Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt für Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1095 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

4.0
Vanessa , 09.04.2024 - Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Marie , 23.03.2024 - Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Anna , 23.03.2024 - Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Förderschwerpunkt Lernen Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Sonder- und Integrationspädagogik
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Rundum versorgt

Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Die Uni bietet viel theoretische Inhalte. Auch wenn oft die fehlende Praxis bemängelt wird, bemüht sich die Uni, diese ins Studium zu integrieren. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, um sich einzubringen und mitzuwirken. Und ein ganz großer Bonus ist die Mensa.

Orga lässt zu wünschen übrig

Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Die Orga ist super schlecht, das eintragen der Veranstaltungen klappt kaum, für die Medizinischen Veranstaltungen haben wir keine Dozenten aus der Uni. Dadurch wird der Stoff meist nicht richtig vermittelt.
Jedoch wird man gut aufgenommen und es wird Hilfestellung gegeben vom Fachschaftsrat. Die Themen sind interessant und abwechslungsreich.

Schöner und interessanter Studiengang

Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Die Organisation und Information ist zu Beginn des Studiums gut, aber könnte vor allem gegen Ende, vor dem Abschluss ausgebaut werden.
Es gibt viele spannende Seminare und nette Dozierende. Die Module sind teilweise fordernd, aber gut bewältigbar. Das Bauen des eigenen Stundenplans kann jedoch anstrengend sein, und am Anfang bekommt man nicht alle Seminarplätze. Im ersten Semester bekommt man aber Unterstützung vom FSR. Insgesamt ist der Studienaufbau durchdacht.

2 Semester

Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Ansich liebe ich den Studiengang und Rostock ist super zum studieren! Rostock ist wie eine Kleinstadt, aber man hat alles was jede Großstadt hat. Was ich ebenfalls liebe ist die freie Wahl der Module, und wie man dieses in seinem Stundenplan zusammenbauen kann. Leider fehlt manchmal etwas die Organisation seitens der Uni.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 19
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023