Studiengangdetails

Das Studium "Physiotherapie/Ergotherapie" an der staatlichen "Alice Salomon Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 5 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 100 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Die Praktischen Studienphasen finden überwiegend in den vorlesungsfreien Zeiten statt.
Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Nur für staatlich anerkannte Physio-/ Ergotherapeut_innen mit Berufserfahrung.

Letzte Bewertungen

4.0
Luca , 12.10.2019 - Physiotherapie/Ergotherapie
3.5
Vivien , 23.09.2019 - Physiotherapie/Ergotherapie
4.2
Anouk , 15.09.2019 - Physiotherapie/Ergotherapie

Allgemeines zum Studiengang

Das Physiotherapie Studium stellt eine akademische Ausbildung zum Physiotherapeuten dar. In diesem Beruf kannst Du eng mit Menschen zusammen arbeiten und hilfst, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen. Gerade das macht den Beruf für viele Studieninteressierte so faszinierend. Der Studiengang ist außerdem etwas Besonderes, weil er Medizin mit Bewegung und Theorie mit Praxis verbindet. Immer mehr Hochschulen bieten den Bachelor in Physiotherapie an.

Physiotherapie studieren

Alternative Studiengänge

Physiotherapie
Bachelor of Science
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Physiotherapie
Bachelor of Science
BAGSS
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Physiotherapie
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Physiotherapie
Bachelor of Science
FHM - Fachhochschule des Mittelstands

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Weil es nötig ist!

Physiotherapie/Ergotherapie

4.0

Die Dozentinnen sind sehr motiviert und schaffen es die Begeisterung für den Beruf weiterzugeben.
Die Organisation ist sehr schwierig wobei sich viel Mühe gegeben wird, trotzdem gibt es einige einige ausbaufähige Lücken. Leider ist der Studiengang nicht Materialgeldfrei und noch stark an der Ausbildung orientiert. Während der Semester werden viele praktische Erfahrungen gesammelt.

Spannend aber echt hardcore

Physiotherapie/Ergotherapie

3.5

Studieren an der ASH ist sehr schön, die DozentInnen haben Verständnis und es gibt viele Hilfsangebote. Der zweite Studienstandort Wannseeschule bietet sehr gute Lehrkräfte und Werkstätten und eine furchtbare Infrastruktur (Essen, Kaffee, Preise, Lage).
Der Modellstudiengang ist weniger interdisziplinär als erwartet und dank Modellklausel und Anwesenheitspflicht nicht in Regelstudienzeit zu schaffen.

Toller sozialer Beruf

Physiotherapie/Ergotherapie

4.2

Macht Spaß und man hilft Menschen! Ist praxisnah gestaltet durch verschiedene Praktika in unterschiedlichen Krankenhäusern oder auch Praxen. Man hat Einblick in viele Bereiche und kann sich so auch entscheiden in welchen man später gehen möchte. Vielfältig gestaltet. 

Modelstudiengang

Physiotherapie/Ergotherapie

3.3

Es ist ein Modelstudiengang und dadurch gibt es noch viel Verbesserungsbedarf. Die Studieninhalte sind für den Zeitraum von 3 1/2 Jahren zu umfangreich. Auch im Hinblick auf das beinhaltete Staatsexamen sind es einfach zu viele Inhalte für zu wenige Semester. Des Weiteren muss ich leider sagen, dass Studieninhalte zum wissenschaftlichen und evidenzbasierten Arbeiten auf der Strecke bleiben - genau das, was am Ende des Studiums ja eigentlich den Unterschied zwischen akademisierten und nicht-akademisierten Ergotherapeut_innen ausmachen sollte. Toller Fachbereich ansich, insofern empfehle ich den Studiengang trotzdem.

Ausbaufähig

Physiotherapie/Ergotherapie

2.8

Das Studium der PT ist noch relativ neu, aktuell startet die 8. Kohorte. Es handelt sich um einen Modellstudiengang, es läuft also anders ab als ein "normales" Studium. Die Vorlesungen sind vorgeschrieben, ebenso wie die Zeiten. Die praktischen Phasen sind in den Semesterferien.
Die Inhalte des Studiums sind ausbaufähig, ebenso wie die Organisation.

Familiäre Uni mit toller Begleitung

Physiotherapie/Ergotherapie

3.8

Mein Studium macht mir Spaß, was durch 3 Gründe begünstigt wird: 1. Ergotherapie ist ein toller Beruf und die Unterrichtsinhalte sind Interessant.
2. wir lernen in einer klassenathmosphäre, wir sind etwa 20 Studierende und dadurch ist die Stimmung viel persönlicher und man kennt jeden aus seinem Semester.
3. der zweite studienstandort wannsee ist wunderschön und die Schule ist super ausgestattet.

Neuer Studiengang, viele Entwicklungsmöglichkeiten

Physiotherapie/Ergotherapie

4.2

Behandlungsansätze, Ziele, vielfältige Möglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten, Assessments, intensiver Vollzeit Studiengang mit vielfältigen praktischen und theoretischen Grundlagen. Der Studiengang ist unterteilt in 4mal 10 wöchige praktische Einsätze und vorher erfolgt eine intensive 13-14 wöchige theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema.

Chaotisch, aber mit Charm!

Physiotherapie/Ergotherapie

4.0

Die Studienstandorte (Hellersdorf/ Wannsee) liegen leider sehr weit auseinander und auch bei der Kommunikation zwischen den Institutionen ist definitiv noch Luft nach oben. Auch organisatorisch lief (v.a. in der Hochschule) nicht immer alles glatt. Des Weiteren sind die Inhalte und die Struktur des Studiums noch nicht optimal. Der Modellcharakter tut hier sein übriges. Trotz einiger Negativpunkte ist dieser Studiengang ein super Ausgangspunkt, um sich mit praktischen und wissenschaftlichen Aspek...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zielführend, aber ausbaufähig

Physiotherapie/Ergotherapie

3.8

Grundsätzlich echt gute Erfahrungen, mit ein paar Schwachstellen, wie man sie wahrscheinlich überall findet.
Die Organisation ist nicht immer die Beste, einige Dozenten sind große Klasse, leider aber zu viele das Gegenteil.
Zielführend deswegen, weil man ja nicht alle und alles gut finden muss, sondern es um eine gelungene Lehre geht und in der Hinsicht kann man nicht meckern.

Spaß am Lernen

Physiotherapie/Ergotherapie

4.3

Klingt zwar kitschig, ist aber in diesem Studium echt so. Die Uni ist toll und der zweite Studienstandort in wannsee ist wahnsinnig schön. Der Unterricht macht Spaß da vor allem interaktiv gearbeitet wird. Bin sehr früh über die Entscheidung für diese Uni.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 26 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter