Lehramt an Regionalschulen (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lehramt an Regionalschulen" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 908 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Lehramt (GyGe, R, H)
Seminare haben meist nicht genug Platz
In der Uni Rostock ist es leider oft so das man Seminare zu den Vorlesungen buchen muss, diese haben dann aber 20 freie Plätze ( es gibt in der Woche vllt 3 Stück davon ) aber in der Vorlesung sind 150 Studierende, sodass es zu einem Kampf um die Seminar Plätze kommt.
Ansonsten ist man als Lehrämter oft in den ganz normalen Vorlesungen der Bachelor und Master Studiengänge mit dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unvorbereitet
Das Studium ist in meinen Augen schlecht auf den lehrerberuf ausgerichtet. Ich fühle mich fachlich gar nicht vorbereitet. Didaktisch und pädagogisch besser aber auch nicht so stark wie es nötig wäre
Ich studiere die Fächer Biologie und Geschichte. In beiden sitze ich mit Bachelorstudenten zusammen. In Geschichte werde ich fachlich noch weniger vorbereitet als in Biologie. Ich habe in Geschichte in den fachlichen Seminaren und Vorlesungen mindestens 90% gehabt dir...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehramt in Rostock – Meer Flair, wenig Praxis
Die Uni Rostock ist für Lehramtsstudierende eine sehr solide Wahl, vor allem wegen der schönen Lage nahe der Ostsee. Dozierende sind meist gut erreichbar, und die Uni bietet moderne Ausstattung sowie eine angenehme Lernumgebung. Außerdem scheint es mir sehr familiär im Positiven Sinne! Hat man Probleme, helfen Dozenten und Dozentinnen jederzeit - das finde ich unfassbar toll und menschlich
Aber: Praxis? Fehlanzeige. Viel Theorie, wenig echter Schulalltag – da...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorie statt Praxis
Mir ist durchaus bewusst, dass die Theorie als Grundlage angesehen werden kann, allerdings möchte ich keinen Doktortitel, sondern Kinder unterrichten. Die Inhalte sind teilweise viel zu anspruchsvoll und die Praxiserfahrung bleibt auf der Strecke, bzw. kommt sehr spät im Studium. Ich kenne mehrere Leute die dann gemerkt haben, dass es nichts für sie ist. Außerdem finde ich den NC nicht relevant für Lehramt. Meiner Meinung nach zählt die Note von...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehrinhalte werden nach der Veranstaltung veröffentlicht. Im Mail Postfach sind alle Dozierenden erreichbar und je nach Person wird zügiger oder langsamer geantwortet.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter