viel Praxis, überhaupt nicht trocken!

Erziehung und Bildung im Kindesalter (B.A.)

Extrem gut finde ich wie viel praxis mitdabei ist, schon direkt am Anfang des Studiums hatten wir Berufsfeldtage, auch die Seminare sind eher praktisch, man liest kaum lange Texte sondern hat Gruppenarbeiten etc. Die Dozentinnen sind auch sehr nett und hilfsbereit, verständnisvoll und nehmen Kritik immer wieder an. Man lernt das Kind und sich selbst nochmal neu kennen.

Die Gesellschaft neu zu sehen

Super interessante Themen, die sich viel mit Diskriminierung und gesellschafts kritischen Themen beschäftigen.
Ich lerne einen neuen Blick auf Menschen zu haben und auf die Systeme (kapitalismus, Patriarchat, Rassismus) die wir hier im Land haben und inwiefern sie leben und Menschen beeinflussen.

Durchwachsen

Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

Der Studiengang ist genau das, was man dahinter vermutet. Es geht nur um Forschung. Wer mit der Intention daran geht, dass man auch Praxisnah studieren will, sollte diesen Studiengang nicht wählen. Pädagogik ist kaum Thema, es geht fast nur um die Soziale Arbeit. Ansonsten nehmen die Dozenten viel Rücksicht und geben viel Raum für eigene Gedanken. Selbstorganisation ist hier auch extrem wichtig um mitzukommen.

Kritische Lehre

An der Ash wird meist, im Vergleich zu anderen Hochschulen, kritische Lehre zentralisiert. Als angehende Sozialarbeitende ist es eine absolute Voraussetzung, dass Dinge kritisch hinterfragt werden, um Diskriminierungen entgegenzuwirken. Der Ash ist dies auch sehr wichtig.

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 419 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.