Studiengangdetails

Das Studium "Berufspädagogik" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1097 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

3.9
Saskia , 08.03.2024 - Berufspädagogik (B.Ed.) Lehramt
3.6
Liz , 26.02.2024 - Berufspädagogik (B.Ed.) Lehramt
4.6
Jamo , 29.05.2023 - Berufspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Berufspädagogik Studium beschäftigst Du Dich mit der Berufsbildung, also der beruflichen Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Da die berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind Fachleute gefragt, die zur Weiterentwicklung des beruflichen Bildungswesens beitragen können. Berufspädagogen entwickeln zum Beispiel Methoden und Konzepte, wie die Mitarbeiter eines Unternehmens individuell gefördert oder Langzeitarbeitslose beruflich integriert werden können.

Berufspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Berufspädagogik im Gesundheitswesen
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Instruktionsdesign (berufsbegleitend)
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Berufspädagogik Fach Gesundheit Lehramt
Bachelor of Education
Hochschule Fulda, Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Berufspädagogik am Meer

Berufspädagogik (B.Ed.) Lehramt

3.9

Durch die große Anzahl an Fakultäten mit denen man zusammenarbeitet, ist die Orga sehr sehr schwierig und ein Studium in Regelstudienzeit ist selten bis gar nicht möglich.
Niveau von Lehrveranstaltungen (die man besuchen kann/wenn sie nicht parallel laufen würden) von gut bis sehr anspruchsvoll.

Trotz dessen ist das mein Traumberuf und ich will unbedingt unterrichten auch wenn die Lehre optimiert werden könnte.

Chaotische Organisation

Berufspädagogik (B.Ed.) Lehramt

3.6

Das Studium ist leider kaum in Regelstudienzeit zu schaffen. Da man an Veranstaltungen verschiedener Fakultäten teilnehmen muss und es häufig Überschneidungen gibt. Da es sich um einen sehr kleinen Studiengang handelt, wird man leider häufig vergessen. Dessen sollte man sich vorher bewusst sein. Die ersten Semester sind hart, da dort die meisten Module sehr theoretisch sind (Mathe und Physik) hat man die erstmal überstanden wird es deutlich besser und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

kleiner Studiengang mit guter Betreuung

Berufspädagogik (B.Ed.) Lehramt

4.6

Vorteile:
+ gutes Verhältnis zu Dozent*innen
+ abwechslungsreich durch Erst-, Zweitfach und Pädagogik
+ gute Betreuung und Unterstützung bei Problemen im Studium (Dozent*innen und Studienberatung sehr kompetent)
+ Einsatz digitaler Medien, hybride Lehre
+ interessante Studieninhalte der Fächer, die logisch aufeinander aufbauen

Nachteile:
-Workload tw unter dem Semester (je nach Semester viele Vorleistungen für die Prüfungszulassung)
- Prüfungsanmeldung und -organisation über Umwege (funktioniert grotzdem gut, nur geringer Mehraufwand, als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen

Berufspädagogik (B.Ed.) Lehramt

3.9

Das Studium der Berufspädagogik setzt eine Menge Selbstorganisation vorraus. Es gibt nicht viele Berufspädagogen in Rostock. Dadurch ist der Kontakt zu den Dozenten und Kommilitonen sehr nah.
Mich hat vor allem die breite und Vielfalt der Module in den Fachbereichen begeistert.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023