IHL - Internationale Hochschule Liebenzell

Staatlich anerkannte Internationale Hochschule Liebenzell

Würde mich wieder dafür entscheiden!

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Immer mehr stellte ich fest, dass unsere Dozenten, in ihren jeweiligen Bereichen, ein sehr großes Fachwissen, besitzen und sie auch gern bereit waren, außerhalb der Vorlesungen Themen zu vertiefen und Fragen zu beantworten. So machte Studieren Spaß! :-) Und was die "Lebensgemeinschaft" betrifft: Du triffst auf viele Menschen, mit denen du lernst, das Leben zu genießen & zu kämpfen - und bekommst/gewinnst am Ende: Freundschaften fürs Leben. Ich würde mich WIEDER für dieses Studium entscheiden.

Vielseitig, persönlich, spannend

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Kleine Kursgröße führt zu familiärer Atmosphäre und dass Dozenten auf einzelne eingehen können, gläubige und engagierte Dozenten, vielseitiger und spannender Studiengang durch die unterschiedlichen Schwerpunkte: sowohl pädagogisch als auch theologisch, Praxisnähe durch vielseitige Möglichkeiten das Gelernte umzusetzten bzw. auszuprobieren, z.B. durch Mitarbeit in Gemeinden, Missionsfeste u.s.w., geniale Gemeinschaft unter Studierenden, gemeinsames Lernen und Leben, gerade die Vielseitigkeit und Kombination des Studiums mit dem gemeinsamen Leben führt zur persönlichen Herausforderung, sehr prägend, v.a. auch für das persönliche Glaubensleben
und und und
aus diesen und weiteren Gründen kann ich den Studiengang weiterempfehlen!

Ein Studium, bei dem man fürs Leben lernt

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Das Studium ist nicht nur bloße Theorie, sondern es ist sehr praxis- und lebensnah. Was man lernt kann man schnell umsetzen, in Praktika, in der Jugendarbeit etc. Die Module sind vielseitig und abwechslungsreich, die Themen interessant und man sieht sofort, dass man es später in seinem Beruf brauchen wird. Bei den Dozenten merkt man, dass sie selber aus der Praxis kommen.
Die Atmosphäre ist sehr persönlich, familiär und super freundlich.
Vor allem steht bei allem immer Jesus im Mittelpunkt!
Ich persönlich wachse hier unglaublich, nicht nur mein Wissen sondern vor allem in meinem Glauben und meiner Persönlichkeit.

Prägendes Studium

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Ich habe Gemeindepädagogik studiert und danke Gott für diese wunderbare Möglichkeit. Ich kann dieses Studium nur weiterempfehlen. Interessante Vorlesungen, abwechslungsreiche Themen (gute Mischung aus Theologie und Pädagogik), praxisnahe Erfahrungen im In- und Ausland, prägende, familiäre, freundliche Lebensgemeinschaft, gute persönliche Begleitung, tolle Ausstattung, super Vorbereitung aufs Berufsleben. Ich bin in meinem Glauben und meiner Persönlichkeit sehr gewachsen über die Zeit des Studiums und konnte von dem Fachwissen, den Zeugnissen und Erfahrungsberichten der Dozenten persönlich sehr profitieren.

Abwechslungsreich, lebensnah und persönlich

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Das Studium an der IHL ist wirklich sehr abwechslungsreich und vielseitig. Die Themen sehr interessant und auch total praxis- und lebensnah. Die Atmosphäre ist sehr freundlich, familiär und persönlich. Vor allem steht beim Studium Jesus im Mittelpunkt, was man bei den Vorlesungen, bei den Dozenten und auch bei allen Mitarbeitern spüren kann. Die Zeit hier, vor allem auch das gemeinsame Leben ist für mich sehr wertvoll. Ich wachse nicht nur in meinem Wissen, sondern auch stark im Glauben und vor allem in meiner Persönlichkeit. Ich kann das Studium hier nur weiterempfehlen :-)

Lernen fürs Leben

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Die Zeit während dem Studium hat mich sehr geprägt. Nicht nur das Studium, sondern auch das gemeinsame Zusammenleben. Ich konnte für mich persönlich, aber auch für den Job viel mitnehmen. Auch wenn das Studium und Leben auf dem Campus einiges abverlangt (weil man nicht nur irgendwelche Formeln auswendig lernt, sondern sich mit seinem Glauben auseinandersetzen muss) lohnt es sich!

Studiengang nur zu empfehlen - nicht bereut

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Ich habe von 2010 bis 2013 Gemeindepädagogik studiert, als die IHL noch Theologisches Seminar war. Seit dem hat sich der Aufbau des Studiums etwas geändert, deshalb kann ich dazu nicht so viel sagen.

Aber ich kann rückblickend sagen, dass das Studium mich auf meine Arbeit in einer Gemeinde gut vorbereitet hat. Ich habe Einblicke in die Arbeit mit allen Altersstufen (Kinder, Jungendliche, Erwachsene) bekommen. Neben theologisch ausgerichteten Modulen hatte ich auch viele praxisnahe Module, in denen ich Methoden usw. kennen gelernt habe.

Vielseitig, abwechslungsreich und mit Profil!

Theologie/Pädagogik im interkulturellen Kontext

Mein Studium war vielseitig und praxisnah, da die Dozenten ebenfalls aus der Praxis kommen und damit auch selbst viel Erfahrung haben in ihrem Fachgebiet.
Die Module sind abwechslungsreich, da geschaut wird, dass die Wiederholungen gering sind und lieber neue Dinge gelehrt werden.
Der Studienplan ist überlegt und durchdacht. So kommt erst die theologische Grundlage und anschließend die Pädagogik drauf.
Der Campus ist modern und alles sehr zentral.

Leben geht vor Reden!

Evangelische Theologie

Viele Worte zu verlieren, um auszudrücken, wie das Leben aussehen könnte, hat wenig Sinn. Daher kann ich nur sagen: Erleben und niemals wieder missen wollen!
Gute Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung sind schön und wichtig, aber wenn Christus nicht im Mittelpunkt stehen würde, hätte ein theologisches Studium mit dem Ziel des vollzeitlichen Dienstes keinen Sinn. Da hier nun das Wichtigste gegeben ist und auch der äußere Rahmen ein geniales Lernfeld in allen Bereichen bietet, kann ich nur sagen: Dank sei Gott, der uns solch eine wunderbare Möglichkeit schenkt!

Optimale Vorbereitung auf hauptamtlichen Dienst

Evangelische Theologie

Das Studium an der IHL ist unfassbar gut. Ich selbst studiere nun evangelische Theologie im dritten Semester und bin sehr angetan vom Campus und vor allem den Lehrveranstaltungen. Man merkt einfach, dass die Dozenten Jesus im Herzen haben und uns an ihrem Glauben und ihren Lebenserfahrungen teilhaben lassen wollen. Das Miteinander unter den Studenten,Dozenten und weiteren Mitarbeitern zeugt von großem Respekt. Es ist wie eine große Familie. Ich kann nur ein Studium hier empfehlen :)

Mein Studium an der IHL:)

Theologie/Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext

Ich studiere Theologie und Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext. Die Vorlesungen sind spannend, die Dozenten kompetent und meine Kommilitonen genial! Man versucht uns alles zu ermöglichen von Praktika im In- und Ausland, Auslandssemester und Jugendarbeiten nebenher... ich fühle mich gefördert und unterstützt und auf das spätere Berufsleben super vorbereitet!

Studium in ausgezeichneter Atmosphäre

Evangelische Theologie

Ich studiere nun seit zwei Monaten an der IHL und ich bin ratlos begeistert. Da ich zuvor ein einer großen technischen Universität studiert habe, kann ich beurteilen, wie wichtig eine gute Betreuung während dem Studium ist. Auf diesem Gebiet kann die IHL ihre Stärke voll ausspielen. Da die Zahl der Studenten übersichtlich ist, ist es möglich jeden Studenten im Blick zu haben und persönlich zu fordern und zu fördern.
Auch die Dozenten können mit großem Fachwissen, aber genauso großer Menschenkenntnis glänzen.
Daher kann ich ein Studium an dieser Hochschule absolut empfehlen!

Evangelische Theologie in Süddeutschland!

Evangelische Theologie

Liebe Studenten, ich kann das Studium an der IHL getrost weiterempfehlen. Schon seit meiner Jugend engagiere ich mich in meiner Gemeinde und somit musste ich einfach Theologie studieren. Die Zusammenarbeit mit anderen Kulturkreisen im In- und Ausland bereichern meinen Arbeitsalltag ungemein. An der IHL wurden die Grundlagen geschaffen. Wahrscheinlich werde ich noch meinen Master machen.

Von den 113 Bewertungen fließen 98 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.