Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1096 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

Talea , 10.01.2024 - Germanistik (B.A.)
Agata , 20.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Maja , 17.10.2021 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Solider Start

Germanistik (B.A.)

Man sollte sich auf jeden Fall für „Nerdwissen“ bezüglich der deutschen Sprache interessieren… sonst wird das alles nix. Ich hab bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Würde mir jedoch etwas mehr praktische Inhalte wünschen, aber das kommt vielleicht in den nächsten Semestern.

Veraltete Materialien

Germanistik (B.A.)

Viele tolle Dozenten, die für ihr Fach brennen. Schade, dass es nur die Dozenten schaffen einen zu motivieren. Die Organisation der Uni Rostock lässt generell zu wünschen übrig. Am schlimmsten sind aber die Materialien: für nur ein Semster meines Studium musste ich 130€ allein für die Bücher zahlen, die z.T. nur einmal oder sogar gar nicht aufgeschlagen wurden. Jedes Jahr gibt es die gleichen Bücher, warum werden sie also nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig moderne Themen

Germanistik (B.A.)

Ich habe meinen B. A. im Erstfach Germanistik absolviert, würde es jedoch nicht noch einmal tun. Häufig sind die Seminare restlos überfüllt, denn man ist mit B.A., M.A. und Lehrämtern zusammen in einem Seminar. Dazu kommt, dass man oftmals auch gar nicht erst in die Seminare, die man braucht, reinkommt - gut organisiert ist dieser Studiengang was das betrifft nicht. Daher nimmt man häufig an Seminaren teil, die einem thematisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem abhängig vom Lehrenden

Germanistik (B.A.)

An sich ein schöner Studiengang. Anfangs gab es leider Probleme überhaupt in manche Module zu gelangen. Ist ja nichts seltenes. Aber dadurch teilweise in einem Semester nur 2 Prüfungen schreiben und können und in den darauf plötzlich 5-7, weil man ja ein Modul „nachholen“ muss ist ein wenig frech und unfair.
Also, abschließend ein, für mich, super interessanter Studiengang, der mit den richtigen und motivierten Lehrenden ein super Studium bildet....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023