Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1095 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

4.0
Theo , 17.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Philipp , 26.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Benedikt , 22.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieur
Bachelor of Science
Uni Hannover
Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Augsburg
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Chemietechnik
Bachelor of Science
FH Münster
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreicher Studiengang-Die Alleskönner

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Mich hat ein perfekter Mix zwischen meiner Fachrichtung Maschinenbau und der Betriebswirtschaftslehre sehr erfreut, die Module sind gut gewählt und bieten einem Weiterbildung wirtschafts-, als auch industrienah. Die Vorleistungen könnten überarbeitet werden, sind aber bereits im Entwurf.

Anspruchsvolle Struktur

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang an sich macht, mir zumindestens, an sich Spaß. Man lernt zwar Grundlagen, davon zwar ziemlich viele, aber immer mit entsprechenden Hilfe wie Analogien usw.
Die Struktur ist bei diesem Studiengang in Rostock recht anspruchsvoll. Man pendelt zwischen 3 Campusteilen und das erschwert auch die Connections, da man eben häufig coole Leute findet, mit denen dann aber nur beispielsweise 2 Veranstaltungen höchstens hat.

Interessant und abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Ein cooles und abwechslungsreiches Studium. Vorallem Wenn man sich nicht 100% sicher ist was einem mehr gefällt, Technik oder Wirtschaft. Jedoch muss man sich im klaren sein, das man nicht so tief ins Detail geht wie im Maschinenbau oder Betriebswirtschaftslehre Studium.

Individuelle

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Trotz sehr viel Stoff und auch komplexen und intensiven Modulen, habe ich als Student doch immer meine Zeit für alle Aufgaben. Es läuft reibungslos ab und man kann alles gut in der von einem verlangten Zeit schaffen. Ebenso ist die Fachschaft immer schnell da für irgendwelche Probleme die dir beim studieren auffallen.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023