Studiengangdetails

Das Studium "Sozial- und Bevölkerungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

3.1
Leonie , 21.01.2024 - Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)
3.9
Lukas , 27.09.2023 - Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)
3.6
Charly , 14.07.2023 - Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut, aber eingeschränkte Perspektive

Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

3.1

Der Studiengang beschäftigt sich grundlegend mit der Entwicklung von Bevölkerung und Gesellschaft, was natürlich interessant ist, aber durchaus ein gewisses Verständnis von Statistik benötigt. Allerdings ist es sehr darauf ausgelegt, dass man den Master Demographie oder Soziologie in Rostock ablegt. Wenn man das so vorsieht, gar kein Problem. Aber wenn man vorhat an eine andere Uni zu wechseln für einen anderen Master, stellt sich der Bachelor Sozial- und Bevölkerungswissenschaften als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrung

Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

3.9

Das Studium hieß bis vor kurzem noch Sozialwissenschaften. Es ist mathelastiger als ich zuerst annahm und die ersten beiden Semester waren auch ganz schön ermüdend, aber danach wurde es inhaltlich interessanter. Insbesondere die Forschungspraktika machen Spaß, da man dort zusammen mit Kommiliton*innen nach eigens ausgewählten Forschungsfragen Zusammenhänge zwischen Merkmalen von Personen der deutschen Bevölkerung aufzeigen und untersuchen konnte.

Auswechselbar

Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

3.6

Dieses Studium ist wie jedes andere Studium aufgebaut.
Alle sind total freundlich und zuvorkommend. Die Organisation von allem klappt sehr gut jedoch sind die Inhalte stark veraltet und haben keine modernen Bezug.
Ich empfehle eher ein sozialer Arbeit, Studium oder BWL/Politik Wissenschaftsstudium. Dort lernt man ähnliche Sachen, hat jedoch mehr Grund und Boden.

Ich habe in der Coronazeit begonnen

Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

3.9

Das Studium an sich ist gut, aber durch Corona hatten wir zum Großteil online Vorlesungen, welche daraus Bestanden, dass wir PPP zugeschickt bekamen und das wars. Außerdem sorgt der Dtart mit online Vorlesungen dafür, dass man seine mitstudierenden kaum kenn.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023