Studiengangdetails

Das Studium "Informationstechnik/Technische Informatik" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1097 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

Jiacheng , 14.04.2023 - Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)
Vincent , 27.02.2022 - Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)
Morten , 09.11.2021 - Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wir alle möchten doch unseren Beitrag leisten, um das Morgen mitzugestalten, oder? Ob als Arzt Menschenleben retten, als Lehrer für die Bildung der nächsten Generation sorgen oder Dich als Informationstechniker um die Weiterentwicklung unserer digitalen Welt kümmern: Vom Smartphone bis zur Windkraftanlage, von Kommunikationssystemen bis zur Energieumwandlung. Du wurdest beim letzten Punkt hellhörig? Dann bist Du im Informationstechnik Studium genau richtig!

Informationstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Gebäudeenergie und -informationstechnik (Nachhaltige Gebäudetechnik)
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Big Data & Data Science
Wilhelm Büchner Hochschule

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Praktikumsprüfung

Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)

Als IT Student brauche ich auch Grundlage der Elektrotechnik zu studieren. Dies finde ich sehr interessant. Aber einige Praktikum davon sind schwer zu machen und als die Vorausleistung der Klausur von dieser Vorlesung haben wir eine Praktikumsprüfung, es ist nicht so einfach zu bestehen.

Mathe ist nun Mal nicht immer einfach...

Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)

Ich liebe mein Fach und ich liebe diese Uni, aber ein bisschen was zu meckern findet man ja immer.
Die Dozenten allgemein auf einer Skala von 1-5 zu bewerten finde ich nicht so einfach. Im Grunde ist es eine Dualität zwischen sehr gut und sehr schlecht.
Besonders gut ist die Elektrotechnik, Imperative Informatik und die Physik.

Ich habe vorher vier Semester in Niedersachsen studiert und bin jetzt im ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang mit viel Theorie

Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)

Der Studiengang besteht aus einem Mix von Informatik und Elektrotechnik, d.h. das ebenfalls viele mathematischen Inhalte vermittelt werden. Der Schwierigkeitsgrad der Vorlesungen ist angemessen. Man möchte ja auch etwas lernen. Manche Dozenten sind etwas zu schnell beim Vortragen der Vorlesungen, reagieren aber umfassend auf Nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden haben sollte. Es herrscht allgemein ein gutes und offenes Klima an der Universität und es gibt viele Ansprechpartner, die einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erster Eindruck als Ersti

Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)

Da ich gerade erst angefangen habe, kann ich noch nicht allzu viel berichten, aber der erste Eindruck ist eher ein positiver Eindruck. Beispielsweise im Modul Physik zeigt uns der Professor anhand von Experimenten wie die physikalischen Gesetze wirken und dadurch macht er die Vorlesung wesentlich interessanter. Im Gegensatz zu Physik ist eine Vorlesung in Imperativer oder Funktionaler Programmierung sehr trocken und einschläfernd, aber das machen die Übungsstunden wieder gut. Insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023