Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Magister". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1096 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Magister
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Rostock

Letzte Bewertungen

4.0
Laurence , 25.02.2024 - Evangelische Theologie (Magister)
2.4
Kim , 25.08.2021 - Evangelische Theologie (Magister)

Allgemeines zum Studiengang

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Theologie
Kirchlicher Abschluss
FAU Erlangen-Nürnberg
Evangelische Theologie
Bachelor
LMU - Uni München
Evangelische Theologie
Master of Arts
Evangelische Hochschule Tabor, IHL - Internationale Hochschule Liebenzell
Evangelische Theologie
Magister
Uni Marburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchdachter Studienverlauf

Evangelische Theologie (Magister)

4.0

Ich habe zuvor ein Studium in Germanistik angefangen. Doch mich persönlich hat es nicht erfüllt. Ein Grund war der Studienverlauf. Ich habe das Gefühl gehabt dass die Inhalte zwar angemessen sind, jedoch die Anordnung und Umsetzung sehr katastrophal war. Ich war sehr unzufrieden.
Im letzten Jahr hab ich mich denn dazu entschieden in die evangelische Theologie zu wechseln. Seitdem ich dort super glücklich. Die Umsetzung, der Studienverlauf…alles ist wirklich sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Total untransparent und überfordernd

Evangelische Theologie (Magister)

2.4

Man bekommt leider am Anfang was Modulleistungen und Sttudienablauf anbelangt nicht viel mit an die Hand, muss sich vieles selbst erarbeiten und ist vor allem organisatorisch auf sich allein gestellt. Gerade die online Uni lief bei vielen älteren Dozenten anfangs nicht so reibungslos.

Erinnerungen an Rostock vor dem Weg in den Westen

Evangelische Theologie (Magister)

Bericht archiviert

Ich habe sehr gerne in Rostock von 2011-2018 Theologie studiert und gelernt, bevor ich nach Kiel zu einem Aufbaustudium, beziehungsweise in den Westen dann in Richtung Vikariat gegangen bin. Zum Beginn und Ende ist das Studium sehr stressig gewesen, durch das Sprachen lernen und das sehr kompakte 1. Theologische Examen bei der Nordkirche (z.B. 6 mündliche in 4 Stunden damals im Februar 2018), aber es hat sich gelohnt (kritisches Denkvermögen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Berufschancen

Evangelische Theologie (Magister)

Bericht archiviert

Es ist ein wirklich tolles Studium in dem man sehr viel über sein Umfeld und sich selbst erfährt. Nach dem Abschluss kann man nicht nur 3 tolle, interessante altertümliche Sprachen mehr, sondern hat auch eine vielfältige Auswahl an Berufschancen. Ich kann das Studium weiterempfehlen an alle die Antworten auf Fragen finden wollen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    2.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023