Hochschulprofil

Die Hochschule für angewandte Pädagogik wurde 2014 in Berlin in Trägerschaft der Hochschule für angewandte Pädagogik – gemeinnützige Betriebsgesellschaft (HSAP) mbH gegründet Das Profil der Hochschule wird geprägt durch wissenschafts- und forschungsbasierte Studiengänge, die in besonderer Weise einen durchgängigen hohen Praxisbezug aufweisen. Ein Teil der Studiengänge ist darauf ausgerichtet, die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Ganztagschule vor dem Hintergrund eines veränderten Bildungsverständnisses und der Weiterentwicklung von Organisationsmodellen der Ganztagsschule aufzugreifen und die erforderlichen Qualifikationen von sozialpädagogischen Fachkräften für eine stärkere Verzahnung von schulischem Unterricht und bildungsergänzenden bzw. bildungsbegleitenden Angeboten über verschiedene Studienformen und Weiterbildungsangebote zu ermöglichen.

Daten & Fakten

Informationen zur Stadt Berlin

73 Hochschulen 187.934 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Wir wurden sofort auf das digitale Online Plattform umgestellt. Die Dozenten waren kreativ und haben versucht alle Möglichkeiten umzusetzen, allerdings waren die Studenten erstmal nicht dara...“
Elif30.03.2021
Digitales Studieren
„In der Corona-Krise wurde alles direkt auf digital umgestellt, das hat super funktioniert. Prüfungen wurden meist in Form von Hausarbeiten absolviert oder online wurden Vorträge gehalten. Di...“
Lisa-Marie13.03.2021

Ostendstraße 1
    12459 Berlin

Den Umgang mit Kinder und Jugendlichen

2.4

Ich studiere dual seit 4. Semester an dieser Hochschule und es war die beste Erfahrung den Studiengang auf dual studieren. Man lernt so viel durch das praktische und breitest dich wirklich auf das spätere Berufleben. Man kann so lange studieren, dennoch ist das wichtigste die Erfahrung, die man sammelt.

Dualer Studiengang im Aufstieg

Kindheitspädagogik

Der duale Studiengang Kindheitspädagogik bietet eine gute Alternative zum bloßen Studieren. Das Modell ist super für diejenigen, die gerne gleichzeitig auch in die Praxis eintauchen wollen. Praxis und Studium findet abwechselnd in der Woche statt und gibt dir besonders wertvolle Einblicke in die Arbeit. Man bekommt gutes Gehalt und gerade im sozialen Bereich braucht man zur Theorie auch die Praxiserfahrungen, die einem im vollen Ausmaß geboten werden. Das Studium an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Da gibt es leider noch einiges aufzuholen

Leider hat mich das Studium und die Hochschule enttäuscht. Das Konzept des dualen/berufsbegleitenen Studiums ist an Sich eine super Sache. Allerdings wird hier in der theoretischen Ausbildung meiner Meinung nach so einiges versäumt. Man muss das Glück haben in einer kompetenten Einsatzstelle zu landen, die die Fehler auffängt.

Es findet keine transparente Kommunikation mit den Studierenden seitens der Hochschule statt. Oft wird man vor vollendete Tatsachen gestellt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Kindheitspädagogik

Ich habe gelernt/ wahrgenommen, dass das Thema sehr vielfältig und viele Wurzeln hat. Viele Menschen haben viele Meinungen und all dies wird uns vorgetragen. Wir bekommen viele Einblicke und Chancen uns mit dem Fach Kindheitspäfagogig zu befassen und es kennen zu lernen.

2.2
    2.2
    1.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts