetzlar

Letzte Bewertungen

3.8
Lukas , 01.10.2018 - Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)
3.5
Natascha , 11.07.2017 - Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)
4.2
Sina , 09.07.2017 - Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeiner Maschinenbau
Master of Science
RWTH Aachen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Koblenz
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Offenburg
Maschinenbau / Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr individuell und nah am Dozenten

Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)

3.8

Das gute an Studiumplus ist, dass es immer die Möglichkeit gibt während der Vorlesung den Dozenten direkt zu fragen. Ich studiere an der Außenstelle in Frankenberg. Aufgrund der sehr kleinen Gruppen gibt es fast immer die Möglichkeit fragen zu stellen ohne vorher einen Termin machen zu müssen. Auch wichtig ist aber, dass man kein klassisches Studentenleben führt sondern über die Firma normal Urlaub genommen werden muss.

Ganz in Ordnung

Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)

3.5

Momentan bin ich im zweiten Semester und kann daher noch nicht soviel sagen.
Ich habe mich vornherein sehr über diesen Studiengang informiert und mich schlussendlich auch dafür entschieden. Die Thm versucht viel zu fördern mit all ihren verfügbaren Mitteln. Aufgrund meiner finanziellen Mitteln habe ich nicht die Möglichkeit eine andere Universität zu besuchen, aber das möchte ich auch nicht. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Zeitaufwendig

Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)

4.2

Der Studiengang macht sehr viel Spaß, ist auch sehr interessant, jedoch sollte man sich am Riemen reißen und sich genug Zeit nehmen den Stoff aufzuarbeiten.
Die Freizeit ist deswegen oft eingeschränkt, aber ich glaube, dass es sich in der Zukunft bezahlt macht.

Studium gut, Orga weniger

Ingenieurwesen - Maschinenbau (dual)

3.8

Informationsfluss zu den Studenten ist relativ schwach. E-Mails kommen nicht immer bei jedem Kommilitonen an und Änderungen der Gewichtung von Modulen wird abgeändert ohne informiert zu werden, was da geschieht. Ansonsten ist die Betreuung tip top.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019