COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 668 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

4.2
Patricia , 29.03.2019 - Umweltingenieurwesen
3.3
Ricarda , 08.10.2018 - Umweltingenieurwesen
2.5
Mathes , 23.02.2018 - Umweltingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Umweltingenieurwesen und -management
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Umweltingenieurwesen
Master of Science
Uni Kassel
Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Umweltingenieurwesen
Master of Science
TUM - TU München
Wasser- und Umweltingenieurwesen
Master of Science
TUHH - TU Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr zufrieden mit der Studienwahl

Umweltingenieurwesen

4.2

Bisher nur positive Erfahrungen. Das Studium ist anspruchsvoll aber fair. Mir gefällt besonders die Möglichkeit seine eigenen Schwerpunkte im Studium legen zu können. Und das breitgefächerte Angebot der TU ermöglicht in vielen Bereichen außerhalb des eigenen Fachbereiches reinzuschauen und mitzumachen. Besonders die Sportunikurse machen Spaß.

Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht, da

Umweltingenieurwesen

3.3

Ich habe immer gute Erfahrungen in Praktikas und in Gesprächen mit schon Berufstätigen in der Umwelt und Ingenieur Branche erhalten. Der Beruf des umweltingenieurs ist eine perfekte Schnittstelle um Umweltfragen und Projekte in die Wirtschaftlich orientierte und industrialisierte Welt erfolgreich umzusetzen.

Zu wenig Praxis

Umweltingenieurwesen

2.5

Die Inhalte vieler Veranstaltungen überschneiden sich mehrfach. Die Absprache zwischen den Instituten ist demnach eher mangelhaft. Vereinzelt wissen Professoren überhaupt nicht was in anderen Veranstaltungen unterrichtet wird. Ansonsten ist es ein vielseitiges Studium, dass viele Aspekte beleuchtet und auf dem Wissen sich gut ein Masterstudium aufbauen lässt.

Alles und nichts

Umweltingenieurwesen

3.0

In dem Studiengang lernt man von allem etwas, aber nichts ganz. Man hat die Wahl aus vielen Schwerpunkten und bekommt dann einen guten Überblick in den Themen, aber man lernt nie alles über den bestimmten Fachbereich. Es gibt immer andere zukünftige Arbeitnehmer, die durch ihr Studium besser für den Beruf ausgestattet sind als man selbst.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019