Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwissenschaften" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1096 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

2.9
Janine , 12.02.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.4
Friederike , 04.11.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.2
Lina , 02.11.2023 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wasserwirtschaft
Master of Science
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Umweltingenieurwissenschaften
Master of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Umweltingenieurwesen
Master of Science
TU Braunschweig
Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München
Abfallwirtschaft und Altlasten
Master of Science
TUD - TU Dresden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Klein, aber fein

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

2.9

Die Fakultät ist geprägt von persönlicher Atmosphäre und engem Kontakt zu den Lehrpersonen. Das Studium mit derNähe zur Bibliothek, Mensa und verschiedenen Bars/Clubs machtvoll Allgemeinen Spaß. Es mangelt hier und da allerdings an progressivem Denken und auch die Lehrveranstaltungen leiden darunter. Vorlesungen werden teilweise nur runter gerattert, wenig interaktivität ist gegeben. All in all habe ich dort sehr gerne studiert und mich auch sehr wohl gefühlt. Man sollte aber gegebenenfalls...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit angelegter Studiengang mit Luft nach oben

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

3.4

Es ist ein gutes Grundlagenstudium mit breit gefächerten Modulen, die sinnvoll aufeinander aufbauen. Der Wahlpflichtbereich bietet unterschiedlichste Module aus verschiedenen Bereichen, sodass man dabei seinen Interessen gut nachgehen kann. Praktische Arbeit ist ebenfalls vorhanden. Die Verknüpfung mit dem Auslandsprogramm EU-Conexus ist sehr gut und dadurch lassen sich Inhalte aus anderen Ländern mit dem eigenen Studiengang verknüpfen.
Die Dozenten sind in Ordnung. Wünschenswert wäre mehr wissenschaftliche Arbeit, sodass man gerade auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt sehr zufrieden

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

4.2

Ich studiere erst im ersten Semester, bin bis jetzt aber sehr glücklich mit meinem Studiengang und finde die Module, obwohl wir jetzt gerade die eher trockenen Grundlagen haben interessant. Die Vorlesungen ziehen sich wie vermutlich in den meisten Studiengängen häufig etwas, aber die angebotenen Übungen und Tutorien sind wirklich super hilfreich.:)

Mit genug Interesse machbar

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

3.9

Klausuren sind mit gebug lernen echt machbar, vorallem wennman diese mit den von anderen Hochschulen vergleicht. Das Grundtudium kommt einem vor als wäre mn weiter in der schule, da man alle module mit allen zusammen hat und zt typische schulfächer wie Mathe, Chemie und Physik hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023