Tolle Uni-jedoch die Digitalisierung verpasst.

Maschinenbau (B.Sc.)

Digitale Inhalte werden, wie es in den „Corona-Semestern“ üblich ist, zwar vermittelt, jedoch nicht mit ausgereifter Technik. Der Ansatz, dass die Präsenzlehre das beste Mittel zum lernen und lehren ist kann man so oder aber auch anders sehen. Meiner Meinung nach wurde hier ziemlich viel verschlafen und durch Corona mehr oder weniger erfolgreich eine Digitalisierung der Lehre begonnen.

Die Studieninhalte sind jedoch top. Dozenten, Profs und sonstige Mitarbeiter haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundsätzlich gute Erfahrung

Maschinenbau (B.Sc.)

Es ein grundsätzlich sehr guter Studiengang, nur an einigen Stellen könnte man doch Themeninhalte aktualisieren und auf neuere Wissensstände auffrischen. An der Organisation hapert es häufig mal.
Die Zwischenzeiten zwischen einigen Veranstaltungen liegen häufig etwas unglücklich was sich leider auch nicht durch die Planung eines anderen Stundenplan lösen lässt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Studienangebot und der großen Auswahl an Wahlpflichtmodulen.

Gute Wahl für entspanntes Maschinenbaustudium

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin von einer technischen Uni zur Uni Rostock gewechselt aus persönlichen Gründen, die nichts mit der TU zu tun hatten. Trotzdem habe ich festgestellt, dass man den Abschluss für den Bachelor in Maschinenbau in Rostock wesentlich einfacher erlangen kann. Jedoch ist der Praxisanteil auch viel geringer. Weniger Hausbelege, weniger Praktika, weniger eigenständige Arbeit (abgesehen von den Prüfungen). Wer also Maschinenbau studieren möchte und nicht unbedingt später im Bereich der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich hab die Uni verlassen, ...

Maschinenbau (B.Sc.)

Weil ich mir verloren vorkam. Wer alle Module in Regelstudienlaufzeit absolvieren möchte, der muss unweigerlich die Vorlesungen und Seminare am Abend mitnehmen. Aber genau hier ist der Punkt. Seminare gibt es so gut wie garnicht. Und dort, wo welche angeboten werden, da steht man mit Pech in der Türzarge, da die Plätze schon belegt sind. Die Minuten, um die man den Raum früher betreten muss, hat man nicht, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024