IHL - Internationale Hochschule Liebenzell

Staatlich anerkannte Internationale Hochschule Liebenzell

Hochschulprofil

Die Internationale Hochschule Liebenzell (IHL) wurde im Jahr 2011 gegründet, vom Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland institutionell akkreditiert und vom Land Baden-Württemberg staatlich anerkannt. Die IHL geht aus dem 1902 gegründeten „Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission“ (ThSLM) einer der großen Missionsgesellschaften in Europa, der Liebenzeller Mission (LM), hervor.

"Studieren mit weltweitem Horizont" ist das Motto der IHL und bedeutet, dass das Studium bibelorientiert, praxisorientiert, interkulturell, missionarisch, aussichtsreich und ganzheitlich ist. Das Hochschulprofil der IHL orientiert sich an den Leistungsbereichen Theologie, Mission, Interkulturalität, Soziale Arbeit und Beratungswissenschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
5 Studiengänge
Studenten
204 Studierende
Professoren
13 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2011

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Simon , 24.03.2018 - Evangelische Theologie
4.5
Bengt , 22.03.2018 - Evangelische Theologie
4.0
Florian , 22.03.2018 - Evangelische Theologie
4.8
Steven , 22.03.2018 - Evangelische Theologie
4.6
Miriam , 22.03.2018 - Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.6
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
2
4.5
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.7
100% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kontakt zur Hochschule

  • IHL - Internationale Hochschule Liebenzell
    Heinrich-Coerper-Weg 11
    75378 Bad Liebenzell

72 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Hauptstudium und Auswärtssemester

Evangelische Theologie

4.3

Ich bin jetzt in meinem 6. von 8 Semestern und damit mitten im Hauptstudium. Das Hauptstudium macht mir direkt mehr Freude als das Grundstudium, weil ich jetzt die Module belegen konnte, die ich wollte. In den Seminaren ist der Unterricht definitiv spannender als in den Vorlesungen im Grundstudium. Man arbeitet meist in kleineren Gruppen und kann und muss sich aktiver beteiligen, was mir dabei hilft, mehr aus dem Unterricht mitzunehmen und zu behalten. Ich habe mein fünftes Semester genutzt, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bestimme meine Schwerpunkte selber

Evangelische Theologie

4.5

Ich bestimme welche Schwerpunkte ich im Studium setze. Zwischen allen Modulen kann ich mir die auswählen, die mir für meine persönliche Zukunft am sinnvollsten erscheinen. Das wird gepaart mit Dozenten, die für mich immer erreichbar sind und schnell antworten. Ich fühle mich gut begleitet und lerne dennoch, eigenverantwortlich zu arbeiten. Außerdem machen der kleine Campus, die kurzen Kommunikationswege und die überschaubare Studentenzahl ein Einleben sehr leicht!

Lernen und leben lernen

Evangelische Theologie

4.0

Nach 3 1/2 Jahren Studium an der IHL bin ich sehr zufrieden damit. Positiv sehe ich vor allem die Nähe zu den Komillitonen und den Dozenten. Die Klassengrößen sind in der Regel überschaubar (im Schnitt 20 bis 25). Gerade das Wahlprogramm im Hauptstudium lässt eine große Bandbreite zu um sich ein wenig zu spezialisieren. Der Anspruch der Leistungsnachweise ist allerdings unterschiedlich.
Wer an der IHL studieren möchte sollte sich auf die große Nähe zur Liebenzeller Mission einlassen. Dadurch bestehen die 4 Jahre nicht nur aus Lernen, sondern auch aus allerlei praktischen Anteilen. Mithilfe bei Festen, planen von Veranstaltungen und der Einsatz in umliegenden Gemeinden gehört verpflichtend dazu. Ich empfinde es als einen großen Gewinn.

Auf viele Fragen gibt es auch eine Antwort

Evangelische Theologie

4.8

Die Nähe zwischen Dozenten und Studenten ist ein besonderes Qualitätsmerkmal an der IHL. Theologie fordert nicht nur den Kopf, sondern das Überdenken der eigenen Persönlichkeit, des Gottesbildes und des Glaubenslebens heraus. Darum ist mir ein kleiner Hörsaal mit direktem kontroversen Gesprächspotential lieber als eine anonyme Großveranstaltung.

Vielfalt des Studiengangs

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

4.6

Der Studiengang erlaub viel Erfahrung praktisch sowie theoretisch. Die Interkulturalität ist durch mögliche Auslandssemester gewährleistet und vereinzelte Modul, die durch die Verbindung mit der Mission Einblicke gewährleisten. Das Campusleben ist einmalig.

Ein "Rundum"-Studium

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

4.8

Durch die allgemein gelegte Basis im ersten Jahr genieße ich nun besonders im zweiten Jahr die Vertiefung in die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit und auch der theologische Bereich kommt nicht zu kurz und wird anschaulich in verschiedenen Modulen dargestellt. Die Vorlesungsräume sind gut ausgestattet und in direkter Nähe befindet sich eine Bibliothek mit zwei Lesesälen. Ich wohne in einem Doppelzimmer in einer WG, von der ich gerade mal eine Minute zu den Vorlesungsräumen brauche. Die Gemeinsc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganzheitliche Ausbildung

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

4.5

An dieser Hochschule wird besonders auf die Persönlichkeitsentwicklung Wert gelegt. Dies bringt mit sich, dass die Studenten sich selbst besser kennenlernen und somit befähigt werden, auch andere besser einschätzen zu können. Die Studienzeit hier ist in dieser Hinsicht eine Bereicherung.
Fachlich hat die Hochschule einiges aufgeholt in den letzten Jahren, sodass ich auch an dieser Stelle kein großes Problem sehe im Hinblick auf die sozialarbeiterische Ausbildung. 

Richtig gute Mischung aus Theologie und Pädagogik

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

4.9

In den Vorlesungen kann sehr oft offen über verschiedene Themen diskutiert werden. Es gibt anspruchsvollere Vorlesungen die einen sehr herausfordern und man lernt ständig neues dazu. Das Zusammenleben in den WG's ist sehr cool und man langweilt sich nie. :)

Bunt gemischt

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

4.8

Die perfekte bunte Mischung aus Sozialer Arbeit und Theologie. Gerade auch der Übergang der beiden Themen finde ich persönlich sehr interessant. Wie man verschiedene Themen in der sozialen Arbeit als Christ betrachten kann. Es fordert einen heraus, mit seiner Persönlichkeit über seine Zukunft und seinen späteren Beruf nachzudenken.

Top in jeder Hinsicht

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

5.0

IHL ist super, um sich selbst weiterzubringen, sowohl was Soziale Arbeit und Theologie anbelangt, als auch persönlich, in seinen Gaben etc. Lohnt sich auf jeden Fall, eine Station im Leben an der IHL zu verbringen und sich hier super aufs Leben vorbereiten zu lassen. :)

Super Studiengang, tolle Hochschule

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

4.5

die Kombination aus Theologie und Pädagogik ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die praxisnahen Vorlesungen helfen, das Gelernte in der Praxis umsetzen zu können. Durch die kleinen Klassen ist ein persönlicher Kontakt und gute Gemeinschaft möglich. 

Solides Studium

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

4.6

Der Studiengang an sich macht mir viel Freude, da die Dozenten richtig was auf dem Kasten haben, der Stundenplan noch bis jetzt gut gelegt ist und man hier in direkter Nachbarschaft zu den Vorlesungsräumen wohnt. Gewöhnungsbedürftig für dieses Studium als auch für jedes andere Studium hier auf dem Campus ist die Tatsache, dass man praktisch für 250 Arbeitsstunden im Jahr (hört sich schlimmer an als es ist) im Rahmen eines Stipendiums arbeitet und es darüber hinaus Pflichveranstaltungen gibt. Auch hier gilt Einschränkung ist nur Einschränkung, wenn man es auch als solches wahrnimmt. Wie gesagt es wird hier nie langweilig und man wird wirklich sehr gut umsorgt.

Starke Dozenten, kurze Wege und super Gemeinschaft

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

4.6

Die Dozenten stehen bei Rückfragen immer zur Verfügung und sind nah an uns dran. Es ist ein sehr gutes Vorelsungsklima und kompetente Wissensvermittlung. Man kennt sie Studenten und wir haben viel Spaß gemeinsam und lernen voneinander. Außerdem werden gute Rahmenbedingungen geschaffen, dass man sich richtig kennen lernen kann.

Großartiger Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

5.0

Ich studiere nun im 2. Semester an der Internationalen Hochschule Liebenzell und bin vor allem begeistert von dem Campus leben. Ich wohne mit vielen tollen Menschen in Bad Liebenzell zusammen und es sind viele Möglichkeiten für Unternehmungen, trotz der dörflichen Lage ;)
Die Möglichkeiten und die Unterstützungen für Praxissemester und Auslandssemester sind wirklich toll und bieten jedem Student hier tolle Möglichkeiten.
Ich würde jederzeit wieder hier studieren.

Sehr gutes, praxisrelevantes Studium

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

5.0

Das Studium der Theologie/Sozialen Arbeit an der IHL ist sehr praxisnah. Schon im ersten Semester macht man ein Praktikum in einem Praxisfeld der Sozialen Arbeit.
Zudem gibt es außerhalb des Studium sehr viele Angebote der Studien- und Lebensgemeinschaft, sowie Möglichkeiten, in der Gemeindearbeit mitzuarbeiten.
Das gemeinsame Leben auf dem Campus stärkt die Beziehungen untereinander, was einen genialen Austausch auch mit den Dozenten ermöglicht.

Gutes Gesamtpaket

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

4.6

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium, da einfach alles miteinander stimmig ist. Die Dozenten sind kompetent und erreichbar. Die Hochschule ist gut organisiert und für Gespräche offen. Das Campusleben ist sehr positiv, organisiert und gesellig. Man hat viel Kontakt zu den anderen Studenten.

Sehr praxisnah, super Arbeits- & Lebensvorbereitung

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

5.0

Geniale und nahezu einmalige Kombination der Bereiche Soziale Arbeit und Theologie. Der Studiengang (als auch die Hochschule) ist sehr empfehlenswert!
Man wird von hervorragenden Dozenten auf das spätere Berufsleben vorbereitet und hat die Möglichkeit schon während dem Studium viel Praxiserfahrung zu sammeln (Praktika, Auslands- und Praxissemester). Viel Wert wird zudem auf Entwicklung der Persönlichkeit und des eigenen Glaubens gelegt. Ich bin rundum zufrieden mit der Wahl der Hochschule und des Studiengangs!

Praxiserfahrung direkt im 1 Semester

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

5.0

Super geniale Möglichkeit schon am Anfang, Einblicke in das Feld zu bekommen . Selbst die Anwendung erster Methoden kann beobachtet und in Semesterarbeiten eingebaut werden.Die Praxisangebote sind sehr weitreichend und die Vermittlung in Arbeitsstellen nach dem Abschluss ist aus dem aufgebauten Netzwerk durch Praxiserfahrung und Praktika und der Hochschule selbst unglaublich einfach.

Geniale Mischung

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

4.8

Ein sehr vielfältiges Studium, mit Einblick in diverse Bereiche; Theologie, Soziale Arbeit und Interkulturelle Studien. Vieles wird abgedecked und somit werden viele Türen für die Zukunft geöffnet. Die Stuien Lebensgemeinschaft ist sehr bereichernd für das persöhnliche Leben. Zudem ist die Hochschule klein und dadurch geht man nicht so schnell in der großen Menge verloren.

Lernen für Beruf und Leben

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

4.5

Hier lernt man weit über die Theorie hinaus. Der Schwerpunkt liegt auf der Praxis. Gleichzeitig wird man in zwischenmenschlichem und interkulturellen Agieren geschult, und wird gut begleitet, z.B. durch Praxisbesuche in Gruppenstunden etc.. Außerdem hat man hier tolle Gemeinschaft, in der Gott im Mittelpunkt steht!

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 63
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.7
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 72 Bewertungen fließen 57 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Evangelische Theologie Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
20
Evangelische Theologie Master of Arts
4.7
100%
4.7
1
Systemische Beratung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
16
Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext Bachelor of Arts
4.6
100%
4.6
35