Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
3 Studiengänge
Studierende
150 Studierende
Professoren
6 Professoren
Dozenten
10 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 2014
Hauptstandort: Deutschland

Mehr denn je geht die Gestaltung einer nachhaltigen Welt die gesamte Menschheit an. Über alle Grenzen hinweg müssen Menschen lernen dürfen, eine lebendige und vielfältige Natur zu bewahren, eine solidarische und demokratische Gesellschaft aufzubauen sowie eine gerechte und lebensdienliche Wirtschaft zu entwickeln.

Wir fokussieren uns darauf, Menschen unterschiedlicher Herkünfte und Hintergründe zu befähigen, die Krisen der Gegenwart fundiert zu analysieren, das Mögliche zu imaginieren und praktische Schritte in Richtung nachhaltige Zukunftsgestaltung zu gehen.

Die Verflechtungen der Hochschulen mit ihrer Umwelt – Wirtschaft, Politik, Gesellschaft etc. – werden normalerweise als ‚Third Mission‘ bezeichnet. Für uns aber ist sie ‚First Mission‘. Von ihr aus denken und praktizieren wir Lehre und Forschung neu. Wissenschaftsfreiheit ist somit bei uns keine Freiheit von Gesellschaft, sondern Freiheit zur Gesellschaftsgestaltung. Für diese Freiheit stehen wir.

Die Herausforderungen, die wir anpacken, sind ebenso allumfassend, wie sie die gesamte Menschheit angehen. Es ist weder der heutigen Zeit noch uns selbst angemessen, unsere Vision und Mission länger mit einer einzigen historischen Figur und ihrem sozio-kulturellen Kontext zu verbinden.

Mit unserem neuen Hochschulnamen artikulieren wir nun, dass unsere Türen allen Menschen offenstehen, die Gesellschaftsgestaltung zum Wohle aller lernen, lehren und praktizieren wollen.

Willkommen an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung,

willkommen an der HfGG!

Zufriedene Studierende

4.6
Simon , 07.02.2024 - Ökonomie - Verantwortung - Institutionsgestaltung (M.A.)
4.7
H. , 01.01.2024 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.7
c. , 07.12.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.0
Anna , 24.10.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.7
Elia , 01.08.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

Bildergalerie

Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
4.6
100% Weiterempfehlung
1
4.4
100% Weiterempfehlung
2
4.6
100% Weiterempfehlung
3

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Das sind wir: die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung

Du kennst bestimmt den Spruch: „Alle sagten, das gehe nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.“ Genau diese Rolle des (nur scheinbar) Naiven, in jedem Falle praktisch wirksamen Unbekümmerten spielen wir in der deutschen Hochschullandschaft. Ebenso versiert wie unkonventionell sorgen wir als junge und gut erprobte Institution für jede Menge an Wissenschafts- und Bildungsinnovationen,– mit inter- und transdisziplinärem Forschergeist, kooperativen Strukturen, flachen Hierarchien und einer „Du-Kultur“, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen. Endlose bürokratische Prozesse findest du bei uns ebenso wenig wie anonyme Studienbedingungen. Stattdessen schreiben wir uns, wie auch in unserem Logo, als hochschule klein: dynamisch, offen, unkonventionell und oftmals mit einem ordentlichen Schuss Humor betrachten wir uns nicht als Selbstzweck, sondern wollen schlicht und einfach so gut wie möglich für Mensch, Natur und Gesellschaft und ihre nachhaltigen Entwicklungen da sein.

Unser Bildungskonzept des transformativen lernens

Transformatives Lernen verabschiedet sich von der Vorstellung, Bildung könne allein in der Vermittlung gegebenen Wissens bestehen. Stattdessen ist sie dazu da, Dir in einer fundamental unsicher gewordenen Welt zu helfen, anders zu sein, anders zu denken und anders zu handeln. Dabei kann „anders“ ebenso fundamentale Transformationen beinhalten wie den nun bewusst gefassten Entschluss, Bewährtes so zu belassen, wie es ist.

In unserem Transformativen Lernen geht es also darum, dass Du Dich als Persönlichkeit entwickeln, Dir umfangreiches und vielschichtiges Wissen über unsere komplexe Welt und ihren Wandel aneignen und tatsächlich praktisch wirksam werden kannst. Wichtig ist dabei, dass wir dir die Richtungen deiner Entwicklungen dabei nicht vorgeben. Vielmehr eröffnet unsere Bildung dir Freiräume, in denen du dich und Welt selbst gestalten lernst und so tatsächlich zur unabhängigen und wirksamen Gesellschaftsgestalter:in werden kannst.

Quelle: Silja Graupe und Lukas Bäuerle,

BA: Ökonomie – Nachhaltigkeit – Transformation

Welt wirksam wandeln!

MA: Ökonomie – Nachhaltigkeit – Gesellschaftsgestaltung

Werde Gesellschaftsgestalter*in!

MA: Ökonomie – Verantwortung – Institutionsgestaltung

Innovation ist Regelbruch: werde Master of institutional hacking!

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Simon , 07.02.2024 - Ökonomie - Verantwortung - Institutionsgestaltung (M.A.)
4.7
H. , 01.01.2024 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.7
c. , 07.12.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.0
Anna , 24.10.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.7
Elia , 01.08.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.6
Ella , 28.07.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
4.3
Lexy , 28.06.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
4.7
Noah , 27.06.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
5.0
Christian , 29.01.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
3.7
Luka , 07.01.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)

15 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Einzigartige Lernumgebung

Ökonomie - Verantwortung - Institutionsgestaltung (M.A.)

4.6

Die Art und Weise wie hier Bildung vermittelt wird sucht seinesgleichen. Wer mit dem herkömmlichen Bildungswesen wenig anfangen konnte und sich für eine nachhaltige Gestaltung unserer Welt einsetzen möchte, ist hier definitiv richtig aufgehoben.
Egal wie oder in welchem Bereich man aktiv ist, war oder sein möchte, hier wird man fündig werden. Die Hochschule ist mit 9 Jahren noch sehr jung und dementsprechend ist noch nicht alles fertig ausgereift. Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach toll

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

4.7

Super angenehme Atmosphäre, solidarisches Zusammenleben (falls man sich dazu entscheidet) und tolle Inhalte.
Das aufeinander achten wird sehr groß geschrieben und jahrgangsübergreifend wird alles super organisiert.
Man merkt, dass die Hochschule noch sehr jung ist aber das kann auch in einigen Bereichen wie der Mitbestimmung ein Vorteil sein.

Studieren in Krisenzeiten

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

4.7

Ich kann das Studium an der HfGG sehr weiterempfehlen! Ich hatte zuvor ein normales VWL-Studium angefangen, war dort aber mit den Inhalten nicht zufrieden und bin dann an die HfGG gewechselt. An der HfGG, kann ich nun genau die Inhalte studieren, die mich interessieren. Angefangen bei Care-Arbeit, Zukunftsimagination, Gestaltung von Transformationsprozessen, Degrowth und Gerechtigkeitsperspektiven, bis hin zu einer historisch-kulturellen Einordnung von verschiedenen Wirtschaftslehren und Denkschulen. Dabei kann ich mich sowohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super nette Menschen, super nette Dozenten

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

4.0

Einfach schön, fühle mich wohl, man wird super aufgenommen. Man hat Freiheit und man hat Zeit für sich zwischen den Seminaren. Wirklich zu empfehlen, hier ist man sicher und gut aufgehoben. Ihr lernt viele Sichtweisen und die Seminare sind sehr Informativ.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 13
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 80% Studierende
  • 7% Absolventen
  • 13% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung Master of Arts Infoprofil
4.4
6
Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation Bachelor of Arts Infoprofil
4.6
8
Ökonomie - Verantwortung - Institutionsgestaltung Master of Arts Infoprofil
4.6
1
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023