Hochschulprofil

2013 gegründet, bietet die Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP) seitdem als erste deutsche Hochschule den gefragten Studiengang "Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Ganztagsschule“ an. Dieser wurde in den zurückliegenden Jahren weiterentwickelt. Heute gibt es den Studiengang "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Ganztagsschule" sowie "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe". Darüber hinaus wird seit dem Jahr 2017 der duale Studiengang "Kindheitspädagogik" angeboten. Ab dem Wintersemester 2020/21 wird auch wieder eine Immatrikulation im berufsbegleitenden Studiengang "Soziale Arbeit" – im neu eingeführten Online-Präsenz-Format und mit verschiedenen Spezialisierungen - ermöglicht. Ein weiteres Studienangebot besteht seit dem Wintersemester 2019/2020 in Kooperation mit der Paritätischen Akademie in Berlin.

Zum Sommersemester 2022 wurde der Masterstudiengang "Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich" eingerichtet. Diesem ersten Masterangebot an der HSAP soll spätestens zum Sommersemester 2023 ein weiteres folgen: ein Masterstudiengang "Schulsozialarbeit".

Die HSAP ist eine kleine private Hochschule. Das bedeutet für Sie: Sie studieren an der HSAP stets intensiv in überschaubaren Seminargruppen. Das garantiert persönliche Ansprache und ein offenes Ohr für in der Praxis Erlebtes.

An der HSAP erhalten Sie eine akademische Ausbildung, die auf praktischen Erfahrungen gründet und die berufspraktischen Studien integriert. Die Lehrenden und Praxisanleitenden blicken auf eine langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und in der pädagogischen Arbeit zurück. Diese Erfahrungen fließen kontinuierlich in die Studiengestaltung ein.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
3 Studiengänge
Studierende
320 Studierende
Professoren
12 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2013
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Berlin

Informationen zur Stadt Berlin

77 Hochschulen 187.934 Studierende

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.6
Angela , 22.05.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.4
Erika , 02.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.6
Kornelia , 03.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Lina , 27.02.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
2.4
Emma , 17.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.2
94% Weiterempfehlung
1
Master of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.1
63% Weiterempfehlung
3

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP)
    Alt-Stralau 37-39
    10245 Berlin

25 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 9

Leider keine

Kindheitspädagogik (B.A.)

1.6

Die ersten beiden Semester waren gut, danach ging es leider bergab. Die Organisation war schrecklich, wir hatten mehrere Standorte, manchmal hatten wir keine Räume. Die Lehrveranstaltungen wurden nicht sehr gut gestaltet. Sehr Kita orientiert, wenn man woanders arbeitet, hat man schlechte Karten.

Liebevolle Lernatmosphäre

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.4

Ich schreibe gerade meinen Bachelor. Dabei gibt es sehr viel Unterstützung. Alle DozentInnen und Mitarbeiter sind sehr lieb. Dadurch, dass der Studiengang Dual ist, gibt es einen sehr guten Theorie-Praxis-Transfer.

Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule und empfehle es weiter.

Einfaches Studium

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

Das Studium ist auf jeden Fall zu bewältigen, es gibt selten Hausaufgaben und auf die Klausuren/Prüfungen wird man immer sehr gut vorbereitet. Die Hochschuld arbeitet mit einem Träger zusammen, was die Praxissuche erleichtert. Der Praxisbezug und die Betreuung hilft dabei, Studieninhalte in die Arbeit einzubeziehen und anzuwenden.

Praxis und Theorie vereint

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.9

Ich bin jetzt in meinem letzten Semester der Hochschule und muss sagen, dass mir das Studium sehr gefallen hat. Der duale Part, vereinfacht es das gelernte in der Theorie umzusetzen und man kann neben dem Studium super Geld verdienen und brauch keinen blöden Nebenjob! Ebenso habe ich während des Studiums Freunde fürs Leben kennengelernt, ohne die das studieren nicht das gleiche gewesen wären. Ich kann die Uni nur empfehlen, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 14
  • 5
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    2.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studierende
  • 8% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.1
8
Schulsozialarbeit Master of Arts
4.1
1
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.2
16
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023