Das Studium "Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext" an der privaten "IHL - Internationale Hochschule Liebenzell" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bad Liebenzell. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.5 Sterne, 98 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Bad Liebenzell

Dominic , 09.01.2019 - Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext
Lukas , 09.01.2019 - Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext
Mirjam , 17.11.2018 - Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

ehs – Evangelische Hochschule Dresden
Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Soziale Arbeit – Integrationsmanagement
HDWM - Hochschule der Wirtschaft für Management
MSB Medical School Berlin
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Ein Studium das verspricht was es hält

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Studieninhalte bieten eine gute Abwechslung und nehmen in der Kombination der Studiengänge immer wieder Bezug aufeinander. Man ist herausgefordert praktische Erfahrungen zu machen und umzusetzen was an Theorie und Input aufgenommen wurde. Dozenten sind immer für Fragen offen und bereit sich in Gesprächen außerhalb der Vorlesungs- und Seminarzeiten, in Fragerunden und Diskussionsrunden, sich zu beteiligen.

Alles wird passend gemacht

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Ich glaube in keinem anderen Studiengang wird so versucht, Ziele und Wünsche zu verwirklichen. Ich habe viele Möglichkeiten Praxissemester oder Auslandssemester an den verschiedensten Orten zu machen und werde bei jedem Wunsch tatkräftig unterstützt.

Horizonterweiternd

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Je länger ich in Liebenzell studiere, desto mehr merke ich, wie neue Impulse in meine Gedanken und Lebenswelt kommen, die mich verändern und herausfordern. Das tut mir gut, weil ich merke, dass ich mit dem Studium vorwärtskomme. Manche Studieninhalte überschneiden sich in manchen Modulen, aber das macht die Komplexität eben aus, weil es jeweils andere Zusammenhänge sind, die aufgedeckt werden. Es tut mir gut, eng mit anderen zusammenzuleben und Gemeinschaft während dem Studieren zu haben. Das Studium stärkt nicht nur meinen akademischen Grad sondern auch meine Persönlichkeit.

Rundum zufrieden :)

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Das Studium an der IHL bereitet die Studierenden bestens auf das spätere Berufsleben vor. Die Dozenten bringen selbst eine hohes Maß an praktischer Erfahrung mit und davon profitieren auch die Studierenden. Die Dozenten sowie die Hochschulleitung sind außerdem jederzeit bemüht auf die Anliegen der Studierenden einzugehen und es findet ein guter Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden statt. Im Bereich der Theologie lernen die Studierenden unterschiedliche Ansätze z.B. bezüglich des Bibelverständnisses kennen und können sich auf dieser Grundlage selbst eine Meinung bilden. Dabei werden sie jedoch stets von den Dozierenden unterstützt.
Meistens setzen die Dozenten während der Lehrveranstaltung PowerPoint Präsentationen ein, die den Studierenden ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.
In gewissen Bereichen der Sozialen Arbeit könnte der Anspruch noch ewtas erhöht werden. Die theologischen Lehrveranstaltungen haben meiner Ansicht nach ein hochschulgerechtes Niveau.

Gute Kombination von Studieninhalten

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

"Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext" kann man seit 2011 an der IHL studieren. Da der Studiengang somit noch recht jung ist, werden ab und zu Module umgestellt oder die Reihenfolge der Studieninhalte verändert. Es wird immer besser :)
In den verschiedenen Vorlesungen finden sich immer wieder Verknüpfungen mit den anderen Themen, die der Studiengang beinhaltet. Es wird außerdem Wert darauf gelegt, dass das theoretische Wissen in der Praxis angewendet wird: Im ersten Studie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine perfekte Kombination

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Die Kombination von Theologie und Soziale Arbeit ist Goldwert und bereitet einen Perfekt für die Arbeit in verschiedenen Bereichen vor. Das ganze dann auch noch im interkulturellen bringt die Internationale Weitsicht, die unbezahlbar ist. Die perfekte Vorbereitung für eine Arbeit mit Menschen.

Praxisnahes Studium familiäre Atmosphäre

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Das Studium an der Internationalen Hochschule Liebenzell zeichnet sich besonders durch eine sehr gute Betreuung und eine familiäre und freundliche Atmosphäre aus. Es gibt einige Pflichtpraktika inkl. Praxissemester und ein vorgesehenes Ausslandssemester.

Ein Studium mit vielen Praxisbezügen

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

In meinem bisherigen Studium an der IHL konnten die Dozenten uns durch ihren großen Wissensfundus auf die Zukunft vorbereiten. Hier ist es insbesondere eine sehr enge Verknüpfung von Theorie und Praxis, da die Dozenten viele Aspekte ihres Lehrinhaltes mit praktischen Beispielen unterlegen können. Sonst gibt es hier noch eine geniale Gemeinschaft innerhalb der Studenten.

Hauptgewinn für Arbeitsleben und Lebensarbeit

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Es handelt sich um ein spannendes, interdisziplinäres Studium mit enorm engagierten Dozenten, die jederzeit für fachliche und persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.

Das Studium ist kombiniert mit der Zugehörigkeit zu einer lukrativen Studiengemeinschaft, die gemeinsame Veranstaltungen bietet, die Zusammenhalt, Infos und Austausch zu aktuellen religiösen, gesellschaftlichen, persönlichen und politischen Themen ermöglichen.

Die Atmosphäre unter den Studenten, Doz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensiv

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

In der Regel bekommen alle Studierenden das Stipendium der Liebenzeller Mission. Es dient zur Reduzierung der Studiengebühren (der privaten Hochschule) und ist sehr zeitintensiv: Lebensgemeinschaft, Teilnahme an Veranstaltungen, Mitarbeit bei Festen), dadurch bleibt weniger Zeit für das eigentliche Studium.

Von den 60 Bewertungen fließen 58 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.