Studiengangdetails

Das Studium "Biomedizinische Technik" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

2.7
Hanna , 16.07.2023 - Biomedizinische Technik (M.Sc.)
3.7
Nico , 26.03.2022 - Biomedizinische Technik (M.Sc.)
3.3
Aris , 26.11.2021 - Biomedizinische Technik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
FH Münster
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik
Bachelor of Engineering
FH Dortmund
Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biomechanical Engineering
Master of Science
Uni Magdeburg
Infoprofil
Biomedizinische Technik
Master of Science
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schlechte Organisation

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

2.7

Bessere Lehrinhalte im Master als im Bachelor. Endlich gehts mal um andere Themen als Stents, aber auch hier wieder eine Konzentration auf das Thema Endoprothetik. Eine Durchmischung der Themen im Bachelor und Master wäre von Vorteil. Es werden erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern hergestellt und man bekommt die Chance mal selbst Dinge auszuprobieren (Prothesen in Workshops selbst einbauen an synthetischen Knochen oder hospitieren im OP) und zu sehen, die einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Studiengang

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

3.7

Insgesamt war der Studiengang sehr abwechslungsreich und spannend. Als Student werden viele Bereiche abgedeckt. Leider sind dadurch auch einige Probleme entstanden, wie zum Beispiel überschneidende Termine entstehen. Diese muss der Student meist selber lösen, was aber nicht unmöglich ist. Außerdem ist er sehr nah am Maschinenbau und Mechatronik, wodurch wechsel fast immer möglich sind. Spannend ist der Studiengang für Leute die Medizin mit Technik verbinden wollen.

Etwas mehr Variation wäre wünschenswert

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

3.3

Besonders nach dem Bachelor BMT in Rostock will man was anderes hören als nur Stents, denn das ist meistens der Hauptinhalt der BMT Veranstaltungen. Im Master wird dies durch die Wahlveranstaltung teilweise geschaffen. Allerdings wiederholt sich auch vieles. Mehr (Pflicht)Veranstaltung mit richtigen Übungen z.B für FE-Simulatuon z.b wären interessant und durch Streichung der Studienarbeit könnten mehr Wahlpflichtfächer das Studium variabler machen.

Falsche Gewichtung der Fächer

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Wenn man auf Stents steht und Cortronik mag, ist man hier richtig aufgehoben.
Im Studium werden keine einheitlichen Vertiefungsrichtungen angeboten. Wenn Studenten die Credits für bestimmte Fächer hinterfragen und eine Verbesserung der Organisation wünschen, wird es von der Institutsleitung als Beleidigung aufgefasst. Versuche Mediationsgespräche zu führen, sind leider in der Durchführung schon nach 10 min Gespräch gescheitert. Kompromisse wurden von Vornherein abgelehnt. Bei der Wahl anderer Institute oder Firmen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023