Studium für Pioniergeister

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)

Ich hab 2019 angefangen an der Hochschule zu studieren und in dieser Zeit hat sich sehr viel verändert, weil es einfach eine junge Institution in der Entwicklungsphase ist. Ich war immer wieder frustriert, weil hohe Ansprüche formuliert aber nicht eingelöst wurden und es an vielen Stellen studentisches Engagement gebraucht hat, um den Laden mit am Laufen zu halten. Das Studium hat mir nicht viel Struktur und Stabilität gegeben, obwohl ich das manchmal gebraucht hätte (was zum teilweise auch an der Pandemie lag). Am Ende habe ich durch mein Studium allerdings viel gelernt, eben auch an Lebenserfahrung jenseits der Seminare. Wer einfach nur in Ruhe einen Abschluss machen will, sollte sich das hier zweimal überlegen. Wer jedoch bereit ist, Eigeninitiative zu zeigen, Unsicherheit zu begegnen und Reibungen konstruktiv anzugehen, kann an der HfGG ein gutes Lernumfeld finden. Es ist ein dynamischer Ort mit vielen spannenden Menschen (:.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Schöne Studierendengemeinschaft, persönliche Beziehungen zu Hochschulmitarbeiter*innen, interessante externe Dozierende & Praxispartner, viel Freiraum für persönliche Entfaltung
  • Mitarbeitende sind chronisch überlastet & Betreuung leidet darunter, kaum Kooperationsverträge (z.B. kein ÖPNV-Studiticket, kein WLAN & Mensazugang an anderen Unis, keine Erasmus-Partnerschaften, schlechter Zugang zu Literatur)

Lexy hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Ella , 28.07.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
Christian , 29.01.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
Luka , 07.01.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
Ruben , 21.12.2022 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)
Ida , 08.11.2022 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)

Über Lexy

• Geschlecht: Divers