Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1095 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

5.0
Laurenz , 24.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
2.0
Marc , 05.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.3
Peter , 04.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Parodontologie und Implantologie
Master of Science
Danube Private University
Zahnmedizin zum Dr. med. dent.
Diplom
Danube Private University
Infoprofil
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Zahnmedizin
Diplom
Medizinische Universität Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Herausforderndes interessantes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

5.0

Nach meinem ersten Semester, kann ich sagen, dass man sich definitiv intensiv mit den Themen auseinandersetzen muss und es sehr empfehlenswert immer am Ball zu bleiben und den Vorlesungstoff vor und nachzuarbeiten. Das schöne dabei ist, dass sich meist Fleiß und Energie auszahlen und mit guten Noten belohnt werden.

Chaos und Ernüchterung

Zahnmedizin (Staatsexamen)

2.0

Ich stamme aus dem ersten Jahrgang der neuen Approbationsordnung. Um meine Bewertung zu begründen, könnte ich einen ganzen Roman schreiben. Unsere Zeit war geprägt von der Willkür und Missorganisation fast aller Institute. Inhalte wurden nicht vermittelt, Klausuren nicht gehalten und Testate gehalten, bevor die zugehörigen Vorlesungen gehalten wurden. Insgesamt ist das Studium eher auf einem „praktischen“ Stand. Von uns allen haben es weniger als 50 % zur/durch die Z1 (nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr sehr viel gelernt es lohnt sich sehr

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.3

Ich fühle mich sehr sehr wohl in Rostock, man wird auf seinem Weg in der Zahnmedizin von Tag eins sehr sehr gut unterstützt und begleitet. Das Semester ist recht klein, wodurch man sich sehr gut kennt und man so an der Uni nicht einer von vielen ist.

Zeitintensiv

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.1

Das Studium ist sehr spannend. Man lernt viele interessante Inhalte und kann in den praktischen Kursen selber viel machen. In den klinischen Kursen arbeitet man direkt mit den Patienten und macht alle Behandlungen selber. Das ist am Anfang sehr anstrengend und überfordernd. Besonderes stressig ist auch der hohe Leistungsdruck und das Patientenmanagment, wofür man zu 100% selber verantwortlich ist. Neben den Behandlungszeiten gibt es VL, Seminare und Zeiten in denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 7
  • 12
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023