COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als duales Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 469 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

4.2
Christian , 12.05.2020 - Maschinenbau
3.3
Mert , 03.02.2020 - Maschinenbau
3.8
Sergej , 17.11.2019 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
TH Brandenburg
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Maschinenbau

4.2

Äußerst interessantes Studienfach, welches hohe Affinität für Mathe, Physik sowie Technisches Verständnis erfordert. In den ersten 3 Semestern werden hauptsächlich Grundlagen in Mathe und Physik vermittelt, bevor man in den folgenden Semestern die erlernten Fähigkeiten für die Berechnung von Teilen oder Maschinen nutzt.

Studium mit einigen Hindernissen

Maschinenbau

3.3

Das Studium an sich macht viel Spaß, wenn man sich auch wirklich dafür interessiert.
Man muss wirklich sehr sehr viel Zeit in seiner Freizeit investieren, um gut durchs Studium zu kommen. Einige Professoren sind sehr hart und lehren wirklich eigen, sodass man vor der Klausur wirklich mindestens einen Monaten intensiv für das Fach lernen sollte, anderenfalls fällt man gnadenlos durch.

Platzmangel

Maschinenbau

3.8

Der Parkplatz ist gerne mal komplett überfüllt. Zum Glück gibt es noch Anwohner Parkplätze, die man belagern kann. Spaziergang inklusive. Das merkt man auch in der Hochschule selbst, es gibt kaum Platz um in Gruppen zu lernen. Da findet man sich gerne mal auf dem Flur bei lauten vorbei gehenden Leuten. Das zieht sich auch in die Mensa. Draußen gibt's kaum Sitzgelegenheiten und zum Lernen sind diese auch nicht gut, da sie sehr unbequem sind. In den Audimax Räumen finde ich das Sitzen übrigens auc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Richtige Entscheidung

Maschinenbau

3.8

An eine Hochschule zu gehen, besonders nach Koblenz, war die richtige Entscheidung. Die meisten Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft und können somit oftmals besser vermitteln, wie es im „echten Leben“ wirklich läuft. Würde immer wieder an einer Hochschule studieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020