Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1096 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

3.6
Luka , 06.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.3
Leonie , 02.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
4.6
Arne , 23.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politikwissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Mannheim
Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Politics
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Oberflächlich gehaltene Veranstaltungsinhalte.

Politikwissenschaft (B.A.)

3.6

Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die Themenbereiche der Politikwissenschaft, sind aber im allgemeinen ohne Praxisbezug für Forschung und Forschungstand.
Allgemeine Kompetenz der Dozent ist vorhanden. Tiefgehende Diskussionen zur momentanen Forschung werden nicht vorgestellt.

Breites Studium mit Spezialisierungsmöglichkeiten.

Politikwissenschaft (B.A.)

4.3

Politikwissenschaft untersucht Politik und politische Prozesse wissenschaftlich. Tagespolitik spielt im Studium als Anschauungsbeispiele eine Rolle, es wird aber innerhalb des Studiums nicht (selten) über persönliche Meinungen zu bestimmten politischen Programmen diskutiert. Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Man fragt z. B. welche Faktoren beeinflussen wie streng Einwanderungsgesetze von Staaten sind und nicht ob strenge Einwanderungsgesetze gut oder schlecht sind. Eine Ausnahme bildet der Bereich politische Theorie, hier werden auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lust auf mehr

Politikwissenschaft (B.A.)

4.6

Schon vor dem Studium hatte ich großes Interesse an Politik und das hat sich in meinem Studium nur noch verfestigt oder wurde sogar verstärkt. Es macht viel Spaß in Rostock zu studieren und die Nähe zu den Dozent*innen ist sehr angenehm. Alle Dozent*innen geben sich für die Veranstaltungen Mühe und haben größtenteils auch Interesse in einen Diskurs mit den Studierenden zu treten.

Es braucht nicht viel

Politikwissenschaft (B.A.)

3.3

Um das Studium der Politikwissenschaft zu bestehen, braucht es nicht viel Aufwand. Damit man es sehr gut abschließen kann, schon eher. Die meisten anderen Studierenden sind freundlich aber nicht unbedingt buddys. Inhaltlich ist es meistens relativ interessant, aber das ist natürlich auch von Fach zu Fach/Dozent zu Dozent unterschiedlich :).

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023