Kurzbeschreibung

Studiere die großen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit – auf lokaler ebenso wie auf globaler Ebene! Auf einem breiten und kompakt aufgearbeiteten, pluralen und interdisziplinären Wissensfundament studierst du vielfältige Ansätze, Wirtschaft anders zu denken und in Natur und Gesellschaft nachhaltig neu einzubetten. Du hast die Wahl zwischen zwei Schwerpunkten: zum einen „Neues ökonomisches Denken“ mit einer gesamtwirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Orientierung und „Wirtschaft transformieren“ mit einer praktischen und unternehmerischen Orientierung.

Letzte Bewertungen

4.7
H. , 01.01.2024 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.7
c. , 07.12.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.0
Anna , 24.10.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.7
Elia , 01.08.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)
4.7
Noah , 27.06.2023 - Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.400 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen

Das Abitur bzw. die allgemeine Hochschulreife, die einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder die Mittlere Reife und eine qualifiziert abgeschlossene Berufsausbildung.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Koblenz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Das sind wir: die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung

Du kennst bestimmt den Spruch: „Alle sagten, das gehe nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.“ Genau diese Rolle des (nur scheinbar) Naiven, in jedem Falle praktisch wirksamen Unbekümmerten spielen wir in der deutschen Hochschullandschaft. Ebenso versiert wie unkonventionell sorgen wir als junge und gut erprobte Institution für jede Menge an Wissenschafts- und Bildungsinnovationen,– mit inter- und transdisziplinärem Forschergeist, kooperativen Strukturen, flachen Hierarchien und einer „Du-Kultur“, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen. Endlose bürokratische Prozesse findest du bei uns ebenso wenig wie anonyme Studienbedingungen. Stattdessen schreiben wir uns, wie auch in unserem Logo, als hochschule klein: dynamisch, offen, unkonventionell und oftmals mit einem ordentlichen Schuss Humor betrachten wir uns nicht als Selbstzweck, sondern wollen schlicht und einfach so gut wie möglich für Mensch, Natur und Gesellschaft und ihre nachhaltigen Entwicklungen da sein.

Unser Bildungskonzept des transformativen lernens

Transformatives Lernen verabschiedet sich von der Vorstellung, Bildung könne allein in der Vermittlung gegebenen Wissens bestehen. Stattdessen ist sie dazu da, Dir in einer fundamental unsicher gewordenen Welt zu helfen, anders zu sein, anders zu denken und anders zu handeln. Dabei kann „anders“ ebenso fundamentale Transformationen beinhalten wie den nun bewusst gefassten Entschluss, Bewährtes so zu belassen, wie es ist.

In unserem Transformativen Lernen geht es also darum, dass Du Dich als Persönlichkeit entwickeln, Dir umfangreiches und vielschichtiges Wissen über unsere komplexe Welt und ihren Wandel aneignen und tatsächlich praktisch wirksam werden kannst. Wichtig ist dabei, dass wir dir die Richtungen deiner Entwicklungen dabei nicht vorgeben. Vielmehr eröffnet unsere Bildung dir Freiräume, in denen du dich und Welt selbst gestalten lernst und so tatsächlich zur unabhängigen und wirksamen Gesellschaftsgestalter:in werden kannst.

Quelle: Silja Graupe und Lukas Bäuerle,

Diese Module legen das theoretische Fundament des Studiengangs. Hier erarbeiten wir mit dir im Kontext sozial-ökologischer Transformation plural, interdisziplinär und orientiert an wirtschaftlichen Alltagspraktiken und legen methodische und theoretische Grundlagen. Im Zentrum stehen Grundphänomene und Kernkonzepte des Wirtschaftens, wie Arbeit, Geld, Reproduktion und Wachstum, Krise, Entfremdung, … Dabei erhältst du grundlegende Einsichten in verschiedene ökonomische Denkweisen – z.B. die ökologische Ökonomik, die feministische Ökonomie, den Institutionalismus oder den Post-Keynesianismus. Du analysierst ihre Stärken und Schwächen und lernst, aus unterschiedlichen Positionen tagesaktuelle Themen zu diskutieren. Gleiches gilt für die grundlegenden Ansätze des ökonomischen Mainstreams und für Denkansätze aus sozialen Bewegungen (Post-Wachstumsökonomie, Commons, Gemeinwohlökonomie.).

Am Ende des zweiten Semesters entscheidest Du Dich für einen von zwei Schwerpunkten. Beide dienen der Vertiefung und der spezifischen Erweiterung deines Wissens. Du hast dabei die Wahl zwischen dem Schwerpunkt „Neues ökonomisches Denken“ und „Wirtschaft transformieren“. Im ersten Schwerpunkt analysieren wir Themen und Problemlösungen aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive, im zweiten geht es um einen praxisorientierten Fokus auf das Handeln in und durch einzelne Organisationen und Unternehmen.

Die Transformationsstudien fokussieren gesamtgesellschaftliche Kernprobleme unserer Zeit: Naturzerstörung, Armut, Demokratiekrisen, wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten Dabei kannst Du Dich im Laufe des Studiums auf von dir gewünschte Themen fokussieren – unabhängig von dem Schwerpunkt, den Du wählst.

Persönlichkeitsentwicklung

Hier ist der spezielle Raum, in dem du dich als Persönlichkeit entwickeln, bilden und stärken kannst: einerseits ganz praktisch, indem du etwa deine Ausdrucksformen im Schreiben erweiterst, das Diskutieren auch in schwierigen Situationen erlernst oder dich als Teamplayer:in weiterentwickelst. Andererseits bieten wir dir auch philosophisch und wissenschaftlich ordentlich Futter, um dich und deine Stellung in der Welt zu reflektieren und deinen Platz in ihr zu finden.

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In einem Ökonomie Studium erwirbst Du einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft. Damit richtet sich das Ökonomie Studium an alle, die Wirtschaft in ihrer Gesamtheit verstehen und erlernen wollen. Dafür beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit Fächern wie BWL, VWL, Marketing oder Unternehmensführung.

Ökonomie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Einfach toll

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

4.7

Super angenehme Atmosphäre, solidarisches Zusammenleben (falls man sich dazu entscheidet) und tolle Inhalte.
Das aufeinander achten wird sehr groß geschrieben und jahrgangsübergreifend wird alles super organisiert.
Man merkt, dass die Hochschule noch sehr jung ist aber das kann auch in einigen Bereichen wie der Mitbestimmung ein Vorteil sein.

Studieren in Krisenzeiten

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

4.7

Ich kann das Studium an der HfGG sehr weiterempfehlen! Ich hatte zuvor ein normales VWL-Studium angefangen, war dort aber mit den Inhalten nicht zufrieden und bin dann an die HfGG gewechselt. An der HfGG, kann ich nun genau die Inhalte studieren, die mich interessieren. Angefangen bei Care-Arbeit, Zukunftsimagination, Gestaltung von Transformationsprozessen, Degrowth und Gerechtigkeitsperspektiven, bis hin zu einer historisch-kulturellen Einordnung von verschiedenen Wirtschaftslehren und Denkschulen. Dabei kann ich mich sowohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super nette Menschen, super nette Dozenten

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

4.0

Einfach schön, fühle mich wohl, man wird super aufgenommen. Man hat Freiheit und man hat Zeit für sich zwischen den Seminaren. Wirklich zu empfehlen, hier ist man sicher und gut aufgehoben. Ihr lernt viele Sichtweisen und die Seminare sind sehr Informativ.

Richtig interessant

Ökonomie - Nachhaltigkeit - Transformation (B.A.)

4.7

Meine Erfahrung mit dem Studium ist überaus positiv. Die Inhalte sind sehr interessant und mit aktuellen Themen verknüpft. Jedoch gibt es auch großen Spielraum auf den eigenen Interessensfeldern nachzugehen, was dem Lernen überaus förderlich ist. Die Dozierenden sind freundlich und bedacht alle Studierenden mit einzubinden und mitzunehmen.
Sehr empfehlenswert.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023