Kurzbeschreibung

Angesichts akuter Krisen und Herausforderungen ist sonnenklar: Wir müssen unsere ökonomischen Institutionen sofort gründlich transformieren. Wenn keine Zeit für den Marsch durch die Institution bleibt, bleibt nur Arbeit an ihr. Originalität und Partizipation sind die Einfallstore. Wir nennen das institutional hacking.

In unserem Master „Ökonomie – Verantwortung – Institutionsgestaltung“ lernst Du daher kreative Kniffe und erprobst unkonventionelle, teils subversive Gestaltungsansätze für ein nachhaltiges Miteinander: von A wie Arbeitsplatz bis Z wie Zinseszins.

Der Studiengang richtet sich an alle Ungeduldigen, die ihrer Schaffenskraft einen Sinn geben möchten. Füße stillhalten ist also nicht so Dein Ding? Du willst lieber loslegen und was unternehmen, hast aber Null Bock auf Hamsterrad? Und Schnorcheln im Haifischbecken ist für Dich auch nur vergeudete Lebenszeit? Dann studiere doch mit uns den Gamechange: werde Master of institutional hacking!

Letzte Bewertung

4.6
Simon , 07.02.2024 - Ökonomie - Verantwortung - Institutionsgestaltung (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
9.600 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen

Der Masterstudiengang “Ökonomie – Verantwortung – Institutionsgestaltung” (Abschluss: Master of Arts) ist konsekutiv (auf fachliche Vorerfahrung aufbauend). Um zugelassen werden zu können, musst du zu Studienbeginn einen einschlägigen Bachelorstudiengang mit mindestens 180 ECTS an einer anerkannten Hochschule abgeschlossen haben. Einschlägig ist ein abgeschlossenes Studium, wenn es

  • ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Geistes-, Kultur-, Sozialwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften ist, das signifikante Grundkenntnisse in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern vermittelt hat, oder wenn
  • in diesem Studium nachweislich für den vorliegenden Master wesentliche Kompetenzen, insbesondere im Bereich der Wirtschaftswissenschaften erworben sind oder wenn
  • im Studium Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften in einem Umfang von mindestens 30 ECTS gelehrt worden sind.

Ob die Bedingungen erfüllt sind, prüfen wir gerne für dich. Auch ist es möglich, den notwendigen Kompetenzerwerb in einem Intensiv-Vorstudium bei uns zu erlangen. Sende uns bei Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und/oder dem Intensiv-Vorstudium gerne eine Email und hänge eine möglichst aktuelle und vollständige Modulübersicht (namentliche Auflistung der im BA erfolgreich belegten Veranstaltungen und dabei jeweils erworbenen ECTS) und ggf. sonstige bisherige Leistungsnachweise an. Für die Bewerbung genügen die aktuelle Modul- und Notenübersicht, der Bachelorabschluss muss noch nicht vorliegen.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Koblenz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Das sind wir: die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung

Du kennst bestimmt den Spruch: „Alle sagten, das gehe nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.“ Genau diese Rolle des (nur scheinbar) Naiven, in jedem Falle praktisch wirksamen Unbekümmerten spielen wir in der deutschen Hochschullandschaft. Ebenso versiert wie unkonventionell sorgen wir als junge und gut erprobte Institution für jede Menge an Wissenschafts- und Bildungsinnovationen,– mit inter- und transdisziplinärem Forschergeist, kooperativen Strukturen, flachen Hierarchien und einer „Du-Kultur“, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen. Endlose bürokratische Prozesse findest du bei uns ebenso wenig wie anonyme Studienbedingungen. Stattdessen schreiben wir uns, wie auch in unserem Logo, als hochschule klein: dynamisch, offen, unkonventionell und oftmals mit einem ordentlichen Schuss Humor betrachten wir uns nicht als Selbstzweck, sondern wollen schlicht und einfach so gut wie möglich für Mensch, Natur und Gesellschaft und ihre nachhaltigen Entwicklungen da sein.

Unser Bildungskonzept des transformativen lernens

Transformatives Lernen verabschiedet sich von der Vorstellung, Bildung könne allein in der Vermittlung gegebenen Wissens bestehen. Stattdessen ist sie dazu da, Dir in einer fundamental unsicher gewordenen Welt zu helfen, anders zu sein, anders zu denken und anders zu handeln. Dabei kann „anders“ ebenso fundamentale Transformationen beinhalten wie den nun bewusst gefassten Entschluss, Bewährtes so zu belassen, wie es ist.

In unserem Transformativen Lernen geht es also darum, dass Du Dich als Persönlichkeit entwickeln, Dir umfangreiches und vielschichtiges Wissen über unsere komplexe Welt und ihren Wandel aneignen und tatsächlich praktisch wirksam werden kannst. Wichtig ist dabei, dass wir dir die Richtungen deiner Entwicklungen dabei nicht vorgeben. Vielmehr eröffnet unsere Bildung dir Freiräume, in denen du dich und Welt selbst gestalten lernst und so tatsächlich zur unabhängigen und wirksamen Gesellschaftsgestalter:in werden kannst.

Quelle: Silja Graupe und Lukas Bäuerle,

Akademisches Studium

Dein akademisches Studium innovativer Ökonomie umfasst 35 von 120 CP. Es findet auf unserem Transformationscampus in Koblenz statt. Es bettet deine Innovationserfahrungen in größere Zusammenhänge von Wirtschaft und Gesellschaft ein. Auch vermittelt es dir ein umfassendes Handwerkzeug, um die großen Krisen der Gegenwart zu verstehen und deinen Purpose ebenso wie deine Handlungsoptionen zu reflektieren und anderen zu vermitteln.

Kontextübergreifendes Studium

Dieser Studienbereich umfasst MasterClasses im Umfang von 20 von 120 CP. Diese Classes bestehen aus blended-learning Einheiten (digital/präsentisch). Hier bekommst Du in Kleingruppen Impulse von ausgewiesenen Expert:innen zu aktuellen, konkreten und auch übergreifenden Fragen von Purpose und nachhaltiger Institutionsgestaltung, die du direkt in deinen Kontexten fruchtbar machen kannst.

Dieser Bereich umfasst eine Innovationspraxis im Umfang von 50 von 120 CP, die vor Ort bei Partnerorganisationen stattfindet und sich mit konkreten Aktivitäten der Institutionsgestaltung beschäftigt. Du erarbeitest dir hier konkrete institutionelle Innovationen. Du kannst eine eigene Projektidee mitbringen oder Dich einer Gruppe von Kommiliton:innen anschließen. Der Innovationskontext muss nicht außergewöhnlich sein. Außergewöhnlich wird Dein institutioneller Hack. Damit steht die Praxis gleich am Anfang deines Studiums, und du vertiefst sie im weiteren Studienverlauf durch theoretische Reflexionen und weitere Praxiserfahrungen.

Dein übergreifendes Studium der Purpose- und Persönlichkeitsentwicklung umfasst 20 von 120 CP. Es findet auf unserem Transformationscampus in Koblenz statt. Du reflektierst und erweiterst hier Deine Sinnsuche, schulst Deine kommunikativen Kompetenzen und stärkst Deine Handlungsfähigkeit ebenso wie deine Verantwortungsübernahme.

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In einem Ökonomie Studium erwirbst Du einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft. Damit richtet sich das Ökonomie Studium an alle, die Wirtschaft in ihrer Gesamtheit verstehen und erlernen wollen. Dafür beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit Fächern wie BWL, VWL, Marketing oder Unternehmensführung.

Ökonomie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Einzigartige Lernumgebung

Ökonomie - Verantwortung - Institutionsgestaltung (M.A.)

4.6

Die Art und Weise wie hier Bildung vermittelt wird sucht seinesgleichen. Wer mit dem herkömmlichen Bildungswesen wenig anfangen konnte und sich für eine nachhaltige Gestaltung unserer Welt einsetzen möchte, ist hier definitiv richtig aufgehoben.
Egal wie oder in welchem Bereich man aktiv ist, war oder sein möchte, hier wird man fündig werden. Die Hochschule ist mit 9 Jahren noch sehr jung und dementsprechend ist noch nicht alles fertig ausgereift. Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023