IHL - Internationale Hochschule Liebenzell

Staatlich anerkannte Internationale Hochschule Liebenzell

Theologie/Soz.Arbeit - eine perfekte Kombination

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Viele Dozenten kommen aus der Praxis und können daher sehr alltagsnah unterrichten. Sie sind nah an den Studierenden dran und gehen auf deren Bedürfnisse ein. Der Studienverlauf mit Grundstudium, Hauptsudium, integriertem Praxissemester und dem optionalen Auslandssemster ist meiner Ansicht sehr gut durchdacht und organisiert. Ich studiere sehr gerne hier und würde es wieder tun!

Sehr gutes Miteinander

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für einen und stehen einem immer zur Seite.
Zudem ist das Studium in eine Studien- und Lebensgemeinschaft eingebettet, diese kümmert sich um einen und geben viele Hilfestellungen z. B. durch Mentorin.
Und auch unter den Studenten herrscht ein freundschaftliches bis familiäres Klima, da man alle zusammen auf dem Campus lebt.

Vielseitig, persönlich & praxisnah!

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Dieses Studium ist mehr als nur Wissen aneignen - hier geht es um eine ganzheitliche Vorbereitung auf den späteren Dienst. Vorlesungen, Praktikum, Studien - und Lebensgemeinschaft bieten dabei zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten. Eine Herausforderung, die sich lohnt - schon jetzt!!

Viele Angebote über das reine Studium hinaus

Evangelische Theologie

Neben der bloßen Wissensvermittlung gibt es hier viele Möglichkeiten, die Theorie in die Praxis (begleitet) umzusetzen und sich auszuprobieren. Zudem wird die Persönlichkeitsentwicklung gefördert.
Die Hochschule besticht durch die Nähe zu den kompetenten Dozenten, die einen persönlich kennen und nahezu jederzeit ansprechbar sind.

Relevant und am Leben dran

Evangelische Theologie

Der Studiengang "Evangelische Theologie" zeichnet sich nicht nur durch kompetente Dozenten und inhaltsstarke Lehrveranstaltungen aus, sondern bietet viel praktische Anknüpfung an. Man merkt den meisten Dozenten an, dass sie aus der Praxis kommen, was dem Unterricht noch einiges mehr an Qualität gibt.

Lernen von Menschen

Evangelische Theologie

Ich würde auf jeden Fall wieder an der IHL studieren. Mir gefällt die kleine Studentenzahl und der enge Kontakt mit den Dozenten. So ist immer der Raum für Fragen und Diskussionen gegeben, bei der Gelerntes hinterfragt und vertieft werden kann. Dabei gehen die Dozenten sehr gut auf Fragen und Anregungen der Studierenden ein.
Das gemeinsame Leben auf dem Campus ist herausfordernd und bereichernd und auch hier lernt man neben dem Studium noch eine ganze Menge.
Der Studiengang Theologie ist gut aufgebaut mit einem jeweils 2jährigen Grund- und Hauptstudium.

Realitätsnah, praxisnah, relevant

Evangelische Theologie

Ich würde die Wahl wieder so treffen. Ich kenne viele die Theologie wo anders studiert haben (Tübingen, Gießen, Heidelberg, Tabor, Chrischona, ...). Jeder Ort hat seine eigenen Vorzüge. Liebenzell hat großartige Dozenten und ist gerade im Internationalen Bereich (meiner Meinung nach) sehr gut aufgestellt. Die Interkulturelle Kompetenz ist (nicht zuletzt wegen der Nähe zum Missionswerk) unschlagbar.

Klein aber fein!

Evangelische Theologie

Liebenzell als Studienort ist zwar klein, aber die IHL hat super Studiengänge, die auch auf die Praxis vorbereiten. Da die Hochschule an sich klein ist, ist die Atmosphäre zum lernen um so besser- kleine Kurse, Dozenten sind erreichbar, Termine sind schnell vereinbart, Emails werden zügig beantwortet. Bin sehr zufrieden.

Studien- und Lebensgemeinschaft

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Die Lehrveranstaltungen sind meist sehr gut vorbereitet und gut verständlich. Durch die kleinen Klassen kann man gut in Diskussionen einsteigen. Durch den persönlichen Kontakt mit den Dozententen entsteht eine angenehme Atmosphäre. Gleichzeitig kann man viel von unseren Lehrkräften lernen, weil der Unterricht oft sehr lebensnah gestaltet ist. Der Studiengang ist sehr begehrt, was es nicht jedem möglich macht an der IHL zu studieren. Da man hier mit anderen Studenten in Wohngemeinschaften lebt, bekommt man schnell Anschluss und Kontakte. Auch die kurzen Wege auf dem Campus sind ein besonderes Bonbon, die das Leben und Lernen hier als sehr effektiv gestalten.

Würde mich wieder dafür entscheiden!

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Immer mehr stellte ich fest, dass unsere Dozenten, in ihren jeweiligen Bereichen, ein sehr großes Fachwissen, besitzen und sie auch gern bereit waren, außerhalb der Vorlesungen Themen zu vertiefen und Fragen zu beantworten. So machte Studieren Spaß! :-) Und was die "Lebensgemeinschaft" betrifft: Du triffst auf viele Menschen, mit denen du lernst, das Leben zu genießen & zu kämpfen - und bekommst/gewinnst am Ende: Freundschaften fürs Leben. Ich würde mich WIEDER für dieses Studium entscheiden.

Vielseitig, persönlich, spannend

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Kleine Kursgröße führt zu familiärer Atmosphäre und dass Dozenten auf einzelne eingehen können, gläubige und engagierte Dozenten, vielseitiger und spannender Studiengang durch die unterschiedlichen Schwerpunkte: sowohl pädagogisch als auch theologisch, Praxisnähe durch vielseitige Möglichkeiten das Gelernte umzusetzten bzw. auszuprobieren, z.B. durch Mitarbeit in Gemeinden, Missionsfeste u.s.w., geniale Gemeinschaft unter Studierenden, gemeinsames Lernen und Leben, gerade die Vielseitigkeit und Kombination des Studiums mit dem gemeinsamen Leben führt zur persönlichen Herausforderung, sehr prägend, v.a. auch für das persönliche Glaubensleben
und und und
aus diesen und weiteren Gründen kann ich den Studiengang weiterempfehlen!

Ein Studium, bei dem man fürs Leben lernt

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Das Studium ist nicht nur bloße Theorie, sondern es ist sehr praxis- und lebensnah. Was man lernt kann man schnell umsetzen, in Praktika, in der Jugendarbeit etc. Die Module sind vielseitig und abwechslungsreich, die Themen interessant und man sieht sofort, dass man es später in seinem Beruf brauchen wird. Bei den Dozenten merkt man, dass sie selber aus der Praxis kommen.
Die Atmosphäre ist sehr persönlich, familiär und super freundlich.
Vor allem steht bei allem immer Jesus im Mittelpunkt!
Ich persönlich wachse hier unglaublich, nicht nur mein Wissen sondern vor allem in meinem Glauben und meiner Persönlichkeit.

Prägendes Studium

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Ich habe Gemeindepädagogik studiert und danke Gott für diese wunderbare Möglichkeit. Ich kann dieses Studium nur weiterempfehlen. Interessante Vorlesungen, abwechslungsreiche Themen (gute Mischung aus Theologie und Pädagogik), praxisnahe Erfahrungen im In- und Ausland, prägende, familiäre, freundliche Lebensgemeinschaft, gute persönliche Begleitung, tolle Ausstattung, super Vorbereitung aufs Berufsleben. Ich bin in meinem Glauben und meiner Persönlichkeit sehr gewachsen über die Zeit des Studiums und konnte von dem Fachwissen, den Zeugnissen und Erfahrungsberichten der Dozenten persönlich sehr profitieren.

Abwechslungsreich, lebensnah und persönlich

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Das Studium an der IHL ist wirklich sehr abwechslungsreich und vielseitig. Die Themen sehr interessant und auch total praxis- und lebensnah. Die Atmosphäre ist sehr freundlich, familiär und persönlich. Vor allem steht beim Studium Jesus im Mittelpunkt, was man bei den Vorlesungen, bei den Dozenten und auch bei allen Mitarbeitern spüren kann. Die Zeit hier, vor allem auch das gemeinsame Leben ist für mich sehr wertvoll. Ich wachse nicht nur in meinem Wissen, sondern auch stark im Glauben und vor allem in meiner Persönlichkeit. Ich kann das Studium hier nur weiterempfehlen :-)

Lernen fürs Leben

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Die Zeit während dem Studium hat mich sehr geprägt. Nicht nur das Studium, sondern auch das gemeinsame Zusammenleben. Ich konnte für mich persönlich, aber auch für den Job viel mitnehmen. Auch wenn das Studium und Leben auf dem Campus einiges abverlangt (weil man nicht nur irgendwelche Formeln auswendig lernt, sondern sich mit seinem Glauben auseinandersetzen muss) lohnt es sich!

Studiengang nur zu empfehlen - nicht bereut

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Ich habe von 2010 bis 2013 Gemeindepädagogik studiert, als die IHL noch Theologisches Seminar war. Seit dem hat sich der Aufbau des Studiums etwas geändert, deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen.

Aber ich kann rückblickend sagen, dass das Studium mich auf meine Arbeit in einer Gemeinde gut vorbereitet hat. Ich habe Einblicke in die Arbeit mit allen Altersstufen (Kinder, Jungendliche, Erwachsene) bekommen. Neben theologisch ausgerichteten Modulen hatte ich auch viele praxisnahe Module, in denen ich Methoden usw. kennen gelernt habe.

Vielseitig, abwechslungsreich und mit Profil!

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Mein Studium war vielseitig und praxisnah, da die Dozenten ebenfalls aus der Praxis kommen und damit auch selbst viel Erfahrung haben in ihrem Fachgebiet.
Die Module sind abwechslungsreich, da geschaut wird, dass die Wiederholungen gering sind und lieber neue Dinge gelehrt werden.
Der Studienplan ist überlegt und durchdacht. So kommt erst die theologische Grundlage und anschließend die Pädagogik drauf.
Der Campus ist modern und alles sehr zentral.

Leben geht vor Reden!

Evangelische Theologie

Viele Worte zu verlieren, um auszudrücken, wie das Leben aussehen könnte, hat wenig Sinn. Daher kann ich nur sagen: Erleben und niemals wieder missen wollen!
Gute Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung sind schön und wichtig, aber wenn Christus nicht im Mittelpunkt stehen würde, hätte ein theologisches Studium mit dem Ziel des vollzeitlichen Dienstes keinen Sinn. Da hier nun das Wichtigste gegeben ist und auch der äußere Rahmen ein geniales Lernfeld in allen Bereichen bietet, kann ich nur sagen: Dank sei Gott, der uns solch eine wunderbare Möglichkeit schenkt!

Optimale Vorbereitung auf hauptamtlichen Dienst

Evangelische Theologie

Das Studium an der IHL ist unfassbar gut. Ich selbst studiere nun evangelische Theologie im dritten Semester und bin sehr angetan vom Campus und vor allem den Lehrveranstaltungen. Man merkt einfach, dass die Dozenten Jesus im Herzen haben und uns an ihrem Glauben und ihren Lebenserfahrungen teilhaben lassen wollen. Das Miteinander unter den Studenten,Dozenten und weiteren Mitarbeitern zeugt von großem Respekt. Es ist wie eine große Familie. Ich kann nur ein Studium hier empfehlen :)

Mein Studium an der IHL:)

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Ich studiere Theologie und Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext. Die Vorlesungen sind spannend, die Dozenten kompetent und meine Kommilitonen genial! Man versucht uns alles zu ermöglichen von Praktika im In- und Ausland, Auslandssemester und Jugendarbeiten nebenher... ich fühle mich gefördert und unterstützt und auf das spätere Berufsleben super vorbereitet!

Von den 122 Bewertungen fließen 83 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.