Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1097 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

3.3
Pia , 14.02.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Artur , 21.01.2024 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Helena , 14.10.2023 - Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Global History
Master of Arts
Uni Bayreuth
Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr Potenzial

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Das Studium an sich ist gut strukturiert, jedoch fehlt es an angeboten, die angehende Lehrkräfte auf ihren Berufsalltag vorbereiten. Die fachspezifischen Seminare wiederholen sich leider auch alle 1,5-2 Jahre. Allerdings macht mir das studieren trotzdem Spaß, da es einige sehr gute Kurse und Dozentinnen gibt.

Ungewohnt aber umso interessanter

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Nach meinem Abitur wusste ich nicht ganz was ich machen wollte. Nach einem Jahr habe ich mich für ein Lehramt Studium in den Fächern Geschichte und Sport entschieden. Sport war hierbei definitiv die erste Wahl allerdings habe ich nicht ohne Grund Geschichte gewählt. Erstens hat es mich in der Schule sehr interessiert (auch wenn ich nicht immer die nötigen Fakten wusste) und zweitens hatte ich auch eine gute Lehrerin. Leider,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Begeisterte Dozenten und lebensnahe Exkursionen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Im Geschichtsstudium fällt mir immer wieder auf , dass die Dozenten sehr viel Professionswissen mit sich bringen. Man kann eigentlich alles nachfragen. Man wird immer eine sehr spannende Antwort bekommen. Durch Exkursionen wie zum Beispiel zum Sonnenblumenhaus in Lichtenhagen oder zum Exilmuseum in Berlin sowie weiteren Orten, werden Studieninhalte mit einem Lebensweltbezug gestützt. Der Großteil der Dozenten ist stets erreichbar und bemüht , dass man gute Leistungen im Studium erbringt.

Sehr überzeugt

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

4.9

Gute Lehrveranstaltungen,
Fantastische Dozenten und eine gut organisierte Universität.
Weiterhin ist Rostock an sich eine wunderschöne Stadt.
Besonders gut gefallen mir die Bibliotheken und natürlich unsere ausgezeichnete Mensa.
Ein Studium hier kann ich jedem nur empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023