Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1095 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

3.0
Lukas , 01.11.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
4.3
Paula , 29.08.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)
4.3
Christin , 01.08.2023 - Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Instruktionsdesign (berufsbegleitend)
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Angewandte Bildungswissenschaften/Pädagogik
Master of Arts
Katholische Stiftungshochschule München
Bildungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessant

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

3.0

Das Studium ist sehr interessant mit einem guten und logischen Aufbau nur sind manchmal die Dozenten mangelhaft vorbereitet und sprechen sich nicht ab. Mit guten Dozenten hat man viel Spaß und ein gutes lernen aber andere Dozenten sind unstrukturiert. Dennoch ein gutes Studium und ein guter Einblick in alle Themen die der Name verspricht.

Spannend, aber ausbaufähig

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

4.3

Sehr interessantes Studium was einem alle Türen öffnet, allerdings wären mehr Themen und Kurse angebracht. Dass man für sein Erziehungswissenschaften noch ein Zweitfach benötigt leuchtet mir nicht ein. Es wäre schön, wenn dies als ein-Fach Bachelor Studium angeboten werden würde und man sich ganz auf das konzentrieren kann, was man möchte. Dafür könnten wie gesagt mehr Themen , Vorlesungen und Seminare angeboten werden.
Das Praktikum im fünften Semester sollte nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlen!

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

4.3

Einige Inhalte sind zwar eher trocken (ist halt auch zum größten Teil immer noch eine Wissenschaft), dennoch machen viele Themengebiete in den Modulen auch sehr viel Spaß. Wenn du dann noch einen Dozenten hast, der lieber praktische Inhalte bevorzugt - perfekt!
Alles in allem könnte es definitiv mehr praktisches Arbeiten beinhalten, aber ansonsten ein themenumfangreicher Studiengang und nur zu empfehlen.

Viel Theorie für praktische Professionalität

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

4.1

Für eine gute professionelle Praxis braucht es fundierte Theorie. Viele Mitstudierende beschweren sich über zu viel Stoff zum lesen, allerdings verstehe ich den Hintergrund. In den Seminaren arbeiten Dozenten mit uns, die schon mega viel praktische Erfahrungen in dem Arbeitsfeld Soziale Arbeit und Jugendhilfe gemacht haben und die Inhalte somit auch überhaupt nicht trocken, sondern mit viel Engagement vermitteln.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023