Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

2.9
Sophie , 06.10.2022 - Philosophie (B.A.)
4.0
Julius , 04.11.2021 - Philosophie (B.A.)
3.0
Sophie , 12.07.2021 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie
Master of Arts
Universität Münster
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie/Ethik Lehramt
Master of Education
Uni Mannheim
Philosophie/ Ethik Lehramt
Bachelor of Education
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium der Vergangenheit

Philosophie (B.A.)

2.9

Das Problem ist der Fokus des Studiengangens. Statt eigenständiges denken zu fördern ( was im Ursprung der Kern der Philosophie sein sollte ) wird das Gedachte früherer Philosophen analysiert. Es fehlt der Interpretationsschritt, die Ausweitung der Analyse. Der Grundstein muss gelegt werden, aber danach muss es weitergehen. Der Fortschritt wird im Studiengang versäumt.

Allumfassender Einblick in die Philosophie

Philosophie (B.A.)

4.0

Vom Wissenschaftlichen arbeiten bis zu allen Disziplinen der Philosophie wird ein historisch/Philosophischer Einblick gegeben. Die Professoren sind alle sehr engagiert, lassen auch Verständnisfragen zu und sind sehr offen gegenüber neuen Denkansätzen und Idee!

Viel Lärm um Nichts

Philosophie (B.A.)

3.0

Der Studiengang ist leider, genauso wie viele andere an der Uni Rostock, durch das synchrone Lehramtsangebot geprägt. Dadurch verliert er viel an Leben und gewinnt deutlich an trockenem "wissenschaftlichen" Arbeiten, welches in einem Fach wie Philosophie kaum zielführend ist.

Nicht meine beste Wahl

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Leider bin ich von Philosophie nicht mehr wirklich überzeugt. In der Schule hat es mit großen Spaß gemacht aber an der Uni bin ich sehr unzufrieden mit Allem.
Man bekommt vom Rat keine Antwort oder erst sehr spät (zu spät). Die Dozenten sind auch nicht das, was man sich wünscht und erhofft.
Ich empfehle es nicht

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023