Hochschule für Gesellschaftsgestaltung

Staatlich anerkannte Hochschule in freier Trägerschaft

Unsere Website

32 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

In einer besonderen Gemeinschaft Lernen & Wachsen

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)

4.7

Nach meinem IBA Bachelor hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mich ein Studium so erfüllen, fordern und fördern kann wie das an der HFGG der Fall ist. Zum einen bieten die vielfältigen theoretischen Brillen eine echte Pluralität in den Wirtschaftswissenschaften an. Zum anderen können Studierende ihre eigenen Interessen und Fachgebiete mitbringen, verfolgen und erweitern, da Transdisziplinarität gefördert wird. Die Seminare sind entsprechend vielfältig und sehr spannend, genau so wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kritisches Denken und Gesellschaft gestalten

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)

4.0

Auch wenn es manchmal etwas chaotisch zugeht (zum Beispiel Unklarheit, wann Prüfungsleistungen anzufertigen sind), so überwiegen die positiven Aspekte deutlich. Die HFGG ist einfach eine tolle Gemeinschaft voller Menschen, die sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam für eine soziale und ökologisch gerechte Welt kämpfen. Die Seminare sind immer wieder bereichernd. So behandeln wir Themen wie Geld-Philosophie, die Ursprünge des Neoliberalismus, feministische Ökonomie oder Seminare mit Praxisakteur:innen und Aktivisti zu Themen wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Akzeptanz, Menschsein und Veränderung

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

5.0

Diese Hochschule hat meinem Leben Perspektive gegeben. Perspektive Gemeinschaft zu leben, an mir und meinen gesellschaftlichen Denkmustern zu arbeiten, mich und mein Umfeld zu reflektieren, den Mut zur Veränderung zu schöpfen und einfach nur Mensch zu sein. Die Hochschule ist wie eine große Familie und man lernt sich selbst und auch als Studierendenschaft zu organisieren. Man darf sich überall einbringen und neue Sichtweisen sind willkommen. Die Seminare sind interessant gestaltet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Meilenstein meiner persönlichen Entwicklung

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung (M.A.)

5.0

Vor dem Studium hatte ich oft Zweifel und wusste nicht genau, wohin ich im Leben möchte – was meine Ziele und Visionen sind. Spätestens jetzt, ein Jahr nach meinem Abschluss, wird mein Weg immer klarer. Die Erfahrungen an der Hochschule haben entscheidend dazu beigetragen. Der Rahmen, in dem an der HfGG gelernt und gemeinsam geforscht wurde, war deutlich intensiver als in meinem Bachelorstudium an einer klassischen Universität.

Das Masterstudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 25
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studierende
  • 22% Absolventen
  • 16% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2026