IHL - Internationale Hochschule Liebenzell

Staatlich anerkannte Internationale Hochschule Liebenzell

Mehr als zufrieden...

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

... sogar glücklich :) Hammer Gemeinschaft, voll die gute Studienbegleitung und kompetente Wissensvermittlung. Das besondere sind die kurzen Wege überall hin, 24h Bibliothek und die persönliche Förderung. Auslandssemester und Praxissemester werden sehr hochgehalten und es gibt viele Möglichkeiten.

Vielseitig und praxisorientiert

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Das vierjährige Studium an der IHL vermittelt wesentliche Grundlagen der Theologie und Pädagogik im interkulturellen Kontext, ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung (Erlebnispädagogik, Religionspädagogik, Theologie) und bereitet durch eine praxisorientierte Ausrichtung gut auf das Berufsleben vor.

Regelmäßige Praktikas und zahlreiche Möglichkeiten sich ehrenamtlich einzusetzen haben mir ermöglicht Neues auszuprobieren und dabei meine Stärken und Schwächen kennenzulernen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz oder gar nicht

Evangelische Theologie

Für mich ist das Tolle am Theologiestudium an der IHL, dass es ein praxisnahes Studium ist, welches glaube ich, essentiell und grundlegend für Theologie ist, die Theorie und das Gelernte auch direkt umzusetzen und dazu herausgefordert zu werden. Genauso finde ich den Bezug zu Mission super!
Es gibt viele gute Angebot und Möglichkeiten durch die IHL, von welchen ich klar profitiere.
Alles in allem, kann man das Studieren hier sehr genießen.

Leidenschaftliche Vermittlung von Lerninhalten

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Im Grundstudium bekommt man einen eher oberflächlichen, aber dafür umfangreichen Einblick in die Themenbgebiete des Studiuengangs. Gut finde ich, dass man im Hauptstudium eigene Schwerpunkte setzten kann und in Form eines Praxissemesters die Möglichkeit bekommt, weiter herauszufinden in welchem Tätigkeitsbereich man sich eine spätere Arbeit vorstellen kann. Die Lehrverantstaltungen finden meist in einer überschaubaren Runde von Studierenden statt, sodass der Dozent sehr nahbar ist und Rückfragen meist ihren Raum bekommen. Viele Dozenten benutzen Powerpoint, was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist im Hinblick auf die Frage nach dem EInsatz moderner Lernmittel. Viele Dozenten sind mit Leidenschaft dabei, dies spiegelt sich auch in ihrer Kompetenz wieder.

Studium, das in dein Leben hineinspricht

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Das Studium zielt nicht nur darauf ab, dass du Wissen im Kopf hast, sondern, dass die Studieninhalte auch eine Bedeutung für dein Leben haben.
Die Dozenten sind extrem kompetent und haben das Ziel, dass du zum einen auf den Berufsalltag später vorbereitet wirst und gleichzeitig aber auch dein Charakter verändert wird. Dozenten sind auf sehr kurzem Wege zu erreichen und geben gerne und ausführlich Auskunft bei Fragen. Die geringe Studentenzahlsorgt für eine familiäre Atmosphäre und eine gut übersichtliche Klassengröße.

Gehört werden, Praxisnähe, Tiefgang.

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Dozenten sind sehr nahbar und offen für Anmerkungen und viele Fragen. Bei Interesse sind sie durchaus bereit bestimmte Inhalt zu vertiefen.
Auch bei den Überlegungen bezüglich Veränderungen im System werden Studentenmeinungen angehört und möglichst umgesetzt.
Das Studium ist vielfältig und praxisnah.
Durch kleine Klassen ist auch die Gemeinschaft untereinander sehr intensiv.

Mehr als nur Studieren

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Ich studiere nun seit ca. 2 Monaten an der IHL und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, da neben dem Studieren noch so viel mehr Wertvolles dazu gehört.
Die Studieninhalte sind zunächst sehr gut durchdacht. Es ist eine Mischung aus Inhalten der Sozialen Arbeit und theologischen Modulen. Die Dozenten sind super und haben ein Herz für ihr Fach und vor allem für die Studenten, um sie weiter zu bringen. Sie bringen viel Kompetenz mit und erklären Inhalte meist gut und schlüssig. Durch k...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beziehungsebene

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

An der IHL geht es nicht nur um den Abschluss eines gutem Studiums. Sowohl seitens der Dozierenden und den Kommilitonen herrscht ein offener Umgang miteinander, sodass jeder nicht nur als Student, sondern auch als Privatperson gesehen wir. Das Interesse der Hochschule liegt auch in der Charakterentwicklung der Studenten. Diese Förderung findet sich in den vielen Praxisbesuchen seitens der Dozenten bei den Studierenden. Wir werden in unser Kinder- und Jugendarbeit von unseren Dozenten begleitet und besucht. Jedem BEsuch folgt eine persönliche Reflexion. Zudem können aufgrund der kleineren Kurse öfters auf individuelle Fragen der Studenten eingegangen werden.
Um ein Fazit zu sehen, erfahre ich in meinem Studium einen sehr individuellen und persönlichen Umgang, denn ich auf einer Universität oder größeren Hochschulen nicht finden würde.

Theorie, Praxis und geistlicher Wachstum

Evangelische Theologie

Neben der Theologischen Lehre legt die IHL auch großen Wert auf geistliche und persönliche Reifung. Hierfür bietet die Studien- und Lebensgemeinschaft (SLG) reichlich Möglichkeiten, welche die Theorie erfahrbar werden lässt. In den Vorlesungen wird auf Fragen eingegangen und somit wird neben dem Lehrinhalt auch Ansätze für persönliche Fragestellungen gegeben. Alles in allem kann ich diese Hochschule nur empfehlen.

TSA als Lebensstil

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Für mich ist Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext genau der richtige Studiengang, da ich es nicht nur als Studium sehe, sondern als Lebensstil. Ich lerne nicht nur für ein späteres Berufsfeld, sondern ich lerne für meinen eigenen Lebensstil der sich aus Theologie bzw. Glaube und Soziale Arbeit bzw. Helfen zusammensetzt.
In der sozialen Arbeit möchte ich Menschen helfen, sei es bei Problemen, Herausforderungen oder der Allgemeinen der Bewältigung des Alltages. Ich möchte un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassendes Studium

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Durch gute Dozenten, welche selbst in der Praxis tätig sind oder waren bekommt man neben den theoretischen Inhalten einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche der Sozialen Arbeit. Es kommen moderne Lehrmittel zum Einsatz und man wird in den Vorlesungen zum mit- und weiterdenken angeregt. Eine sehr kompetente Hochschule mit kompetenten Dozenten.

Sehr gute Vorbereitung für die Praxis

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

An der IHL herrscht eine familiäre und gleichzeitig theologisch starke und wissenschaftlich qualifizierte Atmosphäre. Die Dozenten stehen den Studenten aktiv zur Verfügung und bemühen sich darum uns eine gute Vorbereitung für unseren zukünftigen Beruf zu geben. Auserdem ist die Studien- und Lebensgemeinschaft eine große Bereicherung für das persönliche Leben des Studenten.

IHL - die bis jetzt noch unbekannte Hochschule

Evangelische Theologie

Vor meinem Studium kannte ich die IHL gar nicht. Doch diese Hochschule hat mehr zu bieten als eine sehr gute und immer zugängliche Bibliothek oder ein sehr ansprechendes Lehrgebäde. Es gibt viele sehr gute und vor allem auch sehr studentennahe Dozenten, die die Vorlesungen größtenteils sehr ansprechend gestalten. Der Studienaufbau ist in allein im Grundstudium sehr gut durchgeplant und im Hauptstudium werden alle Modul- und Seminarwünsche aller Studierenden beachtet. Der Studiengang ist zwar gerade am Anfang sehr anstrengend und manchmal leicht überfordernd, aber auch darauf wird sehr gut eingegangen. um das Studium herum gibt es auch noch das Gerüst der SLG (Studien- und Lebensgemrinschaft), wo die Studierenden auch charakterlich und persönlich gefördert werden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl an der IHL zu studieren und kann es nur weiterempfehlen.

Lebendiges prägendes Lernen

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Das Studium an der IHL ist lebendig. Die Atmosphäre ist sehr herzlich. Es ist die perfekte Möglichkeit das Lernen mit der persönlichen Entwicklung zu verbinden. Die Kombination von Sozialer Arbeit und Theologie verbindet das Spirituelle mit der Berufsebene. Dadurch erlangt man eine weite Perspektive und wird für die Herausforderungen des Lebens vorbereitet. Das gemeinsame Leben auf dem Campus fördert,fordert und macht viel Spaß.

Gut begleitet

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Man wird im Studium persönlich und fachlich nah und sehr gut begleitet. Jeder einzelne Student wird mit seinen Ressourcen wahrgenommen. Das schätze ich sehr. Die SLG - Studien und Lebensgemeinschaft trägt einen großen Teil zu einer guten Gemeinschaft zwischen den Studenten bei.

Vielfältiges Studieren

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Ich studiere sehr gerne in Bad Liebenzell. Es ist eine sehr angenehme Atmosphäre des Lernens und Studierens, welche sich mit gemeinsamem Leben kombiniert, welches ich sehr genieße. Die Studieninhalte sind sehr umfassend und geben gute Einblicke in die weiten Felder der unterschiedlichen Disziplinen. Die Dozenten sind fachlich sowohl intellektuell als auch praktisch sehr gut aufgestellt und können das Wissen zumeist für die Studenten verständlich herunterbrechen. Einziges Manko ist die noch nicht so gut bestückte Bibliothek, welche aber immer weiter ausgebaut und gefördert wird.

Einfach Super!

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Tolle Kombination zwischen Theologie und Pädagogik! Eine gute Mischung von beiden Schwerpunkten.
Super Dozenten die aus der Praxis kommen und man kann viel dann gleich praktisch umsetzen.
Einfach eine super Hochschule, die an den Studenten interessiert ist. Campus der kurzen Wege! Alles Kompakt auf dem Campus.

Umfassende Praxisvorbereitung

Evangelische Theologie

Bei der IHL liegt ein spürbarer Schwerpunkt auf der Anwendung der Inhalte aus den Vorlesungen in der Praxis. Dadurch wird einem die Relevanz der verschiedenen Module bewusst, was wiederum zum studieren motiviert. Außerdem ist die kompetente Begleitung bei der Sammlung von praktischer Erfahrung sehr hilfreich.

Super Gesamtpaket

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Ich bin sehr zufrieden mit der Hochschule, die sich ständig entwickelt. Professionelle, aber auch sehr nahbare Dozenten. Man lernt theoretische Inhalte, gleichzeitig ist das Studium auch eine Charakterschule durch das nähere Beschäftigen und Hinterfragen von wichtigen Themen. Auch die Bibliothek ist für so eine “kleine“ Hochschule gut ausgestattet. Außerdem ist die Gemeinschaft unter den Studenten sehr gut.

Mehr als ein Studium

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

An der internationalen Hochschule in Bad-Liebenzell wird einem mehr als nur akademisches Fachwissen vermittelt. Durch die Studien- und Lebensgemeinschaft wird einem auch eine Platform geboten, durch die man sich auf unterschiedlichste Art und Weise persönlich gefördert und unterstützt wird.

Von den 113 Bewertungen fließen 98 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.