Kurzbeschreibung
Eine stetig wachsende Weltbevölkerung, zunehmende Urbanisierung mit hohem Verkehrsaufkommen, herausfordernde Entsorgungsthematiken sowie ein enormer Wasser- und Energiebedarf, stellen das Leben von morgen vor komplexe Herausforderungen. Du möchtest Dich diesen essenziellen Problemstellungen annehmen und bist motiviert, deinen Beitrag zu innovativen Lösungen beizutragen – dann heißen wir Dich herzlich Willkommen!
Vollzeitstudium
Module
- Spatial information systems
- Mathematik/Statistik
- Simulation Methods in Engineering
- 2 Wahlmodule
- 3 Wahlpflichtmodule
- 4 Vertiefungsmodule aus einem der 4 Vertiefungsbereiche*
- 2 Projekte
- Masterarbeit
*Vertiefungsbereiche:
- Kreislaufwirtschaft
- Abfallbehandlung und -ablagerung
- Stoffstrommanagement
- Infrastructure in Developing Countries
- Anaerobtechnik
- Siedlungswasserwirtschaft
- Kommunale Abwassersysteme
- Trinkwasseraufbereitung/ Industrieabwasserbehandlung
- Betrieb und Instandhaltung von Abwassersystemen
- Anaerobtechnik
- Mobilität und Verkehr
- Verkehrsplanung
- Verkehrstechnik
- Straßenplanung
- Stadt- und Raumplanung
- Energiesysteme
- Regenerative Energiesysteme
- Wasserstoffsysteme und Sektorenintegration
- Energiesystemmodellierung und Simulation
- Anaerobtechnik
Dein Masterstudium an der Bauhaus-Universität besteht neben Fachgrundlagenmodulen auch aus einer Vertiefungsrichtung Deiner Wahl: Hier steht zum einen »Kreislaufwirtschaft« zur Auswahl, die sich ausführlich ganzheitlichen Konzepten und Fragestellungen zur Transformation unseres Bestandssystems und zukünftiger Daseinsvorsorge widmet. Im Bereich »Siedlungswasserwirtschaft« fokussierst Du Dich auf die durch Extremwetterereignisse, Rohstoffverknappung und CO2 Neutralität beeinflusste Abwasserbehandlung sowie Trinkwasseraufbereitung. Die Fachrichtung »Mobilität und Verkehr« legt ihren Schwerpunkt auf die zukunftsorientierte Erneuerung von aktuellen Verkehrssystemen. Wie kannst Du Sicherheit, Stadtplanung und Mobilitätswende miteinander vereinen? Zuletzt besteht die Option »Energiesysteme« vertieft zu betrachten: Hierbei stehen technische Herausforderungen für eine klimaneutrale Elektrizitäts- und Wärmeversorgung im Mittelpunkt sowie die Erforschung erneuerbare Energieträger.
Quelle: Uni Weimar
Die Vergangenheit zeigt, dass unsere Absolvent*innen hohe Einstellungschancen auf dem Markt haben. Umweltingenieur*innen sind durch ihr fachübergreifend vernetztes Wissen vielseitig einsetzbar. So z.B. in der Wasser-, Energie- und Abfallwirtschaft, in der Verkehrsplanung und -management, überall dort, wo eine technische Infrastruktur für ein nachhaltiges und sozial verträgliches Leben gebraucht wird.
Quelle: Uni Weimar
Ein familiärer Campus, gute Betreuungsverhältnisse, ein kreatives Umfeld! Hier steht vieles im Zeichen des Experiments: suchen, denken, erproben, diskutieren, zusammenarbeiten und Ideen umsetzen. Finde heraus, ob das Studium in der Universitätsstadt Weimar von allen am besten zu Dir passt! Erlebe das Campus-Leben vor Ort und entdecke, was sich hinter den Vorlesungs- und Projekttiteln verbirgt. Im persönlichen Gespräch mit Studienberatenden, Lehrenden oder Studierenden Deines Wunschstudiengangs (den »Bauhaus.Botschaftern«) kannst Du Deine individuellen Fragen klären. Der Hochschulinformationstag, Vorträge und Workshops sowie Führungen durch Werkstätten, Hörsäle und Labore geben einen echten Eindruck vom Studium in Weimar - oder studiere einfach gleich auf Probe. Stöbere hier auch schon mal im Projekt-Showcase »Experiment.Bauhaus« oder im Jahresmagazin »Bauhaus.Journal« um zu sehen, was die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar so treiben!
Quelle: Uni Weimar
»Weimar is a nice city in which I fell in love at the first sight. I like it for its architecture, green spaces and great people.«*
Leben und studieren in Weimar ist schön! Das finden auch 95,4%* der internationalen Studierenden (*Quelle: International Student Barometer 2016/17). Das einzigartige Flair muss man erleben: Weimar ist ein Ort für Kunstliebhabende, Kulturhungrige und Nachtschwärmende. Es hat über Goethe, Schiller und das Bauhaus hinaus einiges zu bieten – und das in einem Stadtzentrum, in dem nichts weiter als 10 Minuten Fußweg voneinander entfernt ist. Universitätsgebäude, die zum UNESCO-Welterbe gehören, viele Museen und Kinos, das Deutsche Nationaltheater, mehrere Kleinkunstbühnen, regelmäßige Konzerte, Studierendenclubs und grüne Oasen sprechen für sich. Zur Jahresschau der Universität verwandeln die Studierenden den Campus obendrein in eine lebendige Bühne: an vier Tagen in jedem Sommer geben sie fesselnde Einblicke in ihre Arbeiten. Besuche uns doch zur summaery!
Quelle: Uni Weimar
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Interdisziplinär und international
Super Erfahrung im Master gemacht: Uni kümmert sich sehr um Lehre und Projekte in Zusammenarbeit verschiedener Fakultäten, z. B. die sogenannten Bauhaus-module. Auch bestehen viele Erasmus-Partnerschaften und internationale spannende Forschungsprojekte wo wir Studierende auch mitarbeiten können.
Kein Weltretter-Studium
Ich hatte einen Studiengang gesucht, mit dem ich maßgeblich zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen kann. Nun ist ein halbes Semester rum und ich bin mir immer noch unsicher, ob Umweltingnieurwesen das Richtige für mich ist. Mein Lieblingsmodul ist "Umweltchemie". Hier lerne ich viele interessante Fakten und Zusammenhänge zum anthropogenen Treibhauseffekt, die ich in allen anderen Modulen etwas vermisse. Mathe und Mechanik sind auch sehr interessant - aber erst wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schönes Master-Studium
Alle Dozenten brennen für ihr Thema. Es macht Spaß an den Vorlesungen und Seminaren teilzunehmen.
Da nur wenige Studierende das selbe Modul belegen, kann der Dozent gut auf die Teilnehmer eingehen und individuelle Wünsche umsetzten.
In die Vorlesungen fließen immer die neusten Forschungserkenntnisse mit ein, sodass das Studium immer auf den aktuellen Stand ist.
Die Prüfungen waren in Präsenz aber mit viel Abstand.
Zukunft in unseren Händen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Welt unserer Hilfe als Menschen braucht, um sich von uns zu erholen. Das kann sie ohne oder auch mit uns machen. Im Studium versuchen wir eine Lösung zu finden, dass es mit uns stattfindet. Indem wir Infrastrukturen erhalten, aufbauen und möglichst resilient gestalten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Bauhaus-Universität Weimar
Uni Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 15
99423 Weimar
Vollzeitstudium