Studiengangdetails

Das Studium "Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik" an der staatlichen "Alice Salomon Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 127 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Auf Antrag ist ein Teilzeitstudium möglich.

Letzte Bewertungen

3.6
Jos-Hendrik , 19.04.2022 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
4.1
Wanda , 24.03.2022 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)
4.0
Milena , 28.02.2022 - Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sensibilisierung und Haltung

Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

3.6

Der Studiengang hat mich persönlich sehr bereichert. Besonders in der politische und gesellschaftlichen Haltung habe ich viel gelernt. Themen wie Rassismus, Klassismus, Gender Studies, disability Studies und viele weitere, haben mein Sicht auf Gerechtigkeit und sozialem Zusammenleben gestärkt. Inhaltlich in Bezug auf meine Karriere habe ich nicht viel mitgenommen. Wissenschaftliches Arbeiten und Forschung wurde nicht zu meiner Leidenschaft und habe deshalb einen anderen Weg eingeschlagen. Demnach sollte man sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kritische Praxisforschung

Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

4.1

Der Studiengang ist nicht nur Praxisforschung und Methodiken fundiert kennenzulernen und anzuwenden. Er ist auch dafür ausgerichtet, dank ausgewählter Dozierender, eigene Haltungen zu entwickeln und kritisch zu forschen. Aktuelle Diskurse wie Rechtspopulismus werden durch Wahlkurse in den Unialltag integriert und helfen eine Balance von Methoden und dem Jetzt zu schaffen.

Trotz Digitalunterricht eine nahbare Atmosphäre

Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

4.0

Trotz coronabedingtem digitalen Unterricht, war und ist der Masterstudiengang gut durchorganisiert und die Seminare/ der Austausch finden auf Augenhöhe in einer angenehmen Atmosphäre statt. Die Seminare werden abwechslungsreich versucht zu gestalten, aktuelle, gesellschaftlich wichtige Themen werden aufgegriffen und Raum geboten. Ich bin trotz der Umstände und des sehr eng getakteten Zeitplans sehr zufrieden und freue mich auf das zweite Semester.

Forschungsansätze

Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

3.7

Mit diesem Master Studium lerne ich Forschungsansätze, mit der mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit geschaffen werden kann. Gleichzeitig werden mir diverse Perspektiven ermöglicht um mich nachhaltiger und orientierter Geschehnisse zu betrachten. Erfahrungen spielen dabei eine sehr große Rolle. Diese dienen als Grundlage dieser Praxisforschung.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022