Hochschulprofil

Die Alice Salomon Hochschule Berlin steht in der Tradition der sozialen Frauenschule und der Deutschen Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit. Im Zentrum stehen ehemalige Frauenberufe im sozialen Bereich, in der Bildung, Erziehung und Gesundheit.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Studenten
4.248 Studierende
Professoren
57 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Informationen zur Stadt Berlin

74 Hochschulen 187.934 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Dozent*innen sind hilfsbereit und haben gute Methoden entwickelt, um einen die Lehrer zu vermitteln.“
Patricia24.01.2022
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat während dem Lockdown das Beste versucht. Mit gewissen Zugängen zu Portalen, haben sie aber mehr Zeit als andere Universitäten gebraucht. Auch als Präsenz-Veranstaltungen w...“
Sarah19.01.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir gehen sehr vorsichtig damit um. Die Hochschule ist seit 3 Semestern komplett geschlossen. Die Dozierenden lassen sich jedoch meist auf Studierende ein und berücksichtigen eventuelle Notl...“
Denise17.01.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich habe die Hochschule nur im Onlinemodus kennengelernt. Es klappt aber ganz gut, bis auf das oft keine Pausen eingehalten werden und die Seminare meines Erachtens zu lange gehen.“
Louise08.01.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut. Die Onlinemeetings sind gut organisiert.“
Lena07.12.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule nimmt die Pandemie ernst und geht äußerst vorsichtig mit Lockerungen der Maßnahmen um. Die Online-Veranstaltungen laufen unter den aktuellen Umständen dennoch gut.“
Anna30.11.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Patricia , 24.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.0
Sarah , 19.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Denise , 17.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Louise , 08.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Lena , 07.12.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
84% Weiterempfehlung
1
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
83% Weiterempfehlung
3
4.3
100% Weiterempfehlung
4
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 32%
89% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 5%
50% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 50%

Kontakt zur Hochschule

  • Alice Salomon Hochschule
    Alice-Salomon-Platz 5
    12627 Berlin

116 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 69

Toll Uni, zum weiterempfehlen!

Soziale Arbeit (B.A.)

4.7

Die Dozent*innen die ich bisher kennen geleert habe sind alle hilfsbereit und antworten i.d.R. auf private Nachrichten. Die Seminare sind mit PowerPoints und Breakout rooms Abwechslungsreich. Am Anfang gab es organisatorische Probleme, die aber schnell behoben wurden. Würde ich weiterempfehlen!

Sozialer geht noch

Soziale Arbeit (B.A.)

3.0

Die Lehrveranstaltungen live waren schon gut. Ich finde es auch super, dass man ein Praxissemester hat. Mir fehlt aber mehr Praxiserfahrung, auch innerhalb der Veranstaltungen. Wenn man in dem Feld nebenbei arbeitet, ist es super. Aber ohne einen sozialen Nebenjob, ist man nicht so gut vorbereitet. Das digitale Studieren hat hier auch auf jeden Fall Mängel. Manche Dozierende lassen einen ganz schön im Stich, während andere sehr viel Verständnis entgegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualitativ hochwertiges Wissen für das Leben

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

In meinem Studium lerne ich wissenschaftliches arbeiten. Aber noch viel bereichernd ist, dass alles was ich lerne ich direkt nutzen kann. Es ist kein verschwendetes Wissen was im nächsten Moment keinen Anklang mehr findet und in Vergessenheit gerät, sondern ich nutze es jeden Tag. Jedes Seminar ist eine Bereicherung und macht mich zu dem Menschen der ich werde möchte.

Gute Inhalte, dennoch zu lange Seminare

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Ich habe die Hochschule bisher nur online kennengelernt. Die Dozenti_innen sind alle sehr nett und man kann immer nachfragen. Dennoch gehen die Seminare viel länger als zum Beispiel an der KHSB (teilweise 3 Stunden am Stück?!). Dadurch das die Seminare so lange gehen und man dann meistens in jedem Fach noch was auf bekommt ist man zeitlich ziemlich eingebunden, wenn man Vollzeit studiert.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 49
  • 49
  • 11
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 116 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Biografisches und Kreatives Schreiben Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Erziehung und Bildung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.8
17
Intercultural Conflict Management Master of Arts
4.1
1
Klinische Sozialarbeit Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen Master of Science
3.3
5
Management und Versorgung im Gesundheitswesen Bachelor of Science
3.3
5
Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung - Schwerpunkt Kindheitspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Pflege Bachelor of Science
4.0
1
Physiotherapie/Ergotherapie Bachelor of Science
3.9
12
Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik Master of Arts
4.3
4
Social Work as a Human Rights Profession Master of Arts
In Kooperation mit 6 Hochschulen
3.7
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
69
Soziale Arbeit - Kritische Diversity und Community Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession Master
In Kooperation mit 4 Hochschulen
3.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Berlin School of Public Health

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Berlin School of Public Health.
Studiengang Bewertungen
Public Health Master of Science 2

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Coburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Coburg.
Studiengang Bewertungen
Klinische Sozialarbeit Master of Arts Infoprofil 1
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021