Hochschulprofil

Die Hochschule für angewandte Pädagogik wurde 2013 in Berlin in Trägerschaft der Hochschule für angewandte Pädagogik – gemeinnützige Betriebsgesellschaft (HSAP) mbH gegründet Das Profil der Hochschule wird geprägt durch wissenschafts- und forschungsbasierte Studiengänge, die in besonderer Weise einen durchgängigen hohen Praxisbezug aufweisen. Ein Teil der Studiengänge ist darauf ausgerichtet, die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Ganztagschule vor dem Hintergrund eines veränderten Bildungsverständnisses und der Weiterentwicklung von Organisationsmodellen der Ganztagsschule aufzugreifen und die erforderlichen Qualifikationen von sozialpädagogischen Fachkräften für eine stärkere Verzahnung von schulischem Unterricht und bildungsergänzenden bzw. bildungsbegleitenden Angeboten über verschiedene Studienformen und Weiterbildungsangebote zu ermöglichen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
2 Studiengänge
Studierende
320 Studierende
Professoren
11 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2013
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Berlin

Informationen zur Stadt Berlin

77 Hochschulen 187.934 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Abgabefristen können aufgrund der Situation verlängert werden, die Seminare sind auf online umgestellt worden. Die Qualität der Seminare ist auch online sehr gut. Es werden viele Gruppen...“
Denise28.03.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut! Kompletter Lernstoff und Vorlesungen sind allzeit online einsehbar. Für Präsenzunterricht wurden Lokalitäten gesucht und gemietet um den Corona Abstandsregelungen folge zu leisten.“
R.08.03.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Seminare wurden angepasst an die jeweilige Lage/Situation. Dabei haben die DozentInnen es schnell geschafft sich auf die neue Herausforderung einzustellen. Gerade durch den einhergehend...“
Luise28.02.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Dozenten sind mehr per Mail zu erreichen. Auch Angebote zum online Unterricht werden angeboten.“
Felix10.11.2021
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir hatten die ersten 2 Semester komplett Online Studium. Jetzt können wir unter Beachtung der Maskenpflicht auch präsenz studieren. Online war es teilweise schwierig, da die technische Auss...“
Angelina29.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir haben online Vorlesungen und auch unsere Prüfungsleistungen wurden der Situation angepasst: online Präsentationen oder Hausarbeiten.“
Meike15.08.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Denise , 28.03.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
R. , 08.03.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Luise , 28.02.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
1.0
Hanna , 15.11.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
2.6
Denise , 11.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.0
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.3
80% Weiterempfehlung
2

Kontakt zur Hochschule

  • HSAP Hochschule für angewandte Pädagogik
    Ostendstraße 1
    12459 Berlin

16 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 6

Angenehmes Klima, Mangelhafte Bibliothek

Soziale Arbeit (B.A.)

2.7

Die Hochschule ist noch relativ klein und privat, weswegen die Kurse nur mit ca. 30 Teilnehmern stattfinden. Dies schafft eine eher Seminar artige Gestaltung der Module. Durch die wenigen studierenden ist es leichter mit den Dozenten in den direkten Austausch zu gehen! Hinzu kommt dass die Hochschule einen hohen Wert auf den Praxisvergleich legt, was das lernen deutlich einfach macht.
Mangelhaft ist jedoch die Ausstattung der Bibliothek der Hochschule. Sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitale Freiheit

Soziale Arbeit (B.A.)

3.3

Meist Digitales berufsbegleitendes Studium, dass die Möglichkeit bietet, sich zu individuell Zeiten dem Lernstoff/Vorlesung zu widmen. Sehr gut für Studis die Hauptberuflich in der sozialen Arbeit tätigt sind & die Möglichkeit haben 10-20 Stunden die Woche für Weiterbildung zu investieren.

Gelungene Verbindung von Theorie & Praxis

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.0

Ich studiere Kindheitspädagogik dual. Dabei arbeite ich drei Tage die Woche in einer Kindertagesstätte und besuche an zwei Tagen der Woche die Uni. Pro Semester werden 4 Module gelehrt.
Die Inhalte der Module werden sowohl theoretisch behandelt, schaffen jedoch immer wieder einen gelungenen Bezug zu unserem Praxisalltag. So hat man das Gefühl das Gelernte gleich umsetzen zu können oder anders herum Situationen die einem in der Praxis auffallen theoretisch bearbeiten-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht einen Stern hat diese Schule verdient!

Kindheitspädagogik (B.A.)

1.0

Super unorganisiert! Unflexibele Dozenten! Fehler, Verplantheit und nicht Kommunikation unter den Dozenten und dem Personal der Hochschule verläuft zu Ungunsten der Studierenden, wir sind die Leittragenden! Und das alles lässt sich die Schule mit einem stolzen Preis von knapp 300€ montl. bezahlen!
Also bitte bitte niemals einen Vertrag mit der hsap abschließen! Die Schule ist ein absoluter Witz und eine reisen Frechheit!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 8
  • 5
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    1.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studierende
  • 6% Absolventen
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.3
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.0
11
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021